• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Was kleines, spontanes für die Hosentasche

Phy

Themenersteller
Hallo

Ich hab die 1Ds M3 und die 1D M2 und die passenden L´s von 16 - 400
diese Klopse sind zu schwer und zu groß
ich brauch dazu noch was kleines spontanes.

Die Bedingungen:

Klein- am, besten Hosentasche (na ja nicht viel mehr)

Flink- einschalten, auslösen - spontan Schnappschuß
Mit Sucher- ist Bedingung
Rauschen Gut bis ISO 400 - es darf auch drüber sein.

Bin für alle Marken offen.

Gefunden bis jetzt Fuji X30

Was gibt es noch?

Gruß Henry

Sony RX100 III, recht beliebt als Zweitkamera ;) Die ist noch kleiner, die X30 ist schon grenzwertig für die Hosentasche.

Spontan?
Fuji.

Einschalten, zoomen, auslösen - wenn man ein bisschen übt, innerhalb einer Sekunde dank mechanischem Zoom. Das geht dann nur mit Festbrennweitenkompakten besser (Sigma dp merrill, Sony RX1, Ricoh, Nikon Coolpix A). Bei den kleinen Systemcams fehlt in der Regel der Sucher, bis auf die GM5 mit dem kleinen, mechanisch gezoomten 12-32.

Wenn Du Dir die elektrische Zoomerei antun willst, dann gibts natürlich mehr:
Canon G1X, Nikon P7700/7800, Canon G-Reihe, Sony RX100III und vielleicht noch die eine oder andere, die mir grad nicht einfällt. Aber meist fehlt beo den besseren Kompakten (Oly XZ2, Canon G7X, Samsung irgendwas, Sony RX100/RX100II und andere) einfach der Sucher.

Ne schöne Jrooß
Rossi

Die X30 ist zwar eine geile Kamera, aber in die Hosentasche wird sie eher nicht passen. Dann doch eher die RX100 mk3 (wobei die noch ziemlich teuer ist)

spontan, gut, schnell und mehr als preiswert?
Da bin ich vor einer Woche auf die Samsung NX Mini gestossen und total überrascht von der Qualität.
Hosentaschentauglich, Systemkamera mit Wechseloptiken, Klappdisplay, guter Bedienung und dem bekannt guten 1-Zoll-BSI-Sensor wie in der RX100II.

Akku dazu (Original) nur 14,50€ für bis zu 650 Bilder, zusammen mit Ladegerät sogar nur 17,90€.

Die Bildqualität ist extrem gut bis 800 einschl, bis 1600 gut, darüber dann stark nachlassend wegen Entrauschung.

Das Kitzoom 9-27 ist offen randscharf und bildet excellent ab, das 9er kann man sich schenken, da weder gut, noch sonst irgendwie sinnvoll. Das 17er hingegen ist erstklassig. Bildqualität im direkten Vergleich mit der hier auch vorhandenen RX100II auf rundum identisch hohem Niveau.

Der ganze Spaß kostet gerade mal 279,-€ incl. Zusatzblitz (zusätzlich zu dem in der Kamera) und inclusive PS Lightroom 5 Vollversion mit Lizenzschlüssel (kostet alleine schon 120,-€).

Preiswerter kann man nicht mehr zu einer sinnvoll ausgestatteten und guten Systemkamera für die Hosentasche kommen.

Sorry, hatte ich überlesen: "mit Sucher" ist Deine Anforderung.
Hat sie nicht, trotzdem einfach mal ausprobieren. Durch das wirklich gute Klappdisplay und die extrem schnelle Bedienung ist sie trotzdem erwägenswert.

Zuletzt bearbeitet:
spontan, gut, schnell und mehr als preiswert?
Da bin ich vor einer Woche auf die Samsung NX Mini gestossen und total überrascht von der Qualität.
Hosentaschentauglich, Systemkamera mit Wechseloptiken, Klappdisplay, guter Bedienung und dem bekannt guten 1-Zoll-BSI-Sensor wie in der RX100II.

Akku dazu (Original) nur 14,50€ für bis zu 650 Bilder, zusammen mit Ladegerät sogar nur 17,90€.

Die Bildqualität ist extrem gut bis 800 einschl, bis 1600 gut, darüber dann stark nachlassend wegen Entrauschung.

Das Kitzoom 9-27 ist offen randscharf und bildet excellent ab, das 9er kann man sich schenken, da weder gut, noch sonst irgendwie sinnvoll. Das 17er hingegen ist erstklassig. Bildqualität im direkten Vergleich mit der hier auch vorhandenen RX100II auf rundum identisch hohem Niveau.

Der ganze Spaß kostet gerade mal 279,-€ incl. Zusatzblitz (zusätzlich zu dem in der Kamera) und inclusive PS Lightroom 5 Vollversion mit Lizenzschlüssel (kostet alleine schon 120,-€).

Preiswerter kann man nicht mehr zu einer sinnvoll ausgestatteten und guten Systemkamera für die Hosentasche kommen.

Sorry, hatte ich überlesen: "mit Sucher" ist Deine Anforderung.
Hat sie nicht, trotzdem einfach mal ausprobieren. Durch das wirklich gute Klappdisplay und die extrem schnelle Bedienung ist sie trotzdem erwägenswert.

52mm dick für die Hosentasche:confused: preislich interessant..aber platziert irgendwo im Nirvana, ist ja nicht umsonst so billig....:angel:
Jürgen

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.

Die Hosentasche ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wie soll man Größe sonst beschreiben und vergleichen.
Der Sucher ist schon Pflicht, liegt doch schon einen 1kilo teure Videokamera bei mir rum,
weil die mit der Sonne im Rücken kaum zu gebrauchen ist. Da soll die dann nicht daneben liegen.

Gruß Henry

52mm dick für die Hosentasche:confused: preislich interessant..aber platziert irgendwo im Nirvana, ist ja nicht umsonst so billig....:angel:
Jürgen
Platziert wo?
Ausserdem sind mir Platzierungen egal, die eigene Nutzung muss überzeugend sein - und das ist die Kleine ohne jede Frage.
Billig? Nein, preiswert.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.....so dürfte es Samsung gehen. Welche Auswirkungen das hat, zeigt ja Dein Kommentar.
Wüssten mehr Leute, wie gut das Ding ist, würde sie auch nicht so verschleudert. Qualitativ liegt sie in jedweder Hinsicht (auch in Bezug auf das Anfassgefühl) jedenfalls weit oberhalb dessen, was sie kostet und bildqualitativ ganz klar auf RX100II-Niveau - jedenfalls erkennbar über der Canon G7X.

Platziert wo?
Ausserdem sind mir Platzierungen egal, die eigene Nutzung muss überzeugend sein - und das ist die Kleine ohne jede Frage.
Billig? Nein, preiswert.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.....so dürfte es Samsung gehen. Welche Auswirkungen das hat, zeigt ja Dein Kommentar.
Wüssten mehr Leute, wie gut das Ding ist, würde sie auch nicht so verschleudert. Qualitativ liegt sie in jedweder Hinsicht (auch in Bezug auf das Anfassgefühl) jedenfalls weit oberhalb dessen, was sie kostet und bildqualitativ ganz klar auf RX100II-Niveau - jedenfalls erkennbar über der Canon G7X.

BQ seitig mag das stimmen..laut deiner eigenen Aussage ein Objektiv das taugt....das Lichtschwach...und weiter:confused:. Invest in ein so gut wie totes System..mit wenig Ausstattung und bescheidenem Handling (BQ ist nicht alles)mag man machen wer kurzfristig denkt und sparen will keine Fage, aber ansonsten...wurde ich ein paar Euro mehr ausgeben und eine RX100 kaufen, wenn ich limitiertes Budget habe, ansonsten RX100m3 oder LX100 oder X30 bzw wenn Wechselobjektive dann eher in eine PEN oder eine erwachsene Samsung, oder Fuji...oder...oder
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Fuji kam doch damals mit der X100 auch mehr oder weniger aus dem Nichts...
Ein gutes Konzept setzt sich eben durch.

Wenn Grösse und FB noch ins Lastenheft passen, ist die "Schottenleica" Empfehlung gerade für eingefleischte "Optiker"

Zuletzt bearbeitet:
"Ein gutes Konzept setzt sich eben durch"..sag ich doch:angel::ugly:..Schottenleica ist auch gut:top:
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
BQ seitig mag das stimmen..laut deiner eigenen Aussage ein Objektiv das taugt....das Lichtschwach...und weiter:confused:. Invest in ein so gut wie totes System..mit wenig Ausstattung und bescheidenem Handling (BQ ist nicht alles)mag man machen wer kurzfristig denkt und sparen will keine Fage, aber ansonsten...wurde ich ein paar Euro mehr ausgeben und eine RX100 kaufen, wenn ich limitiertes Budget habe, ansonsten RX100m3 oder LX100 oder X30 bzw wenn Wechselobjektive dann eher in eine PEN oder eine erwachsene Samsung, oder Fuji...oder...oder
Jürgen

Man sollte nicht über Dinge urteilen, die man selbst noch nie ausprobiert hat, die man nur vom Hörensagen oder aus dem Prospekt kennt.
Das zusätzlich erhältliche 1,8/17 ist zudem lichtstark und optisch erstklassig.
Und im Gegensatz zur Sony RX100 ist es eine Systemkamera.
Aber lassen wir das sein, ich will sie weder verkaufen, noch erhalte ich Provision von Samsung. Es ging einzig und alleine um die
Frage, was für einen vernünftigen Preis als Hosentaschenkamera sinnvoll sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei camerasize.com was nebeneinandergelegt.

Meine Fuji X20 ist nicht mehr Hosentasche, die Olympus XZ-2 krieg' ich zwar in die Hosentasche - aber nicht mehr raus. ;)

Was tatsächlich noch in die Hosentasche reingeht, ist die Panasonic Lumix LF1, die hat 28-200 im KB-äquivalent (2,0 bis 5,9) und sogar einen kleinen elektronischen Sucher.

Auch die +/- wasserdichte Olympus Stylus Tough TG-850 mit Klappdisplay und 21-105mm (3,5 bis 5,7) aber einem 1/2,3 Zoll-Sensor.

Nun möchte ich auch meinen Entscheidung mitteilen und bedanke mich für die Tipps.
Gekauft hab ich jetzt die Sony XR100 m III.
Ich hab letztlich die Bilder auf www.dpreview.com verglichen.
Das Konto sagte nein; aber das Bauchgefühl sagte dann Sony und man soll ja auf den Bauch hören.

Und für alle die sich ebenfalls entscheiden wollen meine subjektive Einschätzung.

Die Bilder sind super im Vergleich zu den kleinen.
Das Alu-Gehäuse ist hochwertig und sehr gut verarbeitet keine Plastik aber auch kein Leichtgewicht.
Das Objektiv ist hervorragend.
Die Mechanik genau so.
Die Größe ist etwas größer als angenommen, pass aber in die Hosentasche.
Der Sucher ist ausreichend und ja auch nur für den "Notfall" gedacht.
Dioptrien sind gut zu korrigieren.
Die Bedienung ist für dicke Finger fummelig, aber intuitiv.
Die Funktionen sehr vielseitig aber auch schon etwas überfrachtet.
Im Automodus kann man bei guten Resultaten sofort loslegen.

Alles in allem man bekommt viel und bezahlt viel.

Und wie immer bei Billigkameras. Es ist kein Ladegerät und keine SD Karte und keine
passende Tasche dabei. Vielleicht lernt Sony auch mal das dazu zulegen.
Wenn´s irgend wann mal um Service und Kundenfreundlichkeit geht, wird man
sich dessen gern erinnern.
Vielleicht ist es auch ein reiner Übersetzungsfehler und man denkt sich in Japan,
dass der Kunde freundlich ist.

Gruß Henry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten