• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger meiner 450D

Fothom

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder :)

ich besitze eine Canon 450D und denke über ein weiteres Gehäuse nach.

Folgende Gläser nenne ich mein Eigen:

1. Tokina 12-24 F4 (IF) DX
2. Canon 50 F1,4 USM
3. Sigma 105 F2,8 DG MACRO
4. Tamron 18-200 F3,5-6,3 XR

Ich möchte der Marke treu bleiben und erhoffe mir durch eine bessere Kamera Vorteile hinsichtlich:

1. Autofokuspräzision + geschwindigkeit
2. Bildqualität
3. weniger Rauschen
4. höhere Lichtempfindlichkeit

Weiterhin möchte möchte ich die 450D behalten.

Das Budget von 800 € reicht von einer gebrauchten Einstelligen bis hin zu einer neuen Zweistelligen.

Klar, "investier in Glas" ist mit Sicherheit ein sehr guter Rat - aber das kommt auch noch :-)

Nun meine konkrete Fragen:

• Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen ?

• Wenn ich richtig informiert bin, bin ich mit den Objektiven auf APS-C beschränkt oder kann ich auch über eine (gebrauchte) 1D nachdenken ?

• Stimmt es, dass die 7d zur 450d im Rauschverhalten nicht wirklich viel besser ist ?

---------------------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 450D

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
-- [800] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x]3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Biken; Wassersport; Hundesport])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Ich freu mich jetzt schon auf Euer Feedback.

Grüßle
Thomas.

Ich werfe noch was Gebrauchtes ein: 50d
Kriegst du für ca 350-400 Euroletten, erfüllt alle von dir beschriebenen Kriterien, und macht echt Spaß. Hab mir auch die 450d dazu behalten (wenns Gepäck mal etwas leichter sein soll bzw. um meine Frau für SLR Fotografie zu begeistern), und dann bleibt auch noch was fürs Glas.

Japp, nimm die 60D und zwar genau aus den Gründen, die maxx78 genannt hat. Mit CB echt ein richtiger Schnapper. Habe in der letzten Aktion von der 350D gewechselt und bin extremst zufrieden. Dann bleibt auch ein kleiner Grundstock für Glas über.

Schlag zu und hab Spaß!

Ich würde Dir eine 7D empfehlen. Eine neuwertige gebrauchte 7D ist für die 800Euro schon zu bekommen. Sie hat einen weitaus besseren Autofokus als die 450D und auch als die 60D. Sie rauscht nicht mehr und nicht weniger wie eine 60D, also weniger als deine alte 450D.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat einen weitaus besseren Autofokus als die 450D und auch als die 60D. Sie rauscht nicht mehr und nicht weniger wie eine 60D, ...

... ABER: Die 7D ist deutlich größer und schwerer, was nicht unbedingt jeder mag, wenn es heißt, das Ding im Urlaub zu schleppen. Außerdem hat sie kein Klappdisplay (für den, der es mag) und im Anwendungsprofil des TO sehe ich nicht die absolute Notwendigkeit für für den -zugegeben- leistungsfähigeren AF. Allerdings hat die 7D auch das größere Sucherbild, wobei auch da die 60D eine Offenbarung ist, wenn man von einer älteren Dreistelligen kommt.

Also: In der Tat, die 7D kann eine Alternative sein, muss sie aber nicht. Einfach mal in die Hände nehmen.

60D neu mit Cashback fast genauso teuer/günstig, wie eine gebrauchte 50D.
Daher auch meine Empfehlung auf EOS 60D. Passt zu deinen Anfordeungen und sollte auch ausreichen. EOS 7D ist wahrscheinlich etwas "überdimensioniert".

60D neu mit Cashback fast genauso teuer/günstig, wie eine gebrauchte 50D.
Daher auch meine Empfehlung auf EOS 60D. Passt zu deinen Anfordeungen und sollte auch ausreichen. EOS 7D ist wahrscheinlich etwas "überdimensioniert".

Was gerne vergessen wird: Die 7D ist auch ca. 500€ teurer. Das ist schon nen nettes Objektiv..

Also bei deinen mit "1" priorisierten bereichen ziehst du meiner Meinung nach zu 98% keinen Vorteil aus der 7D gegenüber der 60D. Bei fliegenden Vögeln vielleicht, aber ob dieser spezielle Einsatzbereich so viel Aufpreis Wert ist?

Meine Empfehlung:
Mit CB unter 600 Euro, dann hast noch 200 Euro für ein ordentliches Stativ oder/und Zubehör zur 60D, z.B. nen zweiten Akku.

Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für die Tipps.

Habe mir jetzt eine 60d bestellt und komme mit Aktionsgutschein und Canon Cashback auf einen absolut akzeptablen Preis.

Danke Euch,

Grüßle
Thomas.

... na, dann braucht man dir ja keine Vorschläge mehr zu machen, weshalb ich dich zu deiner Wahl beglückwünsche. Ich habe es zur Ergänzung einer 350D nicht anders gemacht und würde es auch genau SO wieder tun :)

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten