• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nur 'gute' Objektive für 50D

• Themenersteller Themenersteller Gast_119386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_119386

Guest
Hallo Leute,:D
Vorab: Ich weiß nicht ob das Thema in Allgemein oder Objektive kommt.
Jetzt zur Frage.
Man liest sich ja immer so durch die Testberichte zur 50D und öfters steht geschrieben, dass man gute Objektive für die 50D braucht, weil die eben so hoch auflöst (15MP) und sonst nur schlechte oder schlechtere Bilder rauskommen.
:confused:
1. Stimmt das?
2. Was sind gute Objektive? Soll man jetzt nur L's kaufen? Keine Fremdherstellerobjektive?:eek: Reichen da überhaupt noch die Kit-Linsen die mit der 50D angeboten werden?

Ich bin etwas ratlos.

L.L.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt. Es ist wie auch bei der 40D oder der 5D. Optimale Bildergebnisse erzielt man nur mit sehr scharfen, hochqualitativen Optiken. Hochqualitativ bedeutet nicht, dass es unbedingt ein Objektiv der L Serie sein muss. Das EF-S 10-20mm wäre solch ein Kandidat aus dem Hause Canon: Gute abbildungsleistung - aber kein L-Objektiv.
Es kann auch durchaus das eine oder andere Tamron, Tokina oder Sigma Objektiv eingesetzt werden (Die üblichen Verdächtigen: Sigma 10-20, Tokina 11-16 u. 12-24, Tamron 17-50, 28-75 u 90 FB,...). Was die Tester damit zumeist meinen, ist, dass man vor solche Kameras kein billiges "Suppenzoom" oder Einsteiger-Kit-Objektiv schrauben sollte, da diese nur bis zu einem gewissen Grad scharfe Bilder liefern können. Qualität hat halt ihren Preis.

Was die Tester damit zumeist meinen, ist, dass man vor solche Kameras kein billiges "Suppenzoom" oder Einsteiger-Kit-Objektiv schrauben sollte, da diese nur bis zu einem gewissen Grad scharfe Bilder liefern können. Qualität hat halt ihren Preis.
Zumidest das aktuelle "Einsteiger-Kit-Objektiv", das u. a. auch zur 50D mitgeliefert wird (18-55/3.5-5.6 IS) dürfte spätestens leicht abgeblendet mehr als nur brauchbar sein.

Die ca. 20, 30 Euro Aufpreis lohnen sich IMO (ich benutze das Objektiv an der 450D, eine 50D besitze ich nicht).

Auch die aktuellen Kit-Linsen wurden schon extrem auf Auflösung gezüchtet. Bei Photozone sieht man sehr schön, dass sie zum Teil höher auflösen als ein 24-70L. Darum macht es sie aber nicht zu einer "besseren" Linse. Schärfe ist ja nicht immer alles, sondern auch Farbigkeit, Kontrast (beiden offen), Lichtstärke oder einfach die Blendkonstruktion (Bokeh). Wenn es dazu noch USM sein soll, evtl. ein IS und eine gute Haptik, DANN würde ich es ein gutes Objektiv nennen.

Scharf können viele, so kann ein Tamron 17-50 einen 15 MPix-Sensor noch sehr gut bedienen, vielleicht nicht direkt ab F2,8.

Viele Grüße,
TomTom

Es stimmt. Es ist wie auch bei der 40D oder der 5D.

Wegen der geringen Pixeldichte kommt gerade die 5D auch mit "billigen" Linsen bestens zurecht.

Das EF-S 10-20mm wäre solch ein Kandidat aus dem Hause Canon: Gute abbildungsleistung - aber kein L-Objektiv.
Es kann auch durchaus das eine oder andere Tamron, Tokina oder Sigma Objektiv eingesetzt werden (Die üblichen Verdächtigen: Sigma 10-20, Tokina 11-16 u. 12-24, Tamron 17-50, 28-75 u 90 FB,...).

Komisch, dass du gerade UWWs heranziehst. Bei denen habe ich die größten bedenken, da die nicht gerade die Könige in Sachen Auflösung sind und vor allem im Randbereich heftigst nachlassen. Ein Bild aus 50D mit 10mm würde mich schon mal sehr interessieren.

Man wird sehen was die Optiken bringen. Das Thema ist ja nicht neu. Hier gibt es einen Threat nur zum Thema Auflösung von Linsen. Einige behaupten die Linsen schaffen locker noch 40MP am Crop andere sagen die Grenze sei schon bei 12MP erreicht... Belegen kann aber keine diese Aussagen. Man wird sehen!

Wegen der geringen Pixeldichte kommt gerade die 5D auch mit "billigen" Linsen bestens zurecht.
Kommt SEHR auf die Linse an, wie ich finde.
Komisch, dass du gerade UWWs heranziehst.
War ja nur ein Beispiel. Hätte genauso gut die Teles oder alle FBs nennen können. Dann wäre die Antwort aber zu lang geworden. :ugly:
Bei denen habe ich die größten bedenken, da die nicht gerade die Könige in Sachen Auflösung sind und vor allem im Randbereich heftigst nachlassen.
Ist von Objektiv zu Objektiv sehr unterschieldich. Das Tokina 11-16 ist auch im Randbereich sehr gut.
Ein Bild aus 50D mit 10mm würde mich schon mal sehr interessieren.
Mich auch. :)

Ich war heute mit meinem Sigma 80-400 OS im Fotoladen und habe mal die 50D angedockt. War angenehm überrascht. Leider hatte ich zu wenig Zeit sonst hätte ich auch ein paar RAWs gemacht, Außerdem stand die Kamera auf ISO Automatik. Der Laden war klein und relativ dunkel, wenn aber jemand Interesse hat, stelle ich mal ein ISO 1600 mit "896mm" (mit 1,4 Konverter) Brennweite und "Offenblende" rein.

Gruß Maik

Das erste war aufgelegt, die anderen Freihand. Ich wollte nur überhaupt mal sehen, ob´s funktioniert. Beim Einsatz des Konverters schaltet die Kamera auf MF. Meine 1v zieht da den Af noch durch.

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten