• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 50mm f1.8 D

DennisG

Themenersteller
Hallo,
ich suche für demnächst eine lichtstarke FB für Konzerte, die ich einsetzen möchte, wenn ich mit f2.8 nicht mehr weiter komme.
Aufgrund des begrenzten Budgets bin ich da auf das 50er f1.8 gestoßen.
Könnt ihr mir was bezüglich der Bildqualität bei Offenblende oder f2 sagen?

Danke.

Moin Moin,

für das Geld gibt es für Nikon-Kameras nichts vergleichbares :top:
Meines ist gut bei 1.8, sehr gut bei 2, spitzenklasse bei 2,5-2.8....weiter abgeblendet legt es kaum noch zu, ein klasse Objektiv :top: :top: :top:

EDIT: Wenn ich HansChris Antwort lese, scheine ich wohl Glück mit meinem zu haben.....oder ich bin anspruchsloser :D

Dann würde sie mir ja quasi nix bringen.
Und das 1.4er?
Müsste ich länger sparen.:D

Moin Moin,

für das Geld gibt es für Nikon-Kameras nichts vergleichbares :top:
Meines ist gut bei 1.8, sehr gut bei 2, spitzenklasse bei 2,5-2.8....weiter abgeblendet legt es kaum noch zu, ein klasse Objektiv :top: :top: :top:

War zu langsam.
Würde mich auch über Testbilder bei Offenblende bis F2.8 freuen.

Ich weiß nicht. Wollte den einfacheren Weg gehen, ohne suchen.:lol:
Muss i mal gugge.:D

An alle:
Also wer Testbilder hat oder auf die schnelle weiß, wo es welche gibt. :rolleyes:

Ich habs auch, und finde die Abbildungsleistung klasse.

Bilder kann man auch in rauhen Mengen auf Pbase.com sehen, einfach auf search, dann nach Kamera Modell. Dort kann man auch nach Objektive suchen.

Viele Grüsse.

Tim.

Bin auch an der Linse interessiert kann mal jemand ein, zwei Bilder reinstellen will keine Profibilder sehen sondern unbearbeitete Fotos von Amateuren ..

Auch Amateure können Fotos machen, die aussehen wie von Profis :evil:

Das einzige wirkliche Manko sehe ich - zumindest bei der D70s (das dürfte an einer D50 ähnlich sein), das der AF nicht immer wirklich sitzt. Und wenn der bei Offenblende nicht genau auf dem Punkt ist, kann man das Bild vergessen.

Wenn es einem bis 2.8 zu weich ist, sollte das auch noch mit dem ISO machbar sein...

also ich kann das 1.8er für konzertfotos nur empfehlen, weich ist meines offen nicht wie ich finde...
habe es angeschafft weil das 17-55 einfach nicht lichtstark genug war, also genau der selbe grund, wegen dem der ts fragt.

also ich kann nur sagen, mit dem ding machst du für das was du vor hast nichts falsch, es sei denn die 50mm sind dir zu wenig, für mich sind sie aber aufgrund des crops ideal....

gruß Winnfield

wenn ich wieder aus dem we da bin stell ich mal was rein..

Auch Amateure können Fotos machen, die aussehen wie von Profis :evil:

Das einzige wirkliche Manko sehe ich - zumindest bei der D70s (das dürfte an einer D50 ähnlich sein), das der AF nicht immer wirklich sitzt. Und wenn der bei Offenblende nicht genau auf dem Punkt ist, kann man das Bild vergessen.

Wenn es einem bis 2.8 zu weich ist, sollte das auch noch mit dem ISO machbar sein...

War nicht böse gemeint ... :angel:

Ich hab ne D80 besteht das Problem da auch ?

Ich als Anfänger habe mal versucht bei den Blendeneinstellungen 1,8 / 2,8 / 5,6 / 8 Vergleichsbilder zu machen. Muß aber sagen, das es doch ziemlich schwer ist mit 1,8 überhaupt scharfe Bilder hinzubekommen. Der Schärfebereich (tiefe) ist dabei so klein, das man schonmal meint das Bild ist matschig :rolleyes: .
Hier ein paar Bilder, beim Kamera Bild habe ich auf die Objektivbeschriftung scharfgestellt:

1,8 UV / 8 UV / 5,6 UV / 2,8 UV / 1,8 / 1,8 UV

Ich bin auch der Meinung, das das Objektiv ab 2,8 richtig gut ist.

Gruß
Michael

ich habe diverse objektive zu meiner d200, aber da 50/1.8 ist eigentlich immer noch dasjenige, mit dem ich am liebsten fotografiere. es ist definitiv die schärfste linse, die ich habe. und das zu dem preis! ich finde es bei 1.8 schon schärfer als meine anderen linsen (inkl. 50/1.4 übrigens!!!). es erreicht bei mir spitzenschärfe ab 2.2 aufwärts.

hier mal ein paar bilder. sind leicht nachbearbeitet. exifs stehen unten auf den pics...

lg
thaimacky

War schon jahrelang nicht mehr in Thailand, da sollte ich vielleicht mal wieder hin.
Lange kein Singha mehr gehabt, immer nur Tiger und San Miguel. :D
Cheers!

bin nun schon seit ca. 3 jahren in bangkok :) hatte gestern besuch aus deutschland. vor dem rausgehen haben wir bei mir ein tiger getrunken. dann billard spielen und beer laos und san miguel light. zum schluss disco bis morgens um 5.30h mit singha beer :ugly:
habe also gerade gestern dein wunsch-pallette durchgeackert ;)

aber um beim thema zu bleiben: hier noch ein paar bilder mit dem subjekt dieses threads....

aber so oder so, wie ich immer wieder sage: diese linse gehört in jede sammlung. der preis ist absolut unschlagbar (thailand ab 90 euro - germany ab so 115 euro)!

lg
thaimacky

Muß aber sagen, das es doch ziemlich schwer ist mit 1,8 überhaupt scharfe Bilder hinzubekommen.

Ich bin auch der Meinung, das das Objektiv ab 2,8 richtig gut ist.
Michael

hab auch mal noch einen versuch auf stativ mit 1.8 gemacht - finde, es ist bereits hier ziemlich scharf.....

f/1.8
1/6s
iso 100

lg
thaimacky

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten