• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

40D- Kreuzsensoren + Offenblende

krotomode

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern wieder Portraits fotografiert und musste mit entsetzen feststellen, dass mehr als die Hälfte der Fotos bei Blenden bis 3.2 mit den äußeren Kreuzsensoren anfokussiert, Ausschuß sind, weil entweder total unscharf oder fehlfokussiert.
40D, 85 1.8; 50 1.4, 35 2.0

Wie verwendet Ihr die äußeren Fokuspunkte bei Offenblende?

Danke.
Raik

Kenne die 40D nicht selbst, daher meine Frage: Sind die äußeren Autofokuspunkte überhaupt Kreuzsensoren? oder der eher Liniensensoren?

Bei Portrait kann man doch immer noch manuell fokusieren - so schnell laufen die Leute doch nicht wieder weg :D

Aber jetzt sind die Eigner einer 40D dran, die dir sicher bessere Tipps geben werden :)

Alle 9 AF-Sensoren der 40D sind als Kreuzsensoren ausgelegt.

Der mittlere ist bei Objektiven mit Offenblende <= 2.8 meines Wissens nach ein doppelter Kreuzsensor (quasi als "Stern").

Die 40d hat 9 Kreuzsensoren.
Ich hatte auch schon Probleme bei Portraitsessions und den äußeren Feldern (leichter Fehlfokus bei grob der Hälfte der Aufnahmen).
Ich habe dann aber nach Forumslektüre dem als zickig beschriebenen AF des 50mm f1,8 die Schuld gegeben.

lg Bernd

Die 40D hat Liniensensoren die im Kreuz angeordnet sind, lediglich der mittlere ist ein echter Kreuzsensor!

@Raik
Kenne das Problem von meiner 40ger damals. Bei Offenblende und Portraits gab es Ausschuss, der Mittlere saß eigentlich immer.
In 95% der Fälle hab ich den Mittleren genommen und danach den Ausschnitt gewählt. Gerade beim 85 1.8 musste ich das machen.. beim 70-200 2.8L gingen die äußeren auch super, vermutlich wurde der "Fehlfokus" aber dank 2.8 nicht so offensichtlich.

Die 40D hat Liniensensoren die im Kreuz angeordnet sind, lediglich der mittlere ist ein echter Kreuzsensor!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 2 gekreuzte Liniensensoren ein Kreuzsensor sind, dieser also keine eigene Konstruktion ist.:confused:
Der mittlere ist bei größer f2,8 ein Doppelkreuz, also + und x sofern ich dass aus Abbildungen richtig in Erinnerung habe.

lg Bernd

Hmm also bei meiner 40 und 50D sind die äußeren Sensoren sehr zuverlässig selbst bei f 1,4 egal wie groß der Motivabstand ist.
Selbst meinen rennenden Hund könnte ich mit den äußeren Sensoren gut Fotografieren.
Nutze die äußeren Sensoren mehr als den Mittleren. Beim Verschwenken mit f 1,4 past meist der Fokus nicht mehr.

Ok, gut. Dann halt doch keine Kreuzsensoren.
Und wie fokussieren nun die 40D Benutzer bei Blenden unter 2.8- zwecks mittlerem Sensor, verschwenken und Unschärfe???
Raik

Die 40er hat nur Kreuzsensoren, lediglich der Mittlere wird empfindlicher bei Öffnungen größer 1/2.8.

Versuchs mal mit dem Servo, damit habe ich gute Ergebnisse erzielt

Und genau so funktioniert auch meine 40 D :top:

Ok, gut. Dann halt doch keine Kreuzsensoren.

Und: Hast du dir das Video angeguckt?? 2:50min - die 40D stellt scharf, die 30D nicht.... :rolleyes:

zudem heißt es im WhitePaper:
A newly-developed AF sensor with 9 cross- type AF points greatly boosts AF performance, improving both AF detection precision and extreme-defocus subject detection capability.

Ob das nun ein "Kreuzsensor" ist oder zwei Liniensensoren nun ein Kreuz ergeben, ist mir als Anwender eigentlich egal...:angel:

@TO: warum dein AF auf den äußeren Sensoren nicht so treffsicher ist wie in der Mitte, weiß ich nicht. Vielleicht mal ein Fall für den Service - Check&Clean ??

Ich kann auch nur wiederholen das die äußeren Sensoren wunderbar funktionieren und ich keinen Unterschied zum mittleren Sensor merke.
Wenn das bei andern nicht so ist muß die Cam wohl zum Service.

Ich hab mir extra WEGEN dieser 9 Kreuzsensoren zu meiner 5D (1 Kreuz) die 40D geholt um für "sperrige" Motivsituationen ein besseres Werkzeug zu haben und bin eigentlich sehr zufrieden damit :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten