• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40d - einfach nur begeistert

itchypoopzkid

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
mir ist klar dass dieser thread vielleicht nicht der sinnvollste ist. dennoch muss ich meine begeisterung jetzt einfach mal loswerden über meine neue 40d. Denn der Dynamikbereich ist einfach der wahnsinn. Seht selbst: Kein HDRi, nur mit Photoshop in Tiefenlichter korrigiert....habt ihr vielleicht ähnliche Bsp-Bilder die die Tonwertpriorität deutlich machen?

P.S. Das Bild ist vom Aufbau her Unsinn, keine Frage....nachher gibts noch mehr

Also ich finde das Bild doch irgendwie arg merkwürdig, was ist mit dem Himmel passiert? Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :D

Das war vielleicht doch ein bissel zu viel am Regler gedreht:rolleyes:
Aber mit meiner 40D bin ich trotzdem sehr zufrieden:top::lol:

Ich bin auch sehr zufrieden, gerade bei der Tieractionknipserei ist diese Kamera echt der Hit. Eigentlich verwende ich oberselten die Reihenaufnahme, aber als ich diese dann doch mal am Wochenende in Anspruch nahm....."Huch" :D

Jaaa, ich auch,

vor dem Umstieg von der 30D auf die 40D hätte ich nicht erwartet, dass der Unterschied in vielen Bereichen so deutlich ist. In meinen Augen ein großer Schritt nach vorn.

Da hast du es aber ganz schön übertrieben. Ich kann mit dem Stil des Bildes nichts anfangen und auch nicht erkennen, wo in dem Bild die Vorteile der 40D zu sehen sein sollen.

meine 40 D wird am Freitag bestellt... 1038 € der Body...naja muss amn durch ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind!:p

Wird hier vielleicht mal wieder Dynamik mit Kontrastumfang verwachselt??? :rolleyes:

Gruß,
TomTom

PS: Was für ein schreckliches Bild! Wenn das das Ergebnis einer 40D ist würde ich denke ich zu Lomo wechseln!!!

Wird hier vielleicht mal wieder Dynamik mit Kontrastumfang verwachselt???

Kann ich nur unterstreichen!

Und wenn das, was hier gezeigt wird, wirklich posititv ist, dann is das hauptsächlich wohl eher Tiefen/Lichter zu verdanken(aber imho sowohl qualitativ als auch quantitativ falsch angewendet). Eine der Neuerungen in CS, die sich wirklich lohnen...

das das bild nicht gut ist hab ich doch schon gesagt. ich wollte doch nur verdeutlichen (übertrieben natürlich) was man aus einem scheinbar ausgefressenen himmel noch rausholen kann. bei der 30d hätte ich z.b. noch große weiße flächen gehabt, wo keine zeichnung mehr vorhanden ist. hätte ich es hier nicht so übertrieben, wäre die zeichnung doch kaum sichtbar gewesen. im original war der himmel fast nur eine homogene graue masse. also bitte nicht das bild bewerten:top: es geht hier nur um die zeichnung des himmels - ich habe übrigens auch nicht abblenden müssen.

will mich der Begeisterung kurz anschließen. Zuvor 400D - Situation: Mein Hund aus 30m Entfernung im Galopp auf mich zu. Zentrales AF Feld - durchgedrückt halten, bis der USM so 2m vor mir nicht mehr mitkommt, weil mein Hund dafür zu schnell ist.
400D: 10% verwertbare Bilder
40D: 10% Ausschuß (und das bei doppelter Bildmenge)

für Sportaufnahmen ist die 40D einfach um Klassen besser. Die Motiv-Trefferquote (richtiger Zeitpunkt) wegen doppelter Bilder/s ebenfalls viel höher. Früher habe ich versucht aus den Aufnahmereihen ein technisch brauchbares Bild zu finden, jetzt suche ich genauso intensiv nach Mißlungenen zum Löschen und kann mich damit voll auf ein gutes Motiv konzentrieren...

@mexxin

genau das ist der Grund weshalb ich auch auf die 40d spare, ist der unterschied wirklich so groß (wie ich natürilch hoffe)? Meine 40d ist zwar so super, aber bei action mit Hund ist es dann nicht mehr so lustig was da rum kommt.

Hättest du vielleicht ein paar Beispielbilder für uns?

@mexxin

Hättest du vielleicht ein paar Beispielbilder für uns?

mal sehn, ob ich am WE (oder heut abend) Zeit finde, eine Serie zusammenzufassen und irgendwie hier reinzubringen, falls ich das "wie" finde (oder alternativ auf meine HP zu stellen ;-) ) - kein Versprechen, aber eine ernsthafte Absichtsbekundung ;)

(EDIT) achja, meine 400er hatte etwas frontfokus, den auch Canon nicht wegbrachte, daher ist der Unterschied vielleicht untypisch groß. Aber "der richtige Zeitpunkt", der fehlte trotzdem oft.

die serie besteht aus 7 bildern, gehen aber nur 5 daher noch ein beitrag mit restlichen beiden...
(die Bilder sind eine durchgehende Folge mit max. Serienspeed. wohin die EXIFs verschwunden sind weiß ich nicht, aber es war so 1/1250-1/1600, Iso 400, bei 5,6er Bl. mit dem 17-85er IS Kit(sch))

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch ich bin begeistert... leider nur beim Gebrauch von Festbrennweiten und dem L4 70-200, meine billigeren Zooms entpuppen sich an der 40D als alles andere als scharf... :rolleyes:

Naja, das liegt dann aber wohl nicht an der Kamera... :lol:

Ich find die 40D gut! :top:

Jester

mal sehn, ob ich am WE (oder heut abend) Zeit finde, eine Serie zusammenzufassen und irgendwie hier reinzubringen, falls ich das "wie" finde (oder alternativ auf meine HP zu stellen ;-) ) - kein Versprechen, aber eine ernsthafte Absichtsbekundung ;)

(EDIT) achja, meine 400er hatte etwas frontfokus, den auch Canon nicht wegbrachte, daher ist der Unterschied vielleicht untypisch groß. Aber "der richtige Zeitpunkt", der fehlte trotzdem oft.

die serie besteht aus 7 bildern, gehen aber nur 5 daher noch ein beitrag mit restlichen beiden...

da ist er, mit den beiden fehlenden

Ja, auch ich bin begeistert... leider nur beim Gebrauch von Festbrennweiten und dem L4 70-200, meine billigeren Zooms entpuppen sich an der 40D als alles andere als scharf... :rolleyes:

Naja, das liegt dann aber wohl nicht an der Kamera... :lol:

Ich find die 40D gut! :top:

Jester
ja - den Verdacht hab ich auch. bin beim 70-200/4L-IS überlegen, aber die Serienstreuung und die damit verbundenen möglichen Probleme (wieder zurückschicken, bzw. Diskutieren beim "local dealer" macht mir noch Sorgen und schaff Verzögerung.
fürchte - sowie es warm draußen ist, werd ich doch gehen ;)

und wie erklärt ihr euch das, das einige linsen mehr schwächen zeigen? an den 2 MP mehr wirds doch nicht liegen oder?

mein 50 1.8 kommt mir noch schärfer vor. mein sigma 15-30 ist bei 30mm recht flau. aber sonst hab ich keine probleme gegenüber der 30d

Die 30D zeigt Standard: Out Of The Cam etwas schärfere Bilder. Das kann schon mal ein Grund sein warum dieser Eindruck hier so oft gepostet wird. Ähnliche Berichte durfte man zum Wechsel 350D => 400D lesen.

Ein paar Einstellungen bezüglich der Schärfe bzw. ein paar Picture-Styles weiter und Ruhe ist!:D

Die Postproduktion mit RAW lasse ich mal außen vor.

Die 40D ist ihrem Vorgänger in allen Bereichen -mehr oder weniger deutlich- überlegen. Dank Cashback inzwischen sogar im Preis* :eek:

*Vom Anbieter abhängig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten