• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überbelichteter Streifen bei Canon EOS70D

Janina

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

seit Januar fotografiere ich leidenschaftlich mit einer 70D, doch seit gestern nachmittag ist auf fast allen Bildern ein überbelichteter Streifen (je nach Ausrichtung der Kamera wahlweise waagrecht oder senkrecht und immer an der selben Stelle, es kann also nichts mit der Beleuchtung vor Ort zusammenhängen).
Ich habe nun ein wenig gegoogelt und finde Hinweise auf einen defekten Verschluss, die ähnlich wie das Problem meiner Kamera klingen.
Heute Morgen war das Problem so gut wie weg, nur auf einem Bild der 30, die ich vorhin gemacht habe, hatte annähernd diesen hellen Bereich.

Bevor ich dann nun losstürme und die Kamera reklamiere, wollte ich hier schnell einen der Schnappschüsse von gestern hochladen und um eure Meinung bitten.

Viele Grüße
Janina

Anhänge

Das klingt tatsächlich nach einem defekten Verschluss, auch wenn ich bei einer noch so neuen 70D sehr staune...(und Angst um meine bekomme! :rolleyes:)
Treten diese Streifen auch mit anderen Objektiven auf? Und hat die Kamera mal eine ganze Weile gelegen ohne das sie benutzt wurde?

Ich würde das nocheinmal mit ein paar Aufnahmen mit Blitz testen. Da sollte man das sehr deutlich sehen!

Grüsse

Gelegen nie, nein...die Kamera ist eigentlich wirklich täglich im Gebrauch.

Mit anderen Objektiven ist es das selbe, leider.

Das klingt tatsächlich nach einem defekten Verschluss, auch wenn ich bei einer noch so neuen 70D sehr staune...(und Angst um meine bekomme! :rolleyes:)
Treten diese Streifen auch mit anderen Objektiven auf? Und hat die Kamera mal eine ganze Weile gelegen ohne das sie benutzt wurde?

hm, gerade noch schnell ein paar Blitzaufnahmen gemacht, auch noch mal welche ohne Blitz...nichts. Der Fehler ist im Moment nicht sichtbar.

Was machen? Die lachen mich doch aus, wenn der Fehler weg ist und ich sie einschicken lasse? Aber zu lange warten möchte ich auch nicht, da ich ja noch Garantie habe?!

.... wollte ich hier schnell einen der Schnappschüsse von gestern hochladen und um eure Meinung bitten.

Mach doch mal ein paar Bilder draußen (ohne künstliches Licht), bei gleichen und unterschiedlichen Zeiten.
Da man annehmen muß, dass bei dem eingestellten Bild künstliches Licht vorhanden war, kann das evtl. das Problem verursachen.

Also wenn die Kamera eine Weile gelegen hätte, könnte man vielleicht behaupten der Verschluss war einfach ein wenig "ungeschmiert". Nach ein paar Auslösern gibt sich das wieder. Aber bei einer so neuen Kamera und der dauernden Benutzung finde ich das doch eher unwahrscheinlich.
Ich würde auch wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist damit mal zu Canon gehen.

Danke für den Tipp - um so kürzer die Verschlusszeit, um so gravierender das Ergebnis!

Ich fahre nachher zum Händler....

Mach doch mal ein paar Bilder draußen (ohne künstliches Licht), bei gleichen und unterschiedlichen Zeiten.
Da man annehmen muß, dass bei dem eingestellten Bild künstliches Licht vorhanden war, kann das evtl. das Problem verursachen.

Mach ich, Danke.

Habe jetzt extra nur eine 4GB Karte eingelegt, neu formatiert und ein paar aussagekräftige Bilder gemacht. Wenn die Karte weg ist, ist´s auch ned schlimm ;)

LG Janina, die dann mal zum Laden in die Stadt fährt...

Importiere dir die Bilder auf den Rechner und übergebe die Karte mit für den Service, ..die haben dann die kompletten EXIF-Daten. ;)

Wollte schnell mal berichten - Kamera ist wieder da, nach 6 Wochen bei Canon :grumble: Somit hatte ich über die ganze schöne Ferienzeit nur meine 600er und wenn man mal sich an die 70er gewöhnt hatte, war das schon in so manchen Situationen ärgerlich.
Aber egal, sie ist da, sie ist repariert, gekostet hat es nichts - was ich ja aber auch erwartet hatte bei einer 7 Monate alten Kamera.
Nur...leider konnten sie mir nicht sagen, was gemacht wurde, nur, dass ein Teil ausgetauscht wurde. Schade, hätte doch gerne genauer gewusst, was das war.

...und eine neue Firmware ist drauf.

LG Janina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten