• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F100fd - Pink Banding / Pink Band / Lila Schatten

Landaux

Themenersteller
Habe mir zum Thema "Pink Band" der FinePix F100fd Gedanken gemacht und einiges ausprobiert um dem Problem vielleicht auf die Spur zu kommen. Es lässt mich nicht los.

Die unten angefügten Bilder bitte nicht als Kunstwerke ansehen und unbedingt auf einem dunklen Hintergrund betrachten! Dann ist das Problem besser sichtbar. Weisses überstrahlt.

Hier einige Tatsachen und Schlussfolgerungen zusammen getragen:

1). Der Lila Schatten tritt auf der linken Seite der Aufnahme auf wenn der ganze Sensor belichtet wird.

2). Der Lila Schatten ist am besten sichtbar wenn die Empfindlichkeit auf ISO 400 oder mehr eingestellt ist und die Belichtungszeit länger ist als "normal".

Erstes Bild mit ISO 400 - Belichung 1/4 sec - Weissabgleich AUTO

Zweites Bild, Pink Banding in seiner schönsten Pracht (Aufnahme bitte auf schwarzem Hintergrund betrachten):

3). Der Lila Schatten tritt anscheinend nicht auf wenn man einen Weissabgleich wählt der eine wärmere, rotstichige Farbgebung bewirkt, zB. Sonnenlicht:

Das erste Beispiel in ISO 400 - Belichtung 1/4 sec - Weissabgleich Sonnenlicht

4). Der Lila Schatten tritt nicht auf wenn nur ein Teil des Sensors belichtet wird. Die F100fd belichtet nur in einer Einstellung nicht den ganzen Sensor. Und zwar bei Serienaufnahme mit 12 Bildern bei 3MP:

Zusammenfassung:

Pink Banding tritt auf wenn Weissabgleich kalte Farbtemperetur bewirkt, die Belichtungszeit länger als "normal" ist und der ganze Sensor belichtet wird.

Pink Banding tritt nicht auf wenn Weissabgleich warme Farbtemperatur bewirkt und/oder nur ein Teil des Sensors belichtet wird und/oder eine kurze Belichtungszeit möglich ist. Also nur Aufnahmen am Tag.

So viel zu meiner Recherche, ich selbst überlasse das Feld denjenigen die aus den hier zusammengetragenen Tatsachen evtl. mehr schlussfolgern können. Besonders aus Punkt 3.

Zuletzt bearbeitet:
Warum belichtet die F100fd im Serienmodus nicht den ganzen Sensor? Bei 28mm muß sie auf jeden Fall den ganzen Sensor belichten, wurst ob Serienmodus oder nicht.

"I just spoke to the helpdesk of Fujifilm Netherlands about the pinkish band issue. They say Fuji knows of this problem but they think its "within the tolerance"?!? They also say that Fujifilm Tokyo is working on this with a firmware upgrade to minimize the pinkish band issue"(dpreview)

---

Zum Glück fotopixiere ich gerne in warmen Farbtönen und im Weißabgleich "Bewölkt"... :p

vielleicht kann ein f100fd Benutzer noch folgendes ausprobieren, bei mir hat dies scheinbar das pink Banding aufs minimum reduziert, warum auch immer:ich habe in den Einstellungen die Nachtaufnahne auf on gestellt=längere Belichtungszeiten möglich(weiß gerade nicht wie das genau heißt, akku lädt gerade und ich kann nicht nachschauen). Effekt: bei der Aufnahme zeigt er mit den Lilla Saum wohl an, im Blayback modus wie auf dem computer ist er jetzt auch einmal weg...als ob er herausgerechnet werden würde. Seit dieser Einstellungsänderung kann ich Banding nur noch im extremfall bei Iso 1600 und totaler Nacht mit einigen Lichtquellen feststellen.....kann das sein???, oder spielt mir mein Auge ein Streich, wer kann das mal nachvollziehen, ob es nur der Wusch meiner Gedanken ist, oder doch was dran ist, Danke
Jürgen

Hmm, lustig.

Und wie siehts eigentlich bei Einstellung auf 6MP aus ??
Bei ISO ab 800 würde ich eh diese Einstellung bevorzugen (weniger Rauschen).

Warum belichtet die F100fd im Serienmodus nicht den ganzen Sensor? Bei 28mm muß sie auf jeden Fall den ganzen Sensor belichten, wurst ob Serienmodus oder nicht.

Weil die CPU es sonst nicht schaffen würde die Datenflut mit 12 Bildern zu verarbeiten. Deshalb belichtet die F100fd im Serienmodus MIT 12 BILDERN nur einen Teil des Sensors.

Im Serienbildmodus mit 3 Bildern wird wieder der ganze Sensor belichtet - von daher auch die langsamen 3 Bilder.

Hmm, lustig.

Und wie siehts eigentlich bei Einstellung auf 6MP aus ??
Bei ISO ab 800 würde ich eh diese Einstellung bevorzugen (weniger Rauschen).

Pink Band erscheint unabhängig von der Bildgröße, da die F100fd zuerst immer den ganzen Sensor belichtet und das Bild dann auf die eingestellte Größe skaliert.

"I just spoke to the helpdesk of Fujifilm Netherlands about the pinkish band issue. They say Fuji knows of this problem but they think its "within the tolerance"?!? They also say that Fujifilm Tokyo is working on this with a firmware upgrade to minimize the pinkish band issue"(dpreview)

Hoffentlich lassen sie durch das Update nicht nur einen Teil des Sensors belichten (lassen also 10% aller Ränder aus) so dass 10% der Sensor Auflösung flöten geht. Denn das wäre auch eine (zu einfache) Lösung das Problem per Firmware-Update aus der Welt zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Serienbildmodus mit 3 Bildern wird wieder der ganze Sensor belichtet - von daher auch die langsamen 3 Bilder.
Pink Band erscheint unabhängig von der Bildgröße, da die F100fd zuerst immer den ganzen Sensor belichtet und das Bild dann auf die eingestellte Größe skaliert.

Ich fregte mich auch schon die ganzeZeit wie ihr darauf kommt das bei 3M nur ein Teil des Sensors belichtet werden :rolleyes: Geht doch einfach nur um Runterskalierung nach der Belichtung und schnelleres Abspeichern als mit 12m . Oder ? Sonst hätte man auch keine 28mm mehr?!

Hallo
meine F100fd geht auch wieder zurück, pink banding ab ISO 400, bei meinem Exemplar nicht so stark wie hier und in anderen Foren schon gesehen, aber ich werde mich irgendwann ärgern 270 € für ein defektes Produkt ausgegeben zu haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass wir den Herstellern nicht alles durchgehen lassen sollten, deswegen zurück, falls das Teil in ein paar Monaten funktionieren sollte, überlege ich es mir ob ich noch mal kaufen werde, in der Zwischenzeit teste ich mal andere Marken, denn das ISO Rauschen war auch schon mal besser!!!!=F30 die ich habe und mir hier nur der Weitwinkel fehlt... und der Stabi !!!!
Jürgen

Hallo
meine F100fd geht auch wieder zurück, pink banding ab ISO 400, bei meinem Exemplar nicht so stark wie hier und in anderen Foren schon gesehen, aber ich werde mich irgendwann ärgern 270 € für ein defektes Produkt ausgegeben zu haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass wir den Herstellern nicht alles durchgehen lassen sollten, deswegen zurück...

Wenn du das Bild auf schwarzem Hintergrund betrachtest ist der Schleier sehr viel störender.

Ansonsten bin ich auch dieser Meinung und bedauere, dass ich die Cam auch zurück geben muss. Aber sowas geht ja gar nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Mist, meine F100 müsste morgen kommen. Hatte letzte Woche eine bestellt hätte ich doch lieber zur TZ5 gegriffen :(

Sind die F100 jetzt eigentlich Made in Japan ???

Tja, ich war auch hin und hergerissen. Die F100 ist eigentlich die ideale Ergänzung zur FZ18 und DSLR.
Bei meiner FX ist durch Eigenverschulden leider der Zoom kaputt

Gabs nicht auch mal Bilder im Netz von schwarzen F100 aus Japan ???

Ausprobieren werd ich die Kamera auf jeden Fall.

Naja, ich werd sie mir mal anschauen. Vielleicht reichts für meine Zwecke ja und ich kann damit leben.

Zurück schicken kann ich sie ja immer noch wenns zu schlimm sein sollte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten