• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung

MISTAX

Themenersteller
Könnte man nicht aus allen Bilden pro Wettbewerb eine Online-Slideshow machen? Dann würden eventuell mehr Leute abstimmen, da es ja konfortabler ist, sich von einer Slideshow berieseln zu lassen, als sich auf 10 Seiten durch Einzel-Galerie-Bilder zu klicken...

Nur eine Anregung...

Theoretisch schön gedacht, aber ich halte es in der Praxis für problematisch, Gründe:

- erfordert ein gewisses Minimum an Rechenleistung, wenn es nicht ruckeln soll, womit so mancher Probleme bekommen würde
- das Bild sollte im Ganzen dargestellt werden können (auch in der Vollbildansicht, der Hintergrundfarbe wegen) und man sollte auch mit dem Browser hinein und herauszoomen können, sofern dieser das kann. Auch sollte man sich die Exif-Daten anzeigen lassen können.
- Das muß bei allen möglichen Bildschirmauflösungen gut funktionieren. Man müßte schnell springen können und Bilder auch nebeneinander legen können um sie zu vergleichen

Eine Animation die das alles hinbekommt und zu allem Überfluß auch noch die Daten richtig vollautomatisch übernimmt und mit dem Forum interagieren kann ohne nennenswert Arbeit auf der Admin-Seite zu erzeugen gibts aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Die von dir beschriebene Lösung käme sicher den Optimum, was ich im Kopf hatte sehr nahe, aber wohl techn. wirklich nicht ganz machbar...

Aber auf der anderen Seite soll die Slideshow ja erstmal dem Überblick dienen... D.h. wenn es nur Fotos auf weissem/schwarzen Hintergrund darstellt zusammen mit der Nummer, kann man sich die dann notieren und später im Thread gezielt nachschauen... Diese Variante geht einem ja nicht verloren.
Und Vollbild in jeder Auflösung zeigt das Forum ja standardmäßig (beim ersten Klick) erstmal auch nicht an.

Gleiche Thematik - anderer Vorschlag ;)

Wie wäre es denn, wenn es hier im Forum technisch realisierbar ist, alle Bilder als Thumbnails -mit entsprechender Verlinkung auf das "goße" Bild- in einen einzigen Posting darzustellen?
Eventuell auch als letzten Beitrag, der ja von Dir Frosty, als Moderator, jederzeit -also auch nach "Redaktionsschluß"- angefügt werden kann.

Gruß
der Worldimprover

Das funktioniert leider nicht. Man kann die Minibilder nur in dem Beitrag direkt anzeigen lassen, in dem sie hochgeladen wurden.

Wie hast du das gemacht?
Das hat mir in den letzten Minuten Kopfzerbrechen bereitet und ich habs rausgefunden. Dummerweise haben wir beide recht, nämlich das es geht, allerdings nicht in diesem Unterforum.

Ich werde an höherer Stelle nachfragen, wieso das so ist. Vielleicht wars ja bewußt so eingestellt worden, damit die Leute die Fotos hier in die Beiträge direkt hochladen (Wettbewerbsregel) und nicht nur einbinden, was ja durchaus sinnvoll ist.

Das Minibild wird so eingebunden wie jedes andere Foto auch, einfach über die exakte Bild-URL ala:
PHP:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]479340[/ATTACH_ERROR]

Nur in diesem Unterforum eben nicht.

Ich werde an höherer Stelle nachfragen, wieso das so ist. Vielleicht wars ja bewußt so eingestellt worden, damit die Leute die Fotos hier in die Beiträge direkt hochladen (Wettbewerbsregel) und nicht nur einbinden, was ja durchaus sinnvoll ist.

Meine Interpretation:
scorpios >So ist es< kann sich nur auf Frostys >wars (wurde es)< beziehen.
Aber das könnte man ja _heute_ ändern.:rolleyes:

Ich würde auch eine neue Regel für den Wettbewerb akzeptieren, die eine kommentarlose Löschung meines Beitrag zulässt, und mich dann von diesem und auch vom nächsten Wettbewerb ausschließt, wenn ich mein Bild per img-tag einbinde und nicht hochladen würde.

Ob es dies Regel geben wird oder sie gar notwendig ist, könnten an der Disziplin der Wettbewerbs-Teilnehmer liegen;) (und entscheidet letztendlich der Forumsbetreiber).

Gruß
er Worldimprover

Teilnehmer die ihr Bild via img-tag einbinden und nicht ordnungsgemäß an den Beitrag anhängen, werden, unter der Androhung disqualifiziert zu werden, per PN benachrichtigt dies binnen 3 Tagen zu ändern.
Diese Frist ist an den zeitlichen Ablauf des Wettbewerbs gebunden und kann daher am Monatsende nicht mehr gewährleistet werden.
Bilder die nach Wettbewerbsschluss nicht ordnungsgemäß angehängt sind, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen und gelöscht.

Ich verschicke auch heute schon diverse PNs, wenn mal wieder jemand nicht bis 10 zählen kann oder eine der anderen Regeln verletzt. Da kommts auf die 3-4 potenziellen PNs/Monat wegen der IMG-Einbindung nicht drauf an. Solch eine PN ist schnell geschrieben. Eine extra Sanktionsregel wird es daher wohl nicht geben müssen, sofern der IMG-Tag aktiviert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten