• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Antwort auf alle Fragen über Samsung vs Pentax. inkl. Firmware...

Elfblood

Themenersteller
kann ich Euch auch nicht liefern.
Meine Support Anfrage an Samsung, die ich heute stellte, wurde zwar sehr schnell beantwortet.
Aber auf die Frage ob die Firmware kompatibel sei, wo genau die Hardwareunterschiede sowol bei den Kameras als auch den Objektiven liegen, und ob demnächst damit zu rechnen ist, das mal Samsung FW Downloadbar sein wird...kam dann das zurück....Spricht irgendwie für sich.
Schade Samsung.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider gibt es noch keine firmware update für deiser Kamera.
Pantex und Samsung haben sich bei der entwicklung zusammen getan.

Ich hoffe, dass ich ihnen mit dieser Auskunft weiter helfen konnte.

Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, können Sie uns unter der Rufnummer 00800 / 4526 3727 von Montags bis Freitags, zwischen 9:00 und 18:00 Uhr erreichen.

Mit freundlichem Gruß

xxxxxx xxx

Achja...meine Mail an den Support war ca. 50 Zeilen lang, damit auch keine Frage offen bleibt...

Pantex klingt wie ein Zahnpasta Hersteller ^^

Ja ich finds schon bitter wenn einem nicht eine Frage beantwortet wird.
Ob es ein Firmware Update gibt hab ich gar nicht gefragt.

Vielleicht können ja andere User nochmal den Support nerven...

Die haben doch nicht im Ernst "Pantex" geschrieben ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????

:lol:

Ich mein in dem Mail stecken auch sonst schon mehr als genug Rechtschreibfehler drin, aber das is wirklich ziemlich geil.....

Wenigstens haben wir jetzt ne Nummer von einer Samsung-Hotline.
Vielleicht können ja andere User nochmal den Support nerven...
Ich würde sagen:
Alle Mann an die Telefone! :evil:
Spätestens wenn das Call-Center dauerbelegt ist und der Mailserver von Samsung-D darniederliegt dürfte sich jemand um die Beantwortung der Fragen von soooo viel potentieller Kundschaft kümmern.

Die haben doch nicht im Ernst "Pantex" geschrieben ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????
.....

Ähm, doch :)
Ist Copy & Paste.

Naja ich hatte mal versucht darauf Aufmerksam zu machen das es Kunden abschrecken wird, wenn nichtmal die "alte" Firmware 1.0 zum Download bereit steht. Es sieht halt besser aus als "Keine Dateien Verfügbar".

Ich bleib Geduldig und schreib denen nochmal.

Ich mach auch mit!!!!!!!!!

Nerven WIR die mal richtig, damit DIE in WALLUING kommen!!!!!!

die kameras sind doch prinzipiell gleich, ist an der firmware außer der herstellerkennung überhaupt was anders? vielleicht interne parameter der jpeg- engine maximal, so wie bei panasonic und leica, aber die pentax firmware sollte auf der samsung laufen, photolab ist halt um längen besser als silverfast finde ich und sdhc ist zu verschmerzen, warum sollte man eigentlich sonst die samsungs updaten außer der softwareunterstützung und die wird auch nachtrudeln.

die kameras sind doch prinzipiell gleich, ist an der firmware außer der herstellerkennung überhaupt was anders? ..... aber die pentax firmware sollte auf der samsung laufen, .....

Sollte, prinzipiell, müsste, wird nicht allzu viel bringen, wenn schon "müsste" einmal jemand einfach ausprobieren ;)

Aber wie schon geschrieben, eine FW braucht einen Bootloader und da weiss schon mal keiner ob der gleich ist.
Würde das klappen kommt das nächste "vielleicht", denn keiner weiss ob die Pentax-FW jetzt wirklich funktioniert.
Wenn nicht, heissts Kamera einschicken, denn die FW gibts ja nicht zum Runterladen bei Samsung, obwohl bei falsch geflashter FW gar nicht gesagt ist, das man selbst nochmal auf die alte Version flashen kann.

Also,
Ich habs probiert! Die Firmware der *istDS2 runtergeladen, alles genau gemacht wie angegeben...und...nichts!!! Die Samsung reagiert nicht drauf, soll heissen, die tut so als wäre keine Speicherkarte drin! Geht also NICHT!

Sauerei was Samsung sich leistet!!!

Die Firmware meiner GX-1S ist 1.00, obwohl Pentax für die DS2 schon 1.01 hat.
Genauso verhält es sich bei der DL2, Pentax hat ein Upgrade, Samsung eben nicht! (Gx-1L).
Fazit: Viele hatten Recht!!! "Kauf das Original, eben Pentax".

Nun sitze ich hier auf meiner GX-1S, für die es wahrscheinlich NIE ein Upgrade geben wird.

DANKE SAMSUNG, NIE!!!!!!!!!!!!!!!!! Wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun, aus Fehlern lernt man!

meint...
Thomas

Welche Probleme hat die Samsung denn noch, was in der Pentax behoben ist? Klar ist es schade, dass es nicht angeboten wird, aber funktioniert die Samsung nicht auch so zufriedenstellend?

unterschied dürfte nur die unterstzützung für sdhc karten sein, das ist im moment verschmerzlich,was bei der samsung viel schwerer wiegt ist die fehlende raw-daten unterstützung, silkypix 3 macht es, aber z.b. C1 unterstützt nur pentax und wie sieht es mit dem service aus? der von pentax ist anerkannt gut, der von samsung? zu viele unbekannten, reicht ja das mal das blitzbirnchen durchbrennt, andererseits gibt samsung komplette 2 jahre garantie und wer den besseren sucher dem wackeldackel vorzieht hat bei pentax keine alternative im moment außer zu mondpreisen die Ds.
kann mal jemand ein samsung raw zur verfügung stellen?

was bei der samsung viel schwerer wiegt ist die fehlende raw-daten unterstützung, silkypix 3 macht es, aber z.b. C1 unterstützt nur pentax

Sorry, das ist ein Problem der RAW-Konverter und nicht der Samsung-Firmware!

Die Anbieter der entsprechenden RAW-Konverter müssten einfach nur die Existenz dieser Kamera zur Kenntnis nehmen, und dafür sorgen, daß die PEF-Files genau so verarbeitet werden wie die der istDS2.

Ich hatte einen entsprechenden Patch für dcraw / ufraw damals in ein paar Minuten geschrieben. Wenn C1 und Konsorten das nicht hinbekommen, dann kann das eigentlich nicht Samsungs Problem sein :ugly:

Ach ja, ich nutze übrigens Lightroom und da wird die GX-1s wunderbar unterstützt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten