AW: HX100 oder HX9 - welche Unterschiede im direkten Vergleich ?
Sorry, aber ich bin Grafiker und kontrolliere beruflich Druckdaten. Die Bilder sind schlicht schei*e weil wenig Details und vor allem stark JPEG-komprimiert. Die Canon SX210 z. B. gibt´s für um die 200 Euro und macht deutlich schärfere Bilder. Wenn dann noch ISO-Rauschen dazu kommt, wird´s bei der Sony besonders (un-)deutlich. Videos macht sie dafür wohl am besten in der Kompaktklasse, aber wer auf Bildqualität schaut, macht mit der HX9V den deutlichsten Fehlkauf.
Diese Vergleiche besagen überhaupt nichts. Bei anderen Portalen sieht das wieder ganz anders aus. Es gibt Unterschiede bei jedem einzelnen Kamera-Exemplar. Und wie jopl schon gesagt hat, muss erst mal die gleiche Ausgabegrösse erzeugt werden.
Wenn's möglich ist, die Kameras kaufen und selber testen, dann kann man (ein bisschen) mitreden, aber auch nur, wenn man von den Vergleichsmodellen jeweils ein optimales Exemplar erwischt hat. Ich habe die HX9V zweimal gehabt. Die erste machte sehr viele Kompressionsartefakte und die zweite sehr viel weniger.
Ich habe einige der Canon SX Reihe durch: Die SX210, SX300HS, SX1000HS, SX1, SX30, SX130. Die SX1 hatte ich ebenfalls zweimal. Die erste war bei der Bildqualität bei 100Prozent Darstellung eine mittlere Katastrophe die zweite durchaus akzeptabel. (Bei Video waren beide im Gegensatz zu den anderen SX'en super)
Bei 'praxisgerechte Bilddarstellung', die naturgemäss weit unter 100Prozent liegt, ist die BQ bei allen Kompakten einer Klasse in etwa gleich und nivelliert diese daher fast vollständig. Die Videoqualität wird dadurch zum wichtigsten Kriterium.
Die Sonys machen insgesamt aber auch im Fotobereich für mich den besseren Eindruck, da sie durchweg die besseren Automatik Modi als die Canons haben, die dabei fast immer enttäuschen und erst bei speziellen Einstellungen im P Modus etc. gut werden. Von Unbeteiligten wurden die Fotos meiner Sony Cams (HX5V und HX9V) OOC fast immer besser beurteilt als die der Canons und z.T. sogar als die der ja fotomässig unstrittig besseren Edelkompakten Samsung EX1 die ich momentan auch noch habe..
Es ist aber kein Problem, das Gegenteil zu erreichen. Bei etwas Nachbearbeitung kann mit all diesen Kameras Bilder erzeugen, bei denen niemand mehr sieht, mit welcher Cam sie gemacht wurden. Bei vielen Fotos der HX9V wurde sogar eine DSLR vermutet, wenn's mit der Freistellungsfunktion geklappt hat. Krieg ich jetzt immer öfter hin