• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 24-105 defekt. ERR-001

Hathor39

Themenersteller
Hallo Leute,

Gestern habe ich auf einer Laufveranstaltung fotografiert und musste dabei feststellen, dass mein EF 24-105 nicht mehr richtig funktioniert:
Beim Durchblick durch den Sucher "wackelt" das Bild stark, wenn der Bildstabilisator arbeitet, insbesondere bei der Stellung 24mm. Ab 35mm Brennweite wirds dann ruhiger. Soweit so schlecht. Nur ist die Kamera dann auf ERR_001 gegangen nach ein paar Auslösungen. Ein- und Ausschalten der Kamera half dann auch nur temporär.. nach ein paar weiteren Fotos war dann endgültig schluss und ich musste das Objektiv wechseln um nicht die wichtigen Szenen zu verpassen. Das ist ganz schön ärgerlich. Zum Glück hatte ich mein EF 70-200 dabei, mit dem konnte ich dann die Szene noch retten. Sonst hätte ich gleich einpacken können.

Das 24-105er ist wohl ein Fall für den Service oder was meint Ihr? Ich denke der BS hat einen Knackser abbekommen. An einen Schlag oder ähnliches Ungemach kann ich mich nicht erinnern. Habe das Objektiv immer pfleglich behandelt, bis es mich gestern im Stich gelassen hat....

LG Walter

Gib doch einmal in die Suche ERR 01 ein, dort bekommst du genügend Treffer. Die Meldung besagt doch das es ein Problem zwischen Kamera und Objektiv gibt. Würde als erste einmal die Kontakte an Body und Objektiv reinigen.

Wolf

Also an den Kontakten liegt es mit Sicherheit nicht. Die sind sauber, das habe ich schon kontrolliert. Mein Verdacht geht in die Richtung Bildstabilisator.. so wie das Bild im Sucher zittert, ist mit dem etwas nicht in Ordnung....

LG Walter

Hallo Walter,
das gleiche Problem hatte ich letzten Monat auch mit meinem 24-105 an der 5D Mark III.
ERR01 und nichts ging mehr.
Natürlich auch in einer Situation, wo es gerade gar nicht passte :grumble:
Die Kontakte waren es aber nicht sondern die Blende war kaputt.
Das Objektiv war beim Service und wurde auf Garantie repariert.
Gruß
Michaela

Ist das 24-105 im Aufbau der Blende unterschiedlich zu anderen L Optiken? Hab noch nie mitbekommen, dass sich eine Blende verabschiedet und hier jetzt direkt 2.

Ist das 24-105 im Aufbau der Blende unterschiedlich zu anderen L Optiken? Hab noch nie mitbekommen, dass sich eine Blende verabschiedet und hier jetzt direkt 2.

Meist sind die Blendlamellen nur verklebt und es hängt eine etwas, ...manchmal wird nur die Blende gereinigt (alte Öle), ...idR. aber gewechselt. Rainer kann dazu ein Lied singen, ...außerhalb jeglicher Ansprüche wäre das immer meine 1. Adresse. ;)

Bei mir ist es auch grad mal 3 Wochen her, dass mein 24-105 in Verbindung mit meiner 5DM3 den Dienst mit ERR01 versagte und ich es zu Canon zur Reparatur einschicken musste. Auch bei mir war es die Blende und die 3te Linsengruppe, die ausgetauscht wurde. Gesamtkosten ca. 250 Euro inkl. Steuer.

Hallo Leute,

habe meins gestern zum Service gebracht. Bekomme in den nächsten Tagen die Infos was wann wie kaputt ist und über die Kosten. Bin schon mal gespannt, was da auf mich zukommt.

LG Walter

Guten Abend liebes Forum - auch mein 24-105 hat es heute mit dem ERR-001 entschärft... naja scharf ist es noch - aber seine Blende mach was sie will..

Nach nur 5 Jahren finde ich das ja schon ganz schön früh...

Sehr ärgerlich...

Viele Grüße aus Berlin
Jens

Hallo liebes Forum,

hier noch mal der Fehler und auch gleich die Lösung :) Habe mir die Flexleiterplatte aus Italien kommen lassen..

Grüße aus Berlin

Anhänge

• IMG_9942 Fehler Error 01_klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_9942 Fehler Error 01_klein.jpg
    90 KB · Aufrufe: 200
  • 7P1B0067 Ersatzteil_klein.jpg
    Exif-Daten
    7P1B0067 Ersatzteil_klein.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 320
  • 7P1B0070_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    7P1B0070_Bildgröße ändern.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 334
  • 7P1B0073_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    7P1B0073_Bildgröße ändern.JPG
    483,6 KB · Aufrufe: 341
  • 7P1B0074_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    7P1B0074_Bildgröße ändern.JPG
    440,3 KB · Aufrufe: 331
Guten Abend liebes Forum - auch mein 24-105 hat es heute mit dem ERR-001 entschärft... naja scharf ist es noch - aber seine Blende mach was sie will..

Nach nur 5 Jahren finde ich das ja schon ganz schön früh...

Sehr ärgerlich...

Viele Grüße aus Berlin
Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für die Bilder. Woher wusstest du so genau woran es liegt? Hat die Reparatur funktioniert? Wo hast du das Ersatzteil herbekommen und was hat es dich unterm Strich gekostet?

Hallo,

hatte vor zwei Wochen bei einer wichtigen Veranstaltung das gleiche Problem.
Bei mir hat es sich aber mit Objektiv abnehmen und wieder dransetzen beheben lassen. Läuft seitdem wieder einwandfrei. Heute habe ich wieder eine wichtige Veranstaltung zu bestreiten und habe, nachdem ich das hier gelesen habe, doch wieder Bammel, dass das wieder auftreten könnte. Muss mir wohl noch schnell ein Backup besorgen...

IGL
Günter

Hallo @ll, ja es hat geklappt... das Kabel hat 14€ gekostet.. in der Bucht unter dem Namen "APERTURE FLEX CABLE CAVO FLAT APERTURA LENTE PER CANON 24-105 mm OEM VERSION"

Woran es liegt habe ich ergoogelt.. (auch hier im Forum) die Wahrscheinlichkeit war einfach sehr hoch und ich habe auch gemerkt dass die Blende zickt..

Wenn so ein Kabel mal gebrochen ist kann es immer mal wieder gehen - aber es wird wohl immer dann versagen, wenn man es nicht gebrauchen kann..

Mal sehen wie lange es hält...

Hier noch die Beweisfotos....

Viele Grüße aus Berlin
Jens

Anhänge

Hallo @ll, ja es hat geklappt... das Kabel hat 14€ gekostet.. in der Bucht unter dem Namen "APERTURE FLEX CABLE CAVO FLAT APERTURA LENTE PER CANON 24-105 mm OEM VERSION"

Woran es liegt habe ich ergoogelt.. (auch hier im Forum) die Wahrscheinlichkeit war einfach sehr hoch und ich habe auch gemerkt dass die Blende zickt..

Wenn so ein Kabel mal gebrochen ist kann es immer mal wieder gehen - aber es wird wohl immer dann versagen, wenn man es nicht gebrauchen kann..

Mal sehen wie lange es hält...

Hier noch die Beweisfotos....

Viele Grüße aus Berlin
Jens

Super, vielen Dank für deine Infos und Hut ab zu deiner Selfmade Reparatur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten