DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 23:05   #11
Stampfkern
Benutzer

Standard AW: Google Standortverlauf (GPS) to Exif?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Der Wald... die Bäume. Danke.

Meine Seite 500px Flickr
-----------------------------------------------------

erfolgreich gehandelt mit: yenlo, bluesky, guinness93, bonnevillehund, Trixi2, engelfangen, P.K., Jörg Schneider, mikuz, SpaceAce
Stampfkern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 07:31   #12
Suutsch
Benutzer

Threadstarter

Ich hatte es am Wochenende mal mit diesem Plugin getestet und vorher die KML-Datei - ähnlich wie bei dem Vorschlag - über eine Webseite in GPX gewandelt. Das Ergebnis bei den ausgewählten Testbildern war ernüchternd. Es war kein Bild grob richtig getaggt. Mir kam es jetzt nicht auf die Minute an, aber der Zeitunterschied muss mehrere Stunden betragen haben. Mir fehlte aber die Zeit, die Ursache genauer zu analysieren. Das Plugin bietet weiterhin die Integration des Wandlers GPSBabel an, welcher mir jedoch immer signalisierte, dass meine KML-Datei gewisse Daten vermissen lässt.

Meine Tracks von Google ist ne nette Sache, die ich eigentlich auch für mehr verwenden würde. Nur leider muss dies jedes Mal händisch gestartet werden, damit die Aufzeichnung beginnt. Da die Nikon 1 eigentlich immer dabei ist, wenn ich nicht gerade nur Brötchen holen gehe, wäre das dann wieder zu viel Aufwand, bei jedem Verlassen des Hauses, die Tracks zu aktvieren.

Nochmal ne kurze Frage zum automatisierten Taggen von LR. Genügt es also, wenn ich eine GPX-Datei habe und LR übernimmt die Daten automatisch? Ergo: Plugins sind hinfällig?

Erfolgreich gehandelt mit und Weiterempfehlung für:
xjan86x, digidisiggi, Fotan go, Boris_Akunin, filorosso, fuchsl, Tom1313, KingJolly, DZGR, watchrobbie, raifan59, Charger_, goldfischxxlrot. liveimpression, der gerd, peaceoli, Steven77, tr3ndy, Andre Abtmeyer, Krusty_01, mark73

Ausrüstung:
Fuji X-H1 - XF16-55, XF 35 F1.4, EF-S 70-200 F4L - X-E2 als Backup
Suutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 09:14   #13
Stampfkern
Benutzer

Ich würde die aktuelle Kamera Zeit mit der Satelitenzeit (GPS) vergleichen, damit hast Du das Offset. Möglicherweise UTC? Mit Geosetter kann man das korrigieren. Hatte damals mit kml auch so meine Probleme, leider weiß ich nicht mehr welchen Wandler ich genutzt habe.

Meine Seite 500px Flickr
-----------------------------------------------------

erfolgreich gehandelt mit: yenlo, bluesky, guinness93, bonnevillehund, Trixi2, engelfangen, P.K., Jörg Schneider, mikuz, SpaceAce
Stampfkern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 09:16   #14
tewahipounamu
Benutzer

Moin,

Zitat:
Nochmal ne kurze Frage zum automatisierten Taggen von LR. Genügt es also, wenn ich eine GPX-Datei habe und LR übernimmt die Daten automatisch? Ergo: Plugins sind hinfällig?
wie das in Lightroom geht, hat mawosch in seinem Blogeintrag "Trackbasiertes Geotagging mit Lightroom 4" gut beschrieben. In Version 5 geht das m.W. genauso. Ich hätte den Beitrag gerne verlinkt, aber der Link wird hier zensiert; daher musst du den Eintrag selber mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen.

Portfolio · Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto

Geändert von tewahipounamu (25.08.2014 um 09:22 Uhr) Grund: Klarifizierung, worauf sich meine Aussage bezieht; Ergänzung zu Link
tewahipounamu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.08.2014, 10:49   #15
Georgius
Super-Moderator

1-2 h Differenz können sein. Die Satelitten verwenden UTC. Hab auch immer die Anpassungsprobleme.

Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ...

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 20:41   #16
NaumannU
Benutzer

Zitat:
Zitat von Suutsch Beitrag anzeigen
Es war kein Bild grob richtig getaggt. Mir kam es jetzt nicht auf die Minute an, aber der Zeitunterschied muss mehrere Stunden betragen haben.
Ich vermute mal das Google die Timestamps in UTC liefert. Die Zeitverschiebung kann man in LR beim Taggen einstellen.

Zitat:
Meine Tracks von Google ist ne nette Sache, die ich eigentlich auch für mehr verwenden würde. Nur leider muss dies jedes Mal händisch gestartet werden, damit die Aufzeichnung beginnt. Da die Nikon 1 eigentlich immer dabei ist, wenn ich nicht gerade nur Brötchen holen gehe, wäre das dann wieder zu viel Aufwand, bei jedem Verlassen des Hauses, die Tracks zu aktvieren.
Man kann auch nachträglich manuell Koordinaten zu Bildern im Kartenmodul zuordnen. Bilder auswählen, im Kartenmodul den Standort suchen, Rechtsklick auf die Stelle und Koordinaten setzen lassen.

Mache ich bei vielen Sachen auch so, wo ich die Location kenne.

Zitat:
Ja.

http://helpx.adobe.com/de/lightroom/...ps-module.html

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Blog ° about.me ° Meine Bilderflut ° flickr ° 500px
NaumannU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 11:13   #17
Suutsch
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von NaumannU Beitrag anzeigen
Ich vermute mal das Google die Timestamps in UTC liefert. Die Zeitverschiebung kann man in LR beim Taggen einstellen.
Werde ich mir mal anschauen und dann auch gleich mal die Kamerazeit kontrollieren.

Zitat:
Zitat von NaumannU Beitrag anzeigen
Man kann auch nachträglich manuell Koordinaten zu Bildern im Kartenmodul zuordnen. Bilder auswählen, im Kartenmodul den Standort suchen, Rechtsklick auf die Stelle und Koordinaten setzen lassen.

Mache ich bei vielen Sachen auch so, wo ich die Location kenne.
Das kommt dann eher selten in Betracht, da man ja doch mal die Position / den Blickwinkel verändert. Und der Antrieb aus meinem Anliegen ein Thread zu machen, ist der 4wöchige, zurückliegende Urlaub - da wirds dann schwierig bzw. einfach zu komplex, alles manuell zu taggen.

Trotzdem vielen dank für die Anregungen und Hinweise. Sobald mein Umzug in Gänze vollzogen ist und ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mal alles in Ruhe testen und dann sicher auch berichten.

xjan86x, digidisiggi, Fotan go, Boris_Akunin, filorosso, fuchsl, Tom1313, KingJolly, DZGR, watchrobbie, raifan59, Charger_, goldfischxxlrot. liveimpression, der gerd, peaceoli, Steven77, tr3ndy, Andre Abtmeyer, Krusty_01, mark73

Ausrüstung:
Alt 26.08.2014, 11:16   #18
Georgius
Super-Moderator

Zu 2.: Falsch verstanden. Du kannst ein Bild nehmen und an die richtige Stelle setzen, alle anderen werden dann angepaßt. Ideal ist ein Bild wo du dich nicht lange aufgehalten hast.

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.08.2014, 11:20   #19
Suutsch
Benutzer

Threadstarter

Das verstehe ich jetzt nicht...
Ein Bild taggen via Karte ist klar. Was aber ist gemeint mit: "...alle anderen werden dann angepaßt"

Ausrüstung:
Alt 26.08.2014, 11:53   #20
Georgius
Super-Moderator

Wenn ich es richtig in erinnerung habe (kann es jetzt aber nicht überprüfen) wird die Zeit des Bildes und die Zeit der GPS-Spur genommen und dadurch der Zeitversatz errechnet und auf alle Bilder angewendet.

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen