• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD Fernseher 40 Zoll als Bildschirm

Nuff

Themenersteller
Hallo,
ist ein LCD Bildschirn für die Bildbearbeitung mit LR und Photoshop geeignet? Hat da jemand Erfahrung? Auf was muß ich achten?

Danke für eure Hilfe. Nuff

Nein, die meisten werden wohl nicht an einem Fernseher arbeiten. Wäre mir persönlich auch zu groß und zu grob aufgelöst. Auch können die meisten Fernseher das Signal nicht 1:1 auf den Bildschirm bringen sondern bauen ein Overlay ein oder ähnlichen Unsinn.

Hallo,
ist ein LCD Bildschirn für die Bildbearbeitung mit LR und Photoshop geeignet?

Kaum... was für eine Technologie hat der? TN oder VA? Das ist zur Beurteilung der Farben entscheidend.

Wie ist die Auflösung? Bei nem PC-Monitor ist die i.a. weit größer als bei Fernsehern.

Manni

Kaum... was für eine Technologie hat der? TN oder VA? Das ist zur Beurteilung der Farben entscheidend.

Wie ist die Auflösung? Bei nem PC-Monitor ist die i.a. weit größer als bei Fernsehern.

Manni

hier ist das Datenblatt

Stromversorgungs-LED
Anzeige
Anzeigegröße (Diagonal) 40 "
Anzeigehelligkeit 500 cd/m²
Betrachtung Winkel, horizontal 178 °
Betrachtung Winkel, vertikal 178 °
Contrast ratio (dynamic) 50000:1
HD-Ready
Längenverhältnis 16:9
Monitor LCD
Picture in Picture
Audio
RMS eingestufte Energie 20 W
Bildschirmauflösung
Anzeigegerät - Beschreibung 1920 x 1080 pixels
Energieverwaltung
Energiebedarf 220V
Energieverbrauch 240 W
Energieverbrauch, Standby 1 W
Farbe
Produktfarbe Black
Gewicht u. Abmessungen
Abmessungen B x T x H 998 x 83.4 x 638 mm
Abmessungen, metrisch (B x T x H) mit Standfuß 998 x 300 x 699 mm
Gewicht 17000 g
Gewicht mit Untersatz 20200 g
Konnektivität
Anzahl HDMI Anschlüsse 3
Anzahl RF Anschlüsse 1
Anzahl SCART Anschlüsse 2
Composite Video Out
Composite Video-Eingang
Digital Audio Optical Out
Komponentenausgang Video (YPbPr/YCbCr) 1
Komponenteneingang Video (YPbPr/YCbCr) 1
PC-Eingang (D-Sub)
RS-232 port 1
S-Video out
S-Video-Eingang
Management features
Bildschirmdisplay (OSD)-Sprachen 22
Fernbedienung
Fernbedienung TM98A
Technische Details
Ein/Aus Timer
integrierte Uhr
Sleep timer
Teletext
Teletextniveau 2.5
Verbesserung des Videotexts
TV Tuner

Fernseher sind denkbar ungeeignet. 1. Die Auflösung ist sehr, sehr niedrig im Verhältnis zur Größe (24" TFTs toppen schon die Full HD Auflösung). Dazu kommt die Farbverfälschung. TVs sollen ein schönes, nicht unbedingt ein reales Bild liefern.

Fernseher sind denkbar ungeeignet. 1. Die Auflösung ist sehr, sehr niedrig im Verhältnis zur Größe (24" TFTs toppen schon die Full HD Auflösung). Dazu kommt die Farbverfälschung. TVs sollen ein schönes, nicht unbedingt ein reales Bild liefern.

Naja, 1920x1200 ist nicht so viel mehr als 1920x1080.
Probleme sind auch
- Overscan
- kann die Grafikkarte die 1920x1080
- Unterstützt der Fernseher nativ die 1920x1080 am PC-Eingang oder wird skaliert
- Farbstufenbereich 0..255 (PC) oder 32..255 (Fernsehwelt) umschaltbar?
In einer der letzten c´t hatten die hochpreisige Fernseher getestet.

naja ich hab eben meinen notebook über hdmi an einen 27 zoll lcd full hd angeschlossen das notebook hat selbst fúll hd auflösung und blu ray player von daher passt das schon.

die grafik recht scharf und der ton ist nebenbei genial

Auch können die meisten Fernseher das Signal nicht 1:1 auf den Bildschirm bringen sondern bauen ein Overlay ein oder ähnlichen Unsinn.
Ja, das ist leider immer noch ein großes Problem. (Und es ist eigentlich absurd - wozu gibt es BluRay-Player mit 1920x1080 Ausgangssignal und LCD-Panels mit genau dieser Auflösung, wenn dann gar nicht pixelgenau wiedergegeben, sondern etwas hochskaliert wird? :o Wenn man unbedingt Overscan will, hätte man halt gleich Panels mit entsprechend niedrigerer Auflösung bauen sollen. Aber das nur nebenbei.)

Ich habe mal probiert, meinen LCD-TV via DVI-HDMI-Kabel als Monitor zu benutzen. Tatsächlich wird das Signal um einen Overscanbereich aufskaliert, so daß z. B. die Windows-Leiste am unteren Bildrand fast verschwindet und das System schwer benutzbar wird. Schlimmer noch ist, daß die Skalierungsqualität (zumindest bei meinem TV) sehr schlecht ist und weiße Kontrastkanten provoziert. Über VGA kriege ich das volle Bild, keine weißen Kanten und insgesamt weniger Störungen als über DVI/HDMI, aber dafür nicht die bestmögliche Auflösung.

Als großen Monitor benutzen kann man einen LCD-TV wohl erst dann, wenn er einen Vollbild-Modus ohne Overscan bietet, also wenn man die Auflösung über DVI/HDMI pixelgenau bedienen kann. Das muß man vorher abklären; aus dem obigen Datenblatt geht leider nichts darüber hervor.

und selbst dann, wenn er dieses unterstützt, wie mein Toshiba, da nennt sich das TrueScan, ist noch nicht sicher, ob er auch 100%ig funktioniert.

Nicht alle Geräte sind hierfür geeignet.

... ich benutze meinen 40" LCD TV zur Wiedergabe meiner Fotos, PC mit HD-Graka via HDMI, sehr gut. LCD kalibriert mit Spyder.
Als Monitor zum Arbeiten ziemlich untauglich, da grobes Bild.
Weil, ein 24" Monitor hat 1920x1080 mit einer Diagonalen von ca. 60 cm und das Bild vergrößert man jetzt auf eine Diagonale von 100 cm.

Gruß Bert

So für ne Diashau und bissl Internetsurfen ist das wunderbar geeignet. Ich guck so meine Videos (BluRay und HD-DVD ist im PC), bis ich die Ausgabe für nen BluRay-Player nicht mehr bereuhen müsste *g*

Viele Daten, Nuff, aber leider fehlen die wichtigsten. Auflösung scheint brauchbar - wenn sie nicht interlaced ist wie bei Fernsehern allgemein üblich. Und für die Farbdarstellung ist die Frage nach der Technologie halt schon wichtig: TN-Displays sind zwar preiswerter als VA, aber zur Bildbearbeitung wenig geeignet.

Manni

was haltet ihr von dem Dell Ultra Sharp 2709W

"Bildschirmgröße:

27 Zoll /27 Zoll
Bildschirmtyp:

VA - Vertical Alignment
Maximale Auflösung:

1920 × 1200
Kontrastverhältnis:

3000:1 (dynamisch), Standard
Helligkeit:

400 cd/m2 (Standard)
Reaktionszeit:

6 ms (Grau zu Grau), Standard
Sichtwinkel:

178°/178° (Standard)
Farben:

1,07 Milliarden Farben; Farbspektrum 110 %
Bildpunktgröße:

0,303 mm
Fuß:

Höhenverstellbarer Monitorfuß, Neigung und Schwenkung einstellbar, integrierte Kabelführung
Sicherheit:

Kensington® -Sicherheitsanschluss (Kabelschloss separat erhältlich)
Anschlussmöglichkeiten:

High Definition Multimedia Interface (HDMI )
Digital Visual Interface (DVI ) mit High Definition Content Protection (HDCP )
DisplayPort
Video Graphics Array (VGA ), Composite Video, Component Video

Integrierte Geräte:

Hi-Speed USB 2.0-Anschlüsse mit 1 USB Upstream-Anschluss und 4 USB Downstream-Anschlüssen
9-in-2-Kartenlesegerät

Stromversorgung:

100 - 240 V Wechselspannung / 50 oder 60 Hz + 3 Hz / 2,0 A (maximal)
Stromverbrauch bei Betrieb:

57 W (Standard); 110 W (maximal)
Stromverbrauch im Standby-Modus/Energiesparmodus:

Weniger als 2 W
Konformität und Standards:

Energy Star 4.0
EPEAT Silver

Betriebstemperatur:

0 - 40 °C
Temperatur, nicht in Betrieb:

Lagerung: -20 - 60 °C
Versand: -20 - 60 °C

Luftfeuchtigkeit bei Betrieb:

10 - 80 % (nicht kondensierend)
Luftfeuchtigkeit, nicht in Betrieb:

Lagerung: 5 - 90 % (nicht kondensierend)
Versand: 5 - 90 % (nicht kondensierend)

Höhe über Meeresspiegel bei Betrieb:

maximal 3.657,6 m
Höhe über Meeresspiegel, nicht in Betrieb:

maximal 12.192 m
Lieferumfang:

UltraSharp 2709W-27-Zoll-Breitbild-Flachbildschirm
Netzkabel
VGA-Kabel (VGA/VGA)
DVI-Kabel
DisplayPort-Kabel
USB-Kabel
CD mit Benutzerhandbuch und Dokumentation

Das Display ist auf jedenfall zur EBV geeignet. Ich meine prad.de hätte den Bildschirm auch getestet, du willst scheinbar vor allem einen großen Bildschirm haben. Achte auch darauf ob er ein Widegamut Display ist oder nicht und bedenke bei einem Widegamut Display die Einschränkungen oder Veränderungen bei Anwendungen ohne Farbmanagement.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten