• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akt und Wassertropfen

fotomacher66

Themenersteller
Hallo,
ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Aktfotografie und würde gern von euch wissen wie man besonders feine Wassertröpfchen auf der Haut erzeugt, gibt es da vielleicht einen Trick den ich noch nicht kenne?:rolleyes:

Mit Öl und Sprühflasche habe ich solche Tröpfchen erzeugt aber geht das evtl. noch feiner?
Salzwasser wegen der Oberflächenspannung oder irgend welche anderen Beimischungen.:confused:

Bin gespannt und danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Man mische Glycerin (gibt's in jeder Apotheke) mit Wasser und fülle es in eine Sprühflasche. Ich verwende ein Mischungsverhältnis zu gleichen Teilen. Das Mischungsverhältnis ist aber Geschmacksache. Alternativ die Haut mit Melkfett eincremen, etwas warten, bis es eingezogen ist und dann mit Wasser ansprühen. Die Glycerin Lösung ist aber sicher die schnellere und angenehmere.

Gruss, FRank

um keinen neuen Thread zu öffnen hier an der Stelle mal eine Nachfrage:

bekommt man diesen Effekt:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38294/display/6705281

mit Wasser+glycerin auf Haut+Öl hin?

weil bisher hab ich nur Haut+öl+wasser gehabt und da bleiben die tropfen zwar eine weile "liegen", sind allerdings flach .. und lassen sich nich so schön "modellieren"

hmm naja, mist ^^

weiß nicht, wie ich es euch sonst zeigen sollte - ich will das bild ja auch nicht einfach klauen und ungefragt hier einstellen

also es geht einfach darum, daß Wassertropfen auf öliger haut eigentlich immer flach aussehen ... bei dem bild jedoch sind sie richtig rund un dkugelig geblieben und konnten so super ausmodelliert werden

mit Wasser+glycerin auf Haut+Öl hin?

Schonmal falsch. Entweder Wasser und Glycerin ODER Öl und Wasser auf der Haut. Beides funzt nicht. Um Wassertropfen möglichst rund zu bekommen, muß die Oberflächenspannung erhöht werden. Das geschieht eben mit Glycerin. Je mehr davon, umso höher die Oberfächenspannung. Das Mischungsverhältnis macht es und ein möglichst feiner und gleichmäßiger Sprühnebel. Also noch 'ne gute Sprühflasche; am besten zum pumpem.

genau.. evt. mit dem mischungsverhältnis etwas experimentieren. ne gute sprühflasche ist wichtig, um schöne gleichmäßige tropfen zu bekommen.

aaalso - bericht von der "front"...

Nur Wasser+Glycerin hat den gewünschten effekt leider nicht gebracht ... ich hab mit "geringer" Glycerin-Dosierung angefangen und dann erhöht - kaum Änderungen.

Besser ging es dann mit zusätzlich eingeölter Haut .... dennoch sind die tropfen relativ flach geblieben ...

MIttlerweile hab ich den Ersteller des "referenzbildes" erreicht und nachgefragt - er hat nur mit Öl+Wasser gearbeitet...

Ich weiß auch nicht - ich habe mit einer Sprühflasche gearbeitet ... mußte jedoch ziemlich oft Sprühen, damit die Wassertropfen eine "annehmbare" Größe bekommen ... aber dadurch werden sie wiederum flacher ... ach mann :grumble:

vllt sollte ich ja nur glycerin auf Öl probieren :ugly:

Es kommt darauf an wie es aussehen soll.... nach schweiss oder tatsächlich nach wassertropfen z. B. nach dem duschen.
Nach wassertropfen sieht es meiner meinung nach am besten aus, wenn die haut mit Vaseline eingecremt wird (dünn), kurz einziehen lassen und dann trocken reiben, dann mit wasser aus der sprühflasche benetzen.
am besten vorher selbst ausprobieren ;-)
Öl und so zeugs verschmiert meist, und macht flache schlieren....

vaseline ... okay ... werd ich mal probieren.

Ich fand auch, daß das Öl die Haut halt ... zu ölig aussehen läßt - sieht dann mehr nach schweiß aus... was man ja nicht immer will.

ich werd demnächst mal ergebnisse posten, was bei wasser+glycerin+öl rausgekommen ist

Ich glaube Du solltest dran denken das das Model auch eine bestimmte Hautoberflächenspannung hat und das sich diese entsprechend der Erwärmung verändert. Wenn die Haut kalt ist und ein einfaches Sonnenöl benutzt wird gibt es wunderbare Perleffekte. Allerdings, ohne Beispiel (fotocomunity) weiß man nicht was Du genau erreichen möchtest.

hmmm wie soll ich es denn zeigen?

ich will das bild ja nicht "rausklauen" ....

und auf seiner offiziellen website (b-s-photo.com) ist es nicht

aaalso - bericht von der "front"...

Nur Wasser+Glycerin hat den gewünschten effekt leider nicht gebracht ... ich hab mit "geringer" Glycerin-Dosierung angefangen und dann erhöht - kaum Änderungen.

Was verstehst Du denn unter geringer Dosierung? Üblich ist ein Mischungsverhältnis von 50:50. Ein paar Tropfen bringen es nicht...

Gruss, Frank

Hallo,
ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Aktfotografie und würde gern von euch wissen wie man besonders feine Wassertröpfchen auf der Haut erzeugt, gibt es da vielleicht einen Trick den ich noch nicht kenne?:rolleyes:

Kuck mal in der Drogerie nach Wasser aus der Sprühflasche. Sind so Blechdosen mit Treibmittel die sehr fein Wasser versprühen.

Tip war im Buch: Photokollegium von Jost J. Marchesi

sodele anbei mal die ergebnisse bzw Erfahrungswerte.

tropfen_schlecht: Massageöl + Wasser :mad:
tropfen_mittel: Massageöl + Wasser&Glycerin (1:1) :(
tropfen_gut: Massageöl + Wasser&Glycerin (1:2 / 1:3) :top:

hab mir gerade glycerin geholt und werd auch mal so ca. 1:2 (Wasser:glycerin) mischen... schon gewundert wieso das zeug nich aus der sprühflasche rauskommt als 100% LOL

Aber anbei mal mein allererstes Tropfenfoto das ich vor paar Tagen gemacht habe.

Wasser+Eingeölter Bauch.
als 1:1 ausschnitt

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da ja jetzt nicht so der Profi drin...

habe solche Fotos auch noch nie gemacht, aber was mir jetzt bei den Beispiel-Bildern aufgefallen ist und den gewünschten Effekt vielleicht zusätzlich negativ beeinflussen könnte, wären die Härchen...

da ist ja nix glatt rasiert :eek:
das wäre mal zu allererst mein Ansatz ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten