• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine RAWs

apol lo

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem und hoffe dies ist hier im Forum einfach zu lösen.

Sobald ich die Fotos auf meiner SD-Karte am Computer betrachten will, erscheinen nur jpg Dateien.

Ich nutze die Canon Software (Digital Photp Prof 3.9) unter Win7.
Canon raw Codec von der Canon homepage ist auch bereits installiert

Ich benutze folgende Einstellungen an der Kamera:
Aufnahmequalität: L (raw+jpg) / habe auch nur L (raw) probiert, dann sind gar keine Fotos/Dateien auf dem Computer zu finden.

Fotografiere im Modus "P", habe aber auch TV, SV und M versucht - ohne Erfolg.

Kameramodell: EOS 450d

Bisher habe ich mich immer mit den jpg Files zufriedengegeben, würde aber nun auch gerne etwas in die Bildbearbeitung einsteigen und dazu raw-files nutzen.

Ich hoffe mal ich habe alle relevanten Angaben gemacht und freue mich auf hilfreiches Feedback.

Danke im voraus

AW: Keine raw's

Habe die SD-Karte auch schon über einen Kartenleser direkt verbunden - leider ohne Erfolg. Auf dem Computer werden mir in DPP immer nur jpg dateien angezeigt obwohl in der Kamera die höchste Qualität (+L) eingestellt ist.

Kann es sein, dass DPP immer nur das jpg anzeigt, wenn jpg+raw auf der Karte sind? Muss ich evtl. in DPP etwas einstellen, um raw's anzeigen und bearbeiten zu können?

Habe die SD-Karte auch schon über einen Kartenleser direkt verbunden - leider ohne Erfolg. Auf dem Computer werden mir in DPP immer nur jpg dateien angezeigt obwohl in der Kamera die höchste Qualität (+L) eingestellt ist.

Kann es sein, dass DPP immer nur das jpg anzeigt, wenn jpg+raw auf der Karte sind? Muss ich evtl. in DPP etwas einstellen, um raw's anzeigen und bearbeiten zu können?

Nein. In DPP werden jpg und raw angezeigt.

also entweder ich stelle mich völlig dämlich an oder die kamera ist defekt.

- RAW ist aktiviert über Menue - Qualität. Beide Varianten ausprobiert: nur RAW und RAW mit JPG

- Programm-Wahlschalter auf P, Tv, Av und M ausprobiert

- verschiedene Speicherkarten (Marken, Größe) probiert, frisch formatiert und "gebraucht"

Ergebnis immer das gleiche: ich habe nur eine JPG auf der Karte, aber keine CR2 oder irgendwas anderes. Egal ob ich über Download via USB von der Kamera direkt oder über Kartenleser an die Bilder will.

Ich habe jetzt auch die Einstellungen der Kamera auf Werkseinstellungen zurück gestellt - daran kann es auch nicht liegen.

Was kann ich sonst noch falsch machen?

+L ist aber nicht RAW, ...sicher, dass Du auch RAW eingestellt hast?

Wie groß ist denn die Datenmenge auf Deiner Karte und wieviele Bilder hast Du gemacht?

Importiere doch mal mit EOS Utility, ...was passiert dann?

Vergewissere Dich doch erst einmal an der Kamera selbst, ob die Bilder tatsächlich in "RAW" oder "RAW+L" aufgezeichnet wurden. Dazu aktivierst Du die Bildwiedergabe und lässt Dir die Detail-Informationen zum Bild anzeigen (ggf. mehrmals die DISP-Taste drücken). Unten links wird die Bildnummer auf der Speicherkarte und das Aufzeichnungsformat angezeigt - da sollte dann RAW stehen. Wenn das der Fall ist, muss für jedes RAW eine zugehörige .CR2-Datei auf der Karte vorhanden sein...

Gruß, Graukater

habe die Cam jetzt über das Kabel angeschlossen und die Fotos über Canon utility heruntergeladen. Leider sind wieder nur jpg Dateien auf der Karte.
9 jpeg-Dateien: 19,8MB, sonst sind keine dateien auf der karte enthalten.

Es scheint, dass die Kamera keine raw's abspeichert.
Benutze folgende SD HC 4GB class 4 Karte

Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen? (Fotografiere nur in den Kreativprogrammen P, TV, AV und M)

Hallo Gruakater,

ich habe doch m.W. nur bei den Einstellungen der Kamera die Möglichkeit die Bildqualität zu wählen. Ich habe nun bei Qualität: Raw und raw+L versucht. Bei beiden Varianten wird nur eine Datei gespeichert (mit unterschiedlicher Dateigröße)
Wenn ich wie von dir beschrieben die Bildeinstellungen der gemachten Fotos über DISP auswähle, erscheint dort kein raw nur die größe der datei.

Ich habe mal versucht einen "screenshot" zu erstellen und als anlage hochladen.

Hallo apol lo!

Handbuch S. 54. Was steht an der unten markierten Stelle bei den von Dir gemachten Bildern?

Gruß, Graukater

Du hast nur in JPEG "L" mit geringerer Qualität (Standard statt 'Fein') fotografiert! Stelle bitte Die Kamera entsprechend ein (Handbuch S. 64), und sorge als erstes dafür, dass dort "RAW" auftaucht... (RAW-Bilder sind typischerweise ca. 15 MB groß, nicht nur 2 MB)

Einfach mal im gezeigten Menü "Pfeil nach rechts" betätigen, dann "SET".

Gruß, Graukater

mir ist jedoch noch nicht klar wo mein fehler liegt? bzw. was ich sonst einstellen kann, damit wie in der handbuch-abbildung raw+L gespeichert wird.

Sry - ich bin davon ausgegangen die abbildung rechts neben L nicht auswählbar sonder nur als weitere erläuterung dient.

tausend dank an euch alle

Dann denk da bitte noch mal drüber nach... vor allem, weil weiter unten nix mehr erklärt wird und die netten Kollegen hier seit zig Beiträgen darauf hinweisen, dass Du doch bitte GENAU DAS anwählst!

Und bitte bitte NIE vergessen: Nur abdrücken, wenn Dir das Bild im Sucher auch gefällt.

Viele Grüße

Wer lesen kann, hat Vorteile.:) Wer eine moderne cam hat (Computer), sollte mal ins Handbuch sehen. Kann man auch als pdf von der Canons Seite herunter laden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten