• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

brauche dringend Rat zur CF Card für die Canon Eos 350D

Lany

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir endlich einen kleinen Traum erfüllen können,eine Canon EOS 350D.
meine erste DSLR :)

ja und nun habe ich ein Problem!
im Lieferumfang ist keine Speicherkarte enthalten...auch kein externer Speicher(haben ja oft kompaktkameras)

Jedenfalls möchte ich mir gern diese CF karte kaufen:
Compact Flash Extreme
http://cgi.ebay.de/Sandisk-Extreme-...ryZ48526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber ich weiß nicht ob die kamera und die cf card kompatibel sind?

was haltet ihr davon?

oder reichen 2GB schon aus?

liebe grüße von nina:o

Hi, sind kompatibel.

Wieviel Speicher du bauchst weiß ich nicht. Das kommt drauf an wie di fotographierst und wo. Laptop?
Dann kommt es drauf an ob Raw (ca 110Bilder pro GB) oder Jpeg (welche Größe?) oder Raw+L (ca 55Bilder pro GB) verwendest.
Wenn du in Jepg Small (normal) fotographierst dann reicht 1Gb für ca 1500 Bilder :lol:
Ich verwende aber lieber 3 oder mehr Speicherkarten, wegen verlust, schaden usw. ist nicht gleich alles weg...

Compact Flash Extreme
http://cgi.ebay.de/Sandisk-Extreme-...ryZ48526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber ich weiß nicht ob die kamera und die cf card kompatibel sind?

was haltet ihr davon?

oder reichen 2GB schon aus?

liebe grüße von nina:o

Morgen, habe zwar keine 350er aber ne 30D.

2 GB langen bei 8MP für etwa 220 Bilder im RAW Format.

Extrem 3 bringt auch nur was am Cardreader zum einlesen. Ultra II langt für die neuen EOS.

Mein TIP SanDisk ultra II 2,o GB und ein schneller hama Cardreader.

morgendlicher Gruß aus Hessen

Hi
ich hab in meiner 350D die Extrem III mit 2 GB und bekomme je nach Licht und ISO-Einstellung ca. 220 Bilder im RAW-Format drauf!
Als Ersatz hab ich noch eine Ultra II mit 512MB, dan ein Microdrive mit 2GB (verkaufe ich demnächst) und 20GB auf Mobiler Festplatte ach ja auch noch die 256 MB CF von Canon die aber nie zum Einsatz kommt!
Bei E... wäre ich vorsichtig, denn da kommen auch gefälschte Karten an den Mann!!
Ich hab meine bei MM gekauft preis 42€, in den Versandhäuser ist die Karte so um 8-12€ billiger aber dazu kommen wieder Versandkosten!!!
Ich würde mir 2*2 GB kaufen!!!
mfg
Ronald

Hallo Nina,

Sandisk ist eine gute Wahl. Die Karte ist absolut kompatibel.
Ich würde zur Sandisk Ultra II greifen. Die Geschwindigkeit ist absolut
aureichend.

Gruß Dirk

hallo,
vielen dank für die schnellen antworten :)
dann werde ich mir so wie ihr mir ratet 2 mal 2 GB kaufen..
8MP hat sie wenn ich nun nicht vertue:o

und ich habe einen laptop zum abspeichern der bilder,werde mir wohl noch externen speicher zulegen müssen;)

Kauf lieber keine SanDisk-Karten bei eBay, die Gefahr, eine Fälschung zu erhalten, ist groß! Klick!

Zumal sie bei Amazon.de auch nur unwesentlich teurer ist.
Das ist ein fairer Preis, finde ich. Die Ultra ist gerade mal 5 Euro billiger. Daher würde ich die Extreme nehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man zwar keinesfalls. Aber die Extreme soll noch eine Spur besser verarbeitet sein. Sie kommt mit Rescue-Software und einer praktischen Stofftasche. Das alles ist 5 Euro mehr wert.

Einen sehr guten Ruf im Forum hat auch Transcend.
Ist in diesem Fall aber auch nicht billiger als die Extreme.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Also ich habe normal einen SanDisk Extreme III mit 2GB in der Kamera. Da ich normalerweise nur RAW schieße, sind als Reserve nochmal ein alter 2GB Kingston Elite Pro und ein (nicht wirklich ausreichender ;) ) uralter 256MB SanDisk CF (non-Pro oder sonstwas) in der Kameratasche. Kompatibilitätsprobleme hatte ich bisher nur mit uralten Noname-CFs. Mit Kingston oder SanDisk bist Du eigentlich immer gut versorgt.

Meist reicht mir der eine CF in der Kamera, da ich in Pausen die Bilder gleich auf eine mobile Festplatte mit Akku und eingebautem Card-Reader kopiere. Entweder wechsle ich dann den CF um während des Kopierens weiterknipsen zu können, oder ich warte den Moment und mach' dann mit dem frisch formatierten CF weiter.

Hallo,

ich wollte kein neues Thema für meine kurze Frage erstellen. Deswegen klinke ich mich mal frecher weise hier mit ein.

Habe seit Heute auch endlich eine DSLR, die EOS 350D mit dem Kit Objektiv 18-55. Das einzige was ich mir jetz noch holen will um endlich loslegen zu können ist eine Compact Flash Karte. Dazu kommt auch schon meine Frage:

Reicht für den Anfang so eine SanDisk Standartkarte? Oder sollte ich auf jeden Fall minimum zu einer Ultra II greifen?

A) bin ich absoluter Amateur und mache sicher keine 120.000 Serienbilder in 4 Minuten
B) Lese ich die Karte am PC mittels Kartenleser aus und mir ist es Schnuppe ob das jetz 2 Minuten oder 10 Minuten brauch (les ich halt solange im Forum hier rum).

Bei der Größe pendle ich so zwischen 2x 512MB oder 2x 1GB für den Anfang. Alles größer als 1GB Ultra II ist momentan eh nicht erschwinglich für mich.

Hab das Pech, das ich zur Zeit ALG II beziehen muß und da nich wirklich viel Geld übrig ist.
Die kommenden Monate werd ich sicherlich was sparen können um mir so 1-3 Ultra II Karten holen zu können (Displayschutz und 2 Reserverakkus sind ja schon geordert, mehr brauch ich am Anfang net).

Für Eure Hilfe bzw. den Rat oder Tipp schon mal lieben Dank und viele Grüße an alle hier im Forum

Gruß,
Benoth

P.S.: Werd mich die Tage noch genau hier vorstellen (wer ich bin und was ich mache), hab immo leider etwas viel Streß ergo wenig Zeit. Hoffe Ihr könnt es mir verzeihen.

Kauf Dir mindestens etwas von der Geschwindigkeit der UltraII und mindestens ein Gigabyte. Da bist Du mit rund 20 Euro dabei. Alles Schlechtere/Billigere lohnt nicht. Die langsamen Standardkarten tun zwar auch ihren Dienst, aber es dauert z.B. deutlich länger, bis Du das Foto sehen kannst. Vermutlich verbrauchen sie auch mehr Energie, aber da mag ich mich irren.

Kauf Dir mindestens etwas von der Geschwindigkeit der UltraII und mindestens ein Gigabyte. Da bist Du mit rund 20 Euro dabei. Alles Schlechtere/Billigere lohnt nicht. Die langsamen Standardkarten tun zwar auch ihren Dienst, aber es dauert z.B. deutlich länger, bis Du das Foto sehen kannst. Vermutlich verbrauchen sie auch mehr Energie, aber da mag ich mich irren.

Hi Bernd,

lieben Dank für die schnelle Antwort und sorry das ich erst jetzt zurückschreibe.
Das mit der Ultra II hatte ich mir schon fast gedacht. Werd mir dann erstmal eine holen und nächsten Monat mal sehen was an Geld übrig ist.
Aber warum mindestens 1GB? Hätte mir jetzt zum Einstieg 1 oder 2 Karten á 512 MB geholt, und hier im Forum hab ich gelesen das es doch besser ist lieber mehrere kleinere Karten zu nehmen als eine größere (damit im Falle eines Schadens nich alle Bilder tuto futscho sind).

Sind denn die 512er Ultra II dann wieder langsamer als die 1Gig Kollegen der Ultra II?

*jetz n bisl verwirrt ist, echt ma jetz* :D

Aber wie gesagt schon mal lieben Dank für die generelle Info.

Lieben Gruß,
Benoth

P.S.: Hab da noch ne Frage. Hab die Seite grad gefunden mit echt guten Preisen für CF Karten. Werd erstmal für diesen Monat als Anfang 1x 1Gig nehmen, schwebe noch zwischen Ultra II und Extreme III. Aber warum ist ne 256MB Standart CF teurer als die besseren? Kann mir da mal jemand die Logik erklären? Schaut Euch mal die Preise an. Was aber gut ist, bei Vorkasse/Kreditkarte ist Versand Gratis.

http://www.topvision-online.de/products.html?&category=85

War auch gerade vor ein paar Minuten in diesem Shop stöbern und werde auch noch schnell ordern.
Zum Preis - das ist halt sie Sache mit Angebot und Nachfrage. heute kauft fast keiner mehr ne 512 MB karte. Die Nachfrage nach 1 - 2 - 4 und mehr GB ist halt momentan enorm und da purzeln die Preise.
Gab wohl heute nen kleinen Preisrutsch. Gestern oder vorgestern war´s noch etwas mehr.

Gruß Andy

PS: Bei den Preisen tendiere ich zu ExtremeIII, obwohl meine D70s die auch nicht ausnutzen kann, aber mein Cardreader. Außerdem gab´s mir in letzter Zeit zu viele Negativthreads bezüglich den Ultras...

Die Preise sind wirklich verrückt. Die einfache SanDisk kostet einen Euro mehr als die Ultra, die Extreme zwei Euro mehr. Dann nimm die Extreme, eine sehr wertige Karte (spürbar stabiler als andere), außerdem mit Rescue-Software, einem praktischem Kartenmäppchen und mit viel Glück sogar mit Phase One Lizenz. 16 Euro, das muss gehen, die hält ewig.

Warum mindestens 1GB? 512mb ist meiner Ansicht nach zu wenig! Unter Umständen nach zwei Stunden voll (einige hier schaffen 512mb sicher auch in 20 Minuten). 1GB kostet weniger als 2x512mb. Insofern stellt sich die Frage nicht wirklich. Investier die 16 Euro. Dann wirst Du erst mal glücklich. 350D und 18-55mm reichen für den Anfang. Freunde Dich früh mit Raw an. Das lohnt. Auch Software wie PTLens (bis Version 6.4 Freeware), ShiftN (Freeware) und Photoshop Elements (gibt es in den Versionen 1 oder 2 für ein, zwei Euro bei eBay) lohnt sehr.

@t AndyaR und bernd:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Der Shop is irgendwie n bisl merkwürdig. Wollt mir grade (gegen 1:02 Uhr) die 1GB Extreme III holen, da haben die nur bei dieser Karte den Versand von Gratis auf 3,49€ umgestellt. Muß ich jetz net checken. Tja dann wird es wohl doch erst nur ne 1GB Ultra II werden :(

Denke mal auch das die 350D mit dem 18-55 Kit Objektiv für den Anfang reicht. Für mehr hab ich kein Geld und da ich niedriger als Newbie bin, muß es ja net gleich ne EOS 1D MarkII sein. Vielleicht hier und da noch 1 bis 2 gute Objektive dazu und dann is gut.

Das mit dem RAW interessiert mich jetz echt brennend. Will hier aber nicht unnötig Fragen bzw. Sachen posten, die nicht in diesen Thread passen/gehören. Sonst bekomm ich nachher noch einen auf den Deckel. Werd mal sehen was ich im Forum dazu finde bzw. falls einer von Euch nen passen Threadlink hat wäre ich natürlich dankbar.

Was die Sache mit der Software wegen EBV angeht kann ich net klagen: Hab über einen lieben Bekannten seine Firma eine Volllizenz der Adobe Creative Suite 3 Design Premium :p Und mit Photoshop CS3 Extended lassen sich ja recht gute Sachen anstellen.

So ich sag vorerst lieben Dank und gute Nacht an alle im Forum.

Liebe Grüße,
Benoth :)

P.S.: Das Forum hier ist echt mega GEIL :top:
P.P.S.: Hab jetz doch schweren Herzens die Extreme III 1GB genommen mit 3,49 Versand. Sicher ist Sicher und wenn man hier schon so toll beraten wird muß das sein. Gibbet halt diese Woche 2 Packungen Toast weniger :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
...dann hättest Du mal noch die Wurst und die Butter weggelassen und gleich für 5,- mehr die 2GB genommen :rolleyes:
Die hab ich mir nämlich gleich geordert - ist echt ein Schnäppchen (hoffentlich ist´s keine nachgemachte Karte o.ä.)

Gruß Andy

...dann hättest Du mal noch die Wurst und die Butter weggelassen und gleich für 5,- mehr die 2GB genommen :rolleyes:
Die hab ich mir nämlich gleich geordert - ist echt ein Schnäppchen (hoffentlich ist´s keine nachgemachte Karte o.ä.)

Gruß Andy

Ja ja ich weiß. Und hätte ich dann noch die 2 Flaschen Champanger weggelassen, hätte ich mir auch die 4GB nehmen können oder gleich noch die 4 Dosen Kaviar weglassen und die 8GB Variante nehmen (mehr als 8GB schafft die EOS 350D ja nicht).

Ne Spaß beiseite, is schon richtig. Aber so banal das klingt: die 5,- Euronen mehr waren da jetz echt nicht mehr drinne. Aber am 2.9. hab ich ja Purzeltach und mal sehen was dabei rumkommt. Hab schon fleissig Wunschzettel verteilt und überall steht nur SPEICHERKARTE und ERSATZAKKU usw. drauf :ugly:

Grüße,
Benoth

Kann man dem Shop überhaupt trauen? Wegen nachgemachten Karten ect...

sd Karten

1gb Ultra 2 14,99€
2gb Ultra 2 14,00€

Irgendwie kommt mir der Shop unseriös rüber. Aber ich suche noch ein bis 2 Karten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten