moorfrosch
Themenersteller
Ich habe auf meinem Rechner ACDsee installiert mit dem ich meine Fotos auch einlade. Dieses Programm hat nach meiner Information keine Farbmanagmenteinstellungen, und es zeigt mir in der Miniaturansicht wie auch in der Großansicht die Fotos auch in dem, meinem Monitor entsprechendem Farbprofil - Monitor-GRB – Samsung – Natural - Color Pro 1.0 ICM
Nun arbeite ich auch mit PS3 und habe auch die Testversion von Capture NX2 mal installiert.
Nun gibt es bei beiden dieser Programme folgende Probleme. Ich fotografiere mit meiner D300 grundsätzlich RAW + JPG
Lade Ich bei PS3 ein JPG ein, ist das Farbprofil normal. Lade ich nun das gleiche Foto als RAW, so öffnet es sich im CameraRaw Converter natürlicher Weise in etwas anderen Farben, je nach Grundeinstellungen. Bei mir öffnet sich das Bild im Converter jedoch mit extremen Braunstich. Bei Arbeitsablauf-Optionen im CameraRAW ist als Farbraum sRGB eingestellt, und in PS3 ist in Farbeinstellungen: Benutzerdefiniert – Arbeitsfarbräume RGB : das Profil meines Monitors
( Monitor-GRB – Samsung – Natural - Color Pro 1.0 ICM ) eingestellt
In Bridge steht unter Creative Suite- Einstellungen: Monitorfarben
Bei Capture NX2 habe ich ähnliche Probleme. JPG´s wie RAW´s sehen in der
Miniaturansicht normal aus, haben im Editor jedoch einen enormen Braunstich. Einstellungen im Farbmanagment unter – Voreinstellungen - haben keinen Einfluss auf das Farbprofil. Nur über – Anpassen- Farbprofil- komme ich zum gewünschten Ergebnis, müsste diese Anpassung jedoch für jedes Bild einzeln machen, was keine gute Lösung wäre
Ich habe NX2 schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, hat aber nix genützt.
Dann habe Die Testversion NX2 mal auf dem PC (ganz neu) meiner Freundin installiert. Auf diesem sind die Farben im Editor des Programms so wie sie sein sollten. Es muß also irgendwie an meiner Hardware oder an irgendwelchen Einstellungen liegen. Des weiteren habe ich auch kleinere Grafikfehler auf der Programmoberfläche von NX2, welche auf dem anderen Rechner nicht zu sehen sind
Meine Hardware: AMD Sempron 1800 MHz
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (03/30/06)
Grafikkarte RADEON 9250 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
Monitor SyncMaster 245B(Analog)
Nun arbeite ich auch mit PS3 und habe auch die Testversion von Capture NX2 mal installiert.
Nun gibt es bei beiden dieser Programme folgende Probleme. Ich fotografiere mit meiner D300 grundsätzlich RAW + JPG
Lade Ich bei PS3 ein JPG ein, ist das Farbprofil normal. Lade ich nun das gleiche Foto als RAW, so öffnet es sich im CameraRaw Converter natürlicher Weise in etwas anderen Farben, je nach Grundeinstellungen. Bei mir öffnet sich das Bild im Converter jedoch mit extremen Braunstich. Bei Arbeitsablauf-Optionen im CameraRAW ist als Farbraum sRGB eingestellt, und in PS3 ist in Farbeinstellungen: Benutzerdefiniert – Arbeitsfarbräume RGB : das Profil meines Monitors
( Monitor-GRB – Samsung – Natural - Color Pro 1.0 ICM ) eingestellt
In Bridge steht unter Creative Suite- Einstellungen: Monitorfarben
Bei Capture NX2 habe ich ähnliche Probleme. JPG´s wie RAW´s sehen in der
Miniaturansicht normal aus, haben im Editor jedoch einen enormen Braunstich. Einstellungen im Farbmanagment unter – Voreinstellungen - haben keinen Einfluss auf das Farbprofil. Nur über – Anpassen- Farbprofil- komme ich zum gewünschten Ergebnis, müsste diese Anpassung jedoch für jedes Bild einzeln machen, was keine gute Lösung wäre
Ich habe NX2 schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, hat aber nix genützt.
Dann habe Die Testversion NX2 mal auf dem PC (ganz neu) meiner Freundin installiert. Auf diesem sind die Farben im Editor des Programms so wie sie sein sollten. Es muß also irgendwie an meiner Hardware oder an irgendwelchen Einstellungen liegen. Des weiteren habe ich auch kleinere Grafikfehler auf der Programmoberfläche von NX2, welche auf dem anderen Rechner nicht zu sehen sind
Meine Hardware: AMD Sempron 1800 MHz
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (03/30/06)
Grafikkarte RADEON 9250 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
Monitor SyncMaster 245B(Analog)
Zuletzt bearbeitet: