Hiho!
Zumindest in diesem Thread war noch keine Kritik an der Geschwindigkeit des AF des Sigmas erwähnt worden. Es wurde lediglich angemerkt, dass der AF Probleme bereiten könne und dem des 28-135 IS unterlegen sei.
Nachdem ich nun die Sigmas 28-70 EX, zweimal 70-200 EX und zweimal 18-50 EX "kosten" durfte, habe ich in den AF der Sigma Optiken
persönlich kein besonders großes Vertrauen mehr, erst recht nicht an der 10D und 20D. Eins der 18-50er lief wenigstens an der 300D mehr oder minder zuverlässig.
Änderung: Oh, ich hatte das Sigma 18-125 vergessen, welches an der 300D bei weniger als optimalen Lichtverhältnissen nach irgendwas gesucht hat, aber offensichtlich kaum fündig wurde und an der D70 bei gleichen Bedingungen völlig ratlos in der Gegend rumfokussierte.
Bei mir hinterließen die Sigmas einen eher ungenauen, unentschlossenen und insgesamt
etwas unzuverlässigen Eindruck. Mit Ausnahme eines defekten 17-40 4L und des 70-200 $L (

) konnte ich bei keinem Canon USM Objektiv ein Ähnliches Verhalten beobachten. Und auch das 4L verrichtet nach Austausch nun einwandfrei und sauber seinen Dienst.
Sigma-Interessierten kann ich nur empfehlen, mal ein Sigma und ein vergleichbares Canon USM nebeneinander zu betreiben und selber zu urteilen.
Bei dem hier gefragten Brennweitenbereich würde ich jedoch eher auf AF-Genauigkeit und Zuverlässigkeit achten als auf die Geschwindigkeit, die zumindest beim 28-70 EX absolut ausreichend für die meisten Anwendungen war.
Änderung: Habe ich schon das Sigma 28-135 für schlappe 140 Euro erwähnt? Ist nach wie vor meine Lieblingslinse von Sigma. Die funktioniert ohne zu murren an analog wie digital und das bisher an jeder Kamera und liefert auch noch anständige Mittelklassequalität.
Grüße
TORN