• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic: Firmware-Update auf 1.1 für GH2, G3, GF3 und GF2

Zitterhuck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Firmware-Update auf 1.1 für GH2, G3, GF3 und GF2

Laut Pressemitteilung Panasonic mit folgenden Features:

Nach dem Update auf Firmware-Version 1.1 stehen folgende Funktionen zur
Verfügung:
1. Anzeige der Brennweite: Beim Zoom wird der aktuelle Brennweitenbereich angezeigt und die aktuelle Brennweite im Monitor/Sucher angegeben.
2. Stufen-Zoom: Beim Zoomen stoppt das Zoom an einzelnen Positionen entsprechend bestimmter Entfernungen.
3. Zoom-Speicher: Beim Einschalten der Kamera fährt das Zoom automatisch in die Position, die zuletzt beim Ausschalten eingestellt war.
4. Wählbare Zoomgeschwindigkeit: Über den Zoomhebel lässt sich der Zoom in unterschiedlichen Geschwindigkeiten steuern.

Diese Update beziehen sich auf die neuen Funktione der X-Objektive.

F
1. Anzeige der Brennweite: Beim Zoom wird der aktuelle Brennweitenbereich angezeigt und die aktuelle Brennweite im Monitor/Sucher angegeben.

Ich habe mich immer schon gefragt, warum die Brennweite nicht angezeigt wird. Selbst bei Kompaktkameras gibt es maximal den Zoomfaktor der für mich keine Aussage besitzt.
Insofern :top:

F
1. Anzeige der Brennweite: Beim Zoom wird der aktuelle Brennweitenbereich angezeigt und die aktuelle Brennweite im Monitor/Sucher angegeben

Ich habe mich immer schon gefragt, warum die Brennweite nicht angezeigt wird. Selbst bei Kompaktkameras gibt es maximal den Zoomfaktor der für mich keine Aussage besitzt.

bei der neuen Pen E-P3 wird jetzt auch die Brennweite angezeigt, ob es bei den Vorgängern P1/P2 )auch schon angezeigt wurde, kann ich nicht sagen

bei der neuen Pen E-P3 wird jetzt auch die Brennweite angezeigt, ob es bei den Vorgängern P1/P2 )auch schon angezeigt wurde, kann ich nicht sagen

Danke für die Info... meine P1 zeigt leider noch keine Brennweite an.

Weil die eingestellte Brennweite auf dem Objektiv steht ;) Bei Kompaktkameras und den neuen X-Zoom-Objektiven kannst du es nicht da ablesen, sodass du diese Anzeige benötigst.

für die GH2 wird es Anfang Dezember ein Firmware Update mit neuen Funktionen geben

http://www.photographyblog.com/news/panasonic_dmc-gh2_firmware_update/

Zitat photographyblog.com

The following functions will be available with the new firmware:
For DMC-GH2
• New video mode which is suitable for editing video recorded at high bit rate (24Mbps)
• New functional option with Power Zoom Lens ([DISP FOCAL LENGTH (Display of Focal Length)], [STEP ZOOM], [ZOOM RESUME], [ZOOM SPEED] and [ZOOM RING *])
• Full area enlargement of AF area setting
• Improvement in the speed of consecutive shooting when shot with auto bracket
• Increased number of recordable images in consecutive shooting
• [EX.TELE CONV. (Extra Tele Conversion)] can be set ON/OFF separately in photo or video recording
• More accurate light adjustment of built-in flash
• Improvement in the AF performance in video recording
• Synchronization of alarm volume for low battery with [BEEP VOLUME]
• New [HALF-PRESS RELEASE] function
• Improved NR(Noise Reduction) in high sensitivity shooting
• ON/OFF control of the touch-screen

Habe es selber raus gekriegt. Die Funktion gibt es nur bei Objektiven mit Powerzoom:

"This may only be selected when using a lens that is compatible
with power zoom (electrically operated zoom). (For compatible
lenses, please refer to our website"

Habe es selber raus gekriegt. Die Funktion gibt es nur bei Objektiven mit Powerzoom:

"This may only be selected when using a lens that is compatible
with power zoom (electrically operated zoom). (For compatible
lenses, please refer to our website"

Das ist aber blöd, die Kamera hat ja die Infos darüber wie die Brennweite
eingestellt ist, steht ja in den EXIFs drin.

Hallo

das update für die GH2 auf Vers. 1.1 ist seit 7.12.11 verfügbar

Artikel auf golem: http://www.golem.de/1112/88276.html

Panasonic update: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index.html

direkter download: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gh2.html

exakte Beschreibung was zu tun ist auf der webseite, hier nur kurz:
1. vollen Akku in der GH2 verwenden, ausschalten
2. Datei entpacken und entpackte .bin-datei auf die SD-Karte kopieren
3. Kamera einschalten + dann die die play-Taste (Bildwiedergabe, grün) drücken
4. Update-Menu erscheint, im Menu JA auswählen
Prozess startet, nichts mehr drücken, ausschalten usw - 2 Minuten warten
Kamera schaltet ab und wieder an

bisherige Einstellungen waren erhalten

5. Panasonic schreibt man soll danach die SD-Karte formatieren

Grüsse Polaris2222

Habe folgendes gemacht:

1. GH2 mit Firmware 1.0 auf ein Stativ gestellt und eine RAW- Aufnahme + JPEG fein bei ISO 12800 gemacht.
  2. Firmwareupdate 1.1 aufgespielt (die Kamera steht weiterhin auf dem Stativ und wurde nicht bewegt).
  3. Eine erneute RAW- Aufnahme +JPEG fein mit FW 1.1 bei ISO 12800 gemacht (alle vorherigen Einstellungen wurden beim Update mit übernommen).

Der Vergleich beider Aufnahmen zeigt, dass sich in Sachen High ISO Rauschunterdrückung überhaupt nichts geändert hat! Sowohl RAW und JPEG sind qualitativ identisch.

Jetzt frage ich mich, wo denn die Verbesserungen der FW 1.1 bei der Rauschunterdrückung liegen. :confused:

Habe folgendes gemacht:

1. GH2 mit Firmware 1.0 auf ein Stativ gestellt und eine RAW- Aufnahme + JPEG fein bei ISO 12800 gemacht.
  2. Firmwareupdate 1.1 aufgespielt (die Kamera steht weiterhin auf dem Stativ und wurde nicht bewegt).
  3. Eine erneute RAW- Aufnahme +JPEG fein mit FW 1.1 bei ISO 12800 gemacht (alle vorherigen Einstellungen wurden beim Update mit übernommen).

Der Vergleich beider Aufnahmen zeigt, dass sich in Sachen High ISO Rauschunterdrückung überhaupt nichts geändert hat! Sowohl RAW und JPEG sind qualitativ identisch.

Jetzt frage ich mich, wo denn die Verbesserungen der FW 1.1 bei der Rauschunterdrückung liegen. :confused:

vielleicht bringt die verbesserte Rauschunterdrückung etwas bei niedrigeren ISO Werten!? Es muss ja nicht unbedingt eine Veränderung der Parameter bei ISO 12800 sichtbar sein!:)

Hat denn jemand Änderungen im Hinblick auf die Belichtungsgenauigkeit bei Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz gemacht?

Ich habe die GH2 wieder an den Händler zurückgeschickt, weil ich die unpräzise Belichtungssteuerung beim Einsatz des eingebauten Blitzgerätes für eine Kamera in der GH2-Preisklasse für unakzeptabel halte (meistens sind die Fotos zu dunkel belichtet, ab und zu ist ein Ausreisser mit zu hellem Ergebnis dabei; das kann jede meiner alten Kameras deutlich besser).

Wenn das Problem mit dem Firmware-Update behoben wäre, ist dieses Modell wieder eine Option.

Grüße
Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten