• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich EF 50 mm/1.8 II vs. EF-S 18-55 IS(Kit) vs. EF 24-70/2.8 L USM

mzda

Themenersteller
Hi,
da ich zur Zeit diese Objektive besitze, würde ich eure Meinung hören, was ihr dazu meint.
Ich habe das KIT Objektiv beim Kauf des Kameras bekommen.

Mein Favorit ist das EF 50mm/1.8 II. Es macht einfach tolle Bilder, selbst bei 1.8.

Da Lichtstärke in Kombination mit einem Zoomobjektiv mir persönlich wichtig ist, habe ich mir dazu das EF 24-70/2.8 L geholt.

Wenn ich mir diese Bilder anschaue, würde ich das Ergebnis so ranken:
1. EF 50mm/1.8 II
2. EF 24-70mm/2.8 L USM
3. EF-S 18-55 IS

Was meint ihr ?

Die Bilder sind nur zugeschnitten, damit man sie der änhnlichen Dimension vergleichen kann.

Die Bilder wurden alle bei Blende 5.0 und Brennweite von ca. 50mm erstellt.

Es wurden keine weitere Bearbeitung an den Bildern gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich EF 50mm/1.8 II vs EF-S 18-55 IS(Kit) vs EF 24-70/2.8 L USM

das 50mm 1,8 hat "laut meines displays" die schöneren farben. scharf sind mitlerweile alle, aber blende f5 ist ein bisschen uninteressant.....
versuch mal bitte ab blende f2,8 rückwärts! mit stativ gemacht?

grüß

Zuletzt bearbeitet:

Bei Blende 5, so wie hier, sehe ich kaum Unterschiede, ...bei dem Motiv auch schwer möglich.
Interessant wird die Sache erst bei Offenblende und natürlich das Bokeh, besonders wenn der HG unruhig ist.

Würde hier zu Bild 3 tendieren, was die Schärfe angeht (siehe Leonardo Schriftzug auf dem Glas Links). Was mich wundert ist die Bildbezeichnung mit 1785, da du ja schreibst, du hast das 18-55 verwendet. Hast du evtl. doch ein 17-85 benutzt, oder nur den Dateiname falsch benannt :confused:

EDIT: ok, hab in den exifs gesehen, dass es das 18-55 ist.

das wurde mit Absicht bei Blende 5 gemacht, da mein 17 55 nur 5 kann bei 50 mm.

Ich habr auch Bilder mit jeweils 2.8 und 1.8 gemacht um das 24-70 mit dem 50 zu vergleichen. Lade sie nachher hoch.

In dem Vergleich sehe ich ganz klar das 50mm vorne. (ohne die Dateinamen gesehen zu haben.) Bessere Farben, besserer Kontrast und besseres Bokeh. (Das ich das jemals über das ugly duckling 50er sagen würde... Unglaublich)

Aber das bestätigt nur wieder meine Vorurteile gegenüber Zooms...

edit: Das L Zoom gefällt mir am wenigsten.

Also anbei das gleiche Bild nochmal bei 2.8 und 1.8(nur von dem 50mm)

Ist das Bild von 24-70L wirklich nicht "besser" als das 50mm bzw. 18-55 ??

eins von mir,blende 2,2 aus freier hand...
die dunkele ecke oben rechts kommt von der lampe... liegt nicht am objektiv.
ich muss aber das objektiv endlich mal mit stativ testen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir diese Bilder nochmal anschaue wird es mir noch klarer, dass die Schärfe von dem 50mm einfach unschlagbar ist.

Ich vergleiche hier wie gesagt mit Blende 5.0 um mein 18-55IS mitvergleichen zu können.

Ich bin jetzt irgendwie doch misstraurisch geworden, warum ein 99Euro Objektiv bessere Leistung wie das teuere 24-70 L liefert :eek:

Nichts desto trotz ist mir persönlich das 24-70L ein sehr gutes Objektiv, da es ziemlich das einzige, das diese 2.8 Blende hat und den Brennweitebereich besitzt, den ich am meisten nutze.

Nochmal von meinem 50mm mit 1.8 Blende.

Ich habe ausserdem festgestellt, dass mein 50mm bei dieser lichtarmen Umgebung den AF nur bei Blende 5.0 richtig sitzt. Ist es normal ?

Übrigens, dieses mal nicht mit AWB sondern alle bei 4000K

Nochmal von meinem 50mm mit 1.8 Blende.

Ich habe ausserdem festgestellt, dass mein 50mm bei dieser lichtarmen Umgebung den AF nur bei Blende 5.0 richtig sitzt. Ist es normal ?

Übrigens, dieses mal nicht mit AWB sondern alle bei 4000K

..der AF ist wirklich nicht der knüller...
vielleicht deswegen ist es so billig. und insgesamt sieht es sehr minderwertig aus!

Hast Du Spiegelvorentriegelung und Timer oder Fernauslöser verwendet?
Falls nein, kannst den Test m.E. schon mal knicken. Hast Du die Bilder in RAW oder JPG gemacht und verglichen? Manueller Weißabgleich?

Ich habe mal zwei 50 mm/1,8 verglichen und sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Das selbe ist mir bei zwei 28/1,8 passiert. Und nochmals das selbe bei zwei Sigma 24/1,8. Daraus habe ich für mich geschlossen, dass es starke Schwankungen bei den Objektiven gibt. Offensichtlich hast Du ein sehr gutes 50mm/1,8 erwischt.

Das erste Bild scheint mir sehr ungeeignet für einen Test. Da wo die Schärfenebene ist, ist relativ wenig was gescheite Schlußfolgerungen zulässt.

Außerdem finde ich ein wichtiges Kriterium, wie die Abbildungsleistung über das gesamte Bild aussieht, also wie diese im Randbereich abfällt. Mit Gegenständen in unterschiedlicher Entferung ist das nicht sinnvoll bewertbar.

Für eine Schlussfolgerung, welches Objektiv besser ist, wäre m.E. ein geeignetes Testchart und geeignete Bedingungen notwendig. Geignete Bedingungen heißt auch mit Spiegelvorentriegelung, Fernauslösung, Ausrichtung der Kamera mit Wasserwage, exakte Lichtbedingungen. Dann muss man Bilder über den ganzen Blendenbereich in geeigneten Abstufungen machen. Dann muss man direkte Vergleiche an unverkleinerten Ausgaben und unmanipulierten Ausgaben anstellen.

Bedenke auch, dass die unterschiedliche Offenblende einen Vergleich bei gleicher Blende hinken läßt.

Ob man grundlegend Erwarten kann, dass ein Zoom L besser ist wie eine nicht L Festbrennweite, wäre auch noch eine zu klärende Frage. Ein LKW fährt langsamer wie ein PKW, ist er deshalb schlechter? - Relativ, weil abhängig vom Verwendungszweck/Einsatzbereich des Fahrzeuges.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Mühen diesen Test gemacht zu haben. Meine Bilder sehen ähnlich aus wenn ich es mit dem Tamron bei 2.8 vergleiche.
Fazit: Klar hat eine 100€ Linse nicht die Haptik und nicht den AF und schon gar nicht USM. Aber für gemütliches Fotografieren ohne Hektik ohne wenn und aber meine Lieblingslinse. Dieses Jahr kommt das 1.4er ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, da es hier im Forum heisst dass es noch besser sein soll.

Hast Du Spiegelvorentriegelung und Timer oder Fernauslöser verwendet?
Ja habe ich.

Hast Du die Bilder in RAW oder JPG gemacht und verglichen? Manueller Weißabgleich?
Alle Bilder wurden in RAW und mit manuellen Weissabgleich aufgenommen. Ich habe ausserdem die Bilder auch in RAW schon verglichen. Sie sind im Verhältnis genauso wie bei den JPGs.

Anbei die Bilder Cropped auf die Stachel der Kakteen. Da sieht man deutlich wie scharf/nicht scharf die Bilder sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten