• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Bildaussetzer: M1 mit ZD 14-54 und Adapter

Mitty45

Themenersteller
Hallo,

ein seltsames Phänomen:
habe eine M1, tut mit mft Objektiven ohne Probleme.

Dazu einen neuen Adapter von Viltrox, geht prima dran, sitzt einwandfrei.

Dazu das 14-54 I, frisch aus dem Forum gekauft, bildet sehr gut ab, aber:
wenn ich am Zoomring drehe, fällt oft das Bild auf dem Display und dem Sucher aus. Das heißt, Bildschirm ist noch an, aber alles dunkel, kein Auslösen mehr möglich. Nicht immer, aber nach einigen Auslösungen eigentlich immer.
Dann hilft nur Aus- und Einschalten. Manchmal auch direkt nach Anschalten schon das gleiche Problem.

Auffällig ist nur, dass das 14-54 Geräusche beim Zoomen von sich gibt, ich weiss nicht ob das normal ist. Der Zoom ist auch etwas schwergängig, könnte aber auch im Rahmen sein.

Was denkt ihr ist die Ursache:
Adapter oder Objektiv? Kontaktproblem?

danke für die Antwort,

was mich irritiert ist nur das Geräusch beim Zoomen, das scheint vom Objektiv zu kommen. Ist das normal? Hat ja keinen Stabi...

Hatte das 14-54 I leider nie. Dazu müssen dann Andere was sagen.

Ich hab das 14-54er noch und habs nur mit dem MMF-3 verwendet, da wäre mir jetzt nichts negatives dran aufgefallen.

Wir würdest du denn das Geräusch beschreiben?

mfg
Andreas

Habe vielleicht am Wochenende die gleiche Kombi schon in der Hand. Dann kann ich berichten. Der Adapter ist erstmal eine notlösung. Die Berichte hierzu sind gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf ein Problem beim Objektiv. Geräusche beim Zoomen sind definitiv nicht normal. Ich habe das 14-54er selbst und benutze es an der E-M1. Der Zoom ist absolut geräuschlos.
Vielleicht hast Du dieses Problem: http://olypedia.de/Zuiko_Digital_14-54mm,_F2.8-3.5#Problembehebung:_Knackger.C3.A4usche_beim_Zoomen

Verdeboreale

@Verdeboreale:
das scheint mir genau das Problem zu sein....
Werde mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Aber: was ist damit, dass öfters das Bild auf dem Display verschwindet?
Kann das auch damit zusammenhängen oder kann das am Adapter liegen?

Ich tippe eher auf ein Problem beim Objektiv. Geräusche beim Zoomen sind definitiv nicht normal. Ich habe das 14-54er selbst und benutze es an der E-M1. Der Zoom ist absolut geräuschlos.
Vielleicht hast Du dieses Problem: http://olypedia.de/Zuiko_Digital_14-54mm,_F2.8-3.5#Problembehebung:_Knackger.C3.A4usche_beim_Zoomen
Evtl. hat sich dabei noch ein Kabel/Stecker gelöst.

Funktionieren die einzelnen Blenden?

Ich glaube nicht, dass es am Adapter liegt.

VG

Verdeboreale

Habe es mal aufgeschraubt wie beschrieben und versucht ein bissel Druck auf die Platine zu geben. Kann jetzt nicht sagen, ob sich viel bewegt hat.
Nach Zusammenbau ist das Klacken genauso vorhanden, aber immer nur wenn die Kamera eingeschaltet ist, müßte das nicht immer sein, wenn es ein Schleifgeräusch ist?

Dazu das 14-54 I, frisch aus dem Forum gekauft, bildet sehr gut ab, aber...

also das 14-54 I hab ich auch, der zoomring sollte sich gleichmäßig leicht drehen lassen, und klackgeräusche hab ich noch nie gehört. schon beim vorbesitzer diesbezüglich nachgefragt ?

möglicherweise hat das objektiv einen fehler in der elektronik (blende, fokussierung ->klackgeräusche) und die kamera hängt die verbindung zur linse selber ab ->bildschirm schwarz ??

Zuletzt bearbeitet:
der Vorbesitzer sagt, es muß am Adapter liegen, mit dem MMF-2 hätte er nie Probleme gehabt.

Und das Klacken / Klicken entsteht nur beim Drehen des Zoomrings, nicht beim fokussieren oder Blendenwechsel.

Ich vermute auch, daß der Viltrox-Adapter hier eine Quelle des Übels ist. Bei meinem Exemplar war der kameraseitige Kontaktblock nicht fest, er sollte wohl von einer Art Federmechanismus zur Kamera gedrückt werden. Das war aber eher ein frommer Wunsch der Konstrukteure, denn das Plastikteil mit den Kontakten konnte sich in nahezu beliebigen Stellungen festhaken. Dann hatte ich entweder die von dir beschriebenen Aussetzer, z.B. wenn ich zum Zoomring griff und die Konstruktion damit mechanisch belastete, oder das Objektiv wurde gar nicht erst erkannt. Als erste Hilfe habe ich einen dünnen Gummistreifen hinter den Kontaktblock geklemmt, dann lief alles. Endgültige Besserung brachte der Kauf eines MMF-2.

Die Fehlersuche war ausgesprochen nervig, weil die Probleme zunächst nur bei niedrigen Aussentemperaturen und völlig ausgekühlter M-5 auftraten. An der Pana G1 funktionierten Viltrox und FT-Linsen dagegen stets perfekt - hier ist der Kontaktmechanismus wohl anders konstruiert. Ich hatte schon einen Fehler in der Oly vermutet, bis ich den Viltrox mal mit der Lupe untersucht und die Macke gefunden habe.

@Verdeboreale:
das scheint mir genau das Problem zu sein....
Werde mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Aber: was ist damit, dass öfters das Bild auf dem Display verschwindet?
Kann das auch damit zusammenhängen oder kann das am Adapter liegen?

Das 14-54 hört sich an der E-M1 anders an bzw. man hört bei Zoomen ein Verstellgeräusch (warscheinlich Blendenanpassung), als an einer E-3 oder E-5. Den Stabi in der Kamera hört man sowieso, wenn er aktiv wird.
Daß das Bild auf dem Display verschwindet, ist definitiv dem Adapter anzulasten. Lies dir mal dazu die Rezensionen zu diesem Teil auf AMA... an. Danach bist du schlauer.
Hier gilt wieder der Spruch; wer billig kauft, kauft zweimal oder teuer.

Hab die gleiche Kombi nun getestet und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Beim Zoomen hab ich allerdings auch ein leichtes Geräusch, wie wenn der AF ein wenig mitzieht. Aussetzer Fehlanzeige.
Der Adapter macht einen relativ wertigen Eindruck muss ich sagen. Er sitzt fest und ohne zu wackeln. Die Schärfeleistung muss ich mir nochmal genau ansehen. War gestern kurz etwas enttäuscht weil die Randbereiche sehr weich waren. Hat sich aber mit einem Blitz deutlich geändert.

Hab die gleiche Kombi nun getestet und ohne zu wackeln...Schärfeleistung muss ich mir nochmal genau ansehen. War gestern kurz etwas enttäuscht weil die Randbereiche sehr weich waren...

Das kann auch ein Zeichen für ein nicht korrektes Auflagemaß sein - durch die hier und anderswo gelesenen negativen Erfahrungen in dieser Beziehung habe ich mir lieber einen MMF1 geholt und kann dazu aus eigener Erfahrung nix sagen. Aber die Randschärfe besonders im WW war wohl die offensichtliche Schwachstelle in so einem Fall.

LG Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten