• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 2 und Objektivdaten

bamb

Themenersteller
Guten Tag!
Ich versuche mich gerade an LR 2.0 unter Win XP.
Kamera und Ojektive: Siehe Signatur.

Mein Problem: Die Kamera wird erkannt, die Objektive aber nicht.
Die Objetivdaten sind aber in den Metadaten vorhanden, PhotoME ( http://www.photome.de/ ) erkennt die Objektive (weitgehend) richtig.
Hab ich in LR irgend einen Knopf übersehen, an dem ich noch drehen kann?

Schönen Tag noch!

Ein bekanntes Thema, Sony/Minolta verschlüsselt Objektiv-Infos in LensIDs. Insbesondere Fremdobjektivhersteller mißbrauchen die Minolta-LensIDs für ihre eigenen Objektive, so daß die Zuordnung nicht mehr eindeutig ist. Adobe ignoriert die LensIDs.

Du kannst aber batchmäßig LensID-Tags in Lens-Tags (=vollständige Objektivnamen) per Exiftools umsetzen. Ich habe das hier ausführlich für Minolta-Raws beschrieben. Ersetze MRW durch ARW.

Rainer

Man kann das noch weiter verfeinern

hier mal ein Ausschnitt aus meiner Batch
Code:
set C_70_300=1
set C_28_135=1
set C_18_55=0
set C_11_18=1
set C_50=0
set C_55_200=0
set C_10_22=0
set M_MTO=1
Code:
if %C_70_300% equ 1 echo 70-300&&exiftool -lens="Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM" -lenstype="Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM" -if "$lens eq '70.0 - 300.0 mm'" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2
if %C_28_135% equ 1 echo 28-135&&exiftool -lens="Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS" -lenstype="Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS" -if "$lens eq '28.0 - 135.0 mm'" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2
if %C_18_55% equ 1 echo 18-55&&exiftool -lens="Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6" -lenstype="Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6" -if "$lens eq '18.0 - 55.0 mm'" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2
if %C_11_18% equ 1 echo 11-18&&exiftool -lens="Tamron SP AF 11-18 F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical [IF]" -if "$lens eq '11.0 - 18.0 mm'" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2
if %C_50% equ 1 echo 50&&exiftool -lens="Canon EF 50mm f/1.8 MK I" -lenstype="Canon EF 50mm f/1.8" -if "$lens eq '50.0 mm'" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2
if %C_55_200% equ 1 echo 55-200&&exiftool -lens="Canon EF 55-200 4.5-5.6 II USM" -lenstype="Canon EF 55-200 4.5-5.6 II USM" -if "$lens eq '55.0 - 200.0 mm'" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2
if %C_10_22% equ 1 echo 10-22&&exiftool -lens="Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM" -lenstype="Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM" -if "$lens eq '10.0 - 22.0 mm'" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2
if %M_MTO% equ 1 echo MTO&&exiftool -if "$focallength eq '0.0 mm'" -FocalLength=1000 -ApertureValue=10 -FNumber=10 -TargetAperture=10 -MaxAperture=10 -MinAperture=10 -ShortFocal=1000 -LongFocal=1000 -lens="Maksutov MC MTO-11 CA 1000 f/10" -tagfromfile "-EXIF:CreateDate>IPTC:DateCreated" "-EXIF:CreateDate>IPTC:TimeCreated" -overwrite_original -P "-FileName=O/%%f.%%e" *.cr2

Mit set lege ich fest welche Objektive überhaupt in Frage kommen, man hat ja nicht immer alle Objektive verwendet, somit spart man sich schon mal etwas Ausführungszeit der Batch.
Dann setze ich bei der Gelegenheit auch gleich das IPTC-Datum/Zeit, das geht sonst in keinem anderem Programm.
Mit -overwrite_original vermeide ich die Kopie, wobei ich dazu sagen muß, das ich nur mit Bildkopien arbeite und somit halt keine weitere Sicherheit brauche.
Mit -P wird das Original-Datum der Datei beibehalten, ganz praktisch.
Und mit -Filename verschiebe ich die geänderten Dateien in ein neues Verzeichnis (in dem Fall ins Verzeichnis /O). Der Vorteil, man weis welche Dateien über die -if angesprochen wurden, zudem hat der folgende Exiftool-Befehl weniger Dateien zu bearbeiten.
Ungewöhnliche Objektive wie das MTO frage ich mit der Brennweite ab, wobei ich hier gleich die korrekten Objektivparameter übergebe, also Brennweite, Brennweite min/max, Blende, Blende max/min.

Ich schreibe das übrigens wie auch die GPS-Daten direkt ins RAW, damit dies aber ohne Probleme funktioniert, muß das vor dem LR-Import geschehen, sonst müsste man das in die XMP-Dateien schreiben (LR hat sich da etwas appelkatschig).

Ich schreibe das übrigens wie auch die GPS-Daten direkt ins RAW, damit dies aber ohne Probleme funktioniert, muß das vor dem LR-Import geschehen, sonst müsste man das in die XMP-Dateien schreiben (LR hat sich da etwas appelkatschig).

Schade, dass die API sich auch in LR2 so zugeknöpft zeigt, was den Schreibzugriff auf Metadaten angeht. Gibt es nur ein paar "untechnische" zur Auswahl. Sonst könnte man ein Script schreiben, welches die entsprechenden Daten direkt aus LR heraus nachträglich "einsaugt".

Schade, dass die API sich auch in LR2 so zugeknöpft zeigt, was den Schreibzugriff auf Metadaten angeht.
Ich dachte das SDK von LR2 hat da schon ein paar mehr Möglichkeiten
Gibt es nur ein paar "untechnische" zur Auswahl.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz.

Bisher kenne ich nur zwei Möglichkeiten:

- http://code.google.com/p/geotag-lightroom-plugin/downloads/list
wurde leider nie weiterentwickelt und hat auch so seine Macken.

- Geosetter (stellvertretend für externe Programme die auf dem Exiftool basieren), die m.M.n. beste Möglichkeit, da man auch per Hand geotaggen kann und gleich eine Karte hat, sowie Exiftoolfunktionen auch aus Geosetters heraus aufrufen kann, nur mit "-if" darf man da logischerweise nicht hantieren.

Musste mich gerade erstmal schlau machen über das genannte GPS-Tool von Google, und wie LR2 mit den Metadaten umgeht.

Mit "untechnisch" meinte ich, dass man per API anscheinend nur Zugriff auf die Daten hat, die LR2 auch als Eingabemaske anbietet: Kontakt, Ort/Land u.ä.. Aber nicht z.B. Objektivtyp oder GPS-Koordinaten.

Bisher kenne ich nur zwei Möglichkeiten:

- http://code.google.com/p/geotag-lightroom-plugin/downloads/list
wurde leider nie weiterentwickelt und hat auch so seine Macken.

Ich hatte mich zunächst gefragt, wie das funktioniert, da hier ja nachträglich in der Originaldatei eingetragen wird. Wenn ich es richtig sehe taucht die GPS-Information dann in LR2 selbst nicht mehr auf, wird aber beim Export in die exportierten Bilder eingefügt.

Mit "untechnisch" meinte ich, dass man per API anscheinend nur Zugriff auf die Daten hat, die LR2 auch als Eingabemaske anbietet: Kontakt, Ort/Land u.ä.. Aber nicht z.B. Objektivtyp oder GPS-Koordinaten.
Kann man denn nicht mit der SDK von LR2 eigene Metadatenfelder definieren? Dachte das geht jetzt.

Ich hatte mich zunächst gefragt, wie das funktioniert, da hier ja nachträglich in der Originaldatei eingetragen wird. Wenn ich es richtig sehe taucht die GPS-Information dann in LR2 selbst nicht mehr auf, wird aber beim Export in die exportierten Bilder eingefügt.
Müsste eigentlich auftauchen - bin mir jetzt aber auch nicht sicher, da ich es jetzt mit dem Geosetter extern noch vor den LR-Import mache. GPS-Felder existieren aber auf jeden Fall. Sieht dann so aus wie im Anhang, klickt man auf den Pfeil neben den GPS-Koordinaten wird google-map im Browser mit den Koordinaten geöffnet.

Kann man denn nicht mit der SDK von LR2 eigene Metadatenfelder definieren? Dachte das geht jetzt.

Über eigene Felder geht es, das ist richtig. Man könnte sogar einen anklickbaren Weblink dazuschreiben. Auf die Datenbereiche für GPS aus dem Screenshot hingegeben habe ich keinen Schreibzugriff.

Auf Sony-ARW Dateien können die Exiftools leider nicht schreibend sondern nur lesend zugreifen, so daß nur der Umweg über DNG oder XMP bleibt.

Bei Minolta-Raws ist das anders, aber das hilft dem Threadersteller natürlich nicht. Aber natürlich kann man - wenn man das will - GPS-Daten über XMP oder DNGs auch in LR reinbringen.

Rainer

Ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus, weil ich auch gerade an dieser Problematik rummache.

Es geht auch anderst. Man kann mit einem Hex-Editor die Cameraraw.dll bearbeiten. Mit Hilfe des Autors von PhotoMe habe ich das eigentlich auch hinbekommen und bei einer frischen LR 1.4.1 Installation und einem neuen Katalog funktioniert das auch.
Aber bei meinem bestehenden Katalog wird das nicht übernommen, warum weiss ich noch nicht.

Ich hoffe, ich darf das hier verlinken?

LR 1.4.1 und Objektivdaten

Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten