Hallo,
habe mir diese Blitze auch vor einiger Zeit zugelegt. Verwendet werden sie hauptsächlich für Produktfotos und Portraitfotografie.
Bin selber nur Hobbyfotograf und nutze diese auch entsprechend.
Vor dem Kauf habe ich mich bei vielen anderen Käufern informiert und kann von daher sagen, dass die Meinungen zu diesen Geräten eigentlich nur positiv sind.
Auf die Gefahr hin, dass das ein oder andere von mir wiederholt wird...
1. Lieferumfang:
Ein Stativ, ein Blitzkopf, eine Stativtasche, Stromkabel, 5 m Synchronkabel, Softbox
2. Aufbau:
Blitz mit Stativ innerhalb von 5 Minuten aufgebaut. Die Softbox, wie oben erwähnt, dauerte mit einigem Kraftaufwand etwa 15 Minuten. Einmal aufgebaut, und seit dem vielfach benutzt, ohne dass etwas nachgestellt oder justiert werden musste.
Blitze werden nur Indoor benutzt. Wenn man die Stative ganz ausfährt, wackeln diese bei Berührung ein wenig, sind ansonsten sehr stabil. Mir fehlt jedoch der Vergleich mit anderen Marken. Für Indoor mehr als ausreichend.
3. Optischer Eindruck:
Der Blitz hat ein Metallgehäuse mit Kühlrippen. Man kann die Leistung bis auf 1/8 runterregeln. Das Einstelllicht hat eine 75 Watt Birne. Diese kann separat zugeschaltet werden. Eine Bereitschaftsleuchte sowie ein Testblitzknopf sind vorhanden. Den angesprochenen Akustikton für die Bereitschaftsanzeige benötige ich nicht, da der Blitz immer sehr schnell aufgeladen ist (Zeit habe ich aber nicht gestoppt). Ein übermäßige Hitzeentwicklung kann ich auch nach etwa zweistündigem "Shooting" nicht feststellen.
4. Praktische Erfahrungen:
Verwende das Ganze in meinem "Kellerstudio" (5x3 Meter). Fotografiere in der Regel mit Blenden zwischen 4 und 8. Die Verschlusszeit liegt zwischen 1/125 und 1/160 stel Sekunden.
Für meine Zwecke bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ein bißchen rumprobieren, wegen der richtigen Lichtmenge und Lichtrichtung und schon geht es. Die maximale Leistung des Blitzes habe ich bisher noch nicht benötigt. Von daher ist die Leistung für Produkt- und Portraitfotos in einem Studio dieser Größe mehr als ausreichend.
Ich kann diese Blitze ohne Bedenken weiterempfehlen und werde mir wohl in der Zukunft einen zweiten Blitz mit einer größeren Softbox der gleichen Firma zulegen. Preis- Leistung ist sehr, sehr gut.
Vielleicht noch ein letzter Hinweis. Die Kaufabwicklung mit dem Anbieter war ebenfalls ohne Probleme. Von der Kontaktaufnahme über Preis, Lieferzeit oder Verpackung alles einwandfrei.
Gruß, pebblegrey