• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 Bilder auf Rechner übertragen per USB funktioniert nicht

nilpferd

Themenersteller
Liebe Freunde,

wenn ich meine D800 an den Rechner stöpsel und die Ausbeute des Tages auf Selbigen übertragen will, tut sich nix.
In Nikon Transfer bleibt der "Bilder in der Warteschlange-Zähler " auf 0.
An drei verschiedenen Rechnern probiert, überall dasselbe.

Alles andere funktioniert. Ich kann zB. die Daten über das Kabel mit dem Explorer auf den Rechner ziehen, wenn ich die SD-Karte in den Cardreader stecke poppt sogar direkt das Programm auf und die Warteschlange zeigt die Bildanzahl.

Ich hätt ja auf irgendeine Sau in meinen Win7-Einstellungen getippt, wenn es nicht mit anderen Nikon-Modellen problemlos funktionieren würde.

Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße,
Martin

Hallo,
Kamera mit aktueller Firmware? USB3-Treiber am Rechner akutell? USB2-Schnittstelle auch probiert?
Hatte doch grad einer das Problem, dass der Transfer zwar lief, die Files aber defekt waren ...
lg boskop

Hallo boskop,

die Firmware ist aktuell und an 2 der 3 Rechner befinden sich ausschließlich USB2-Schnittstellen. An der einzigen USB3-Schnittstelle am Notebook verhält es sich nicht anders.

Grüße,
Martin

Die USB Treiber sind ein heisser Tipp.
Ich habe mir damals einen Wolf gesucht, bis ich heraus gefunden welcher USB 3 Controller auf meinem Board verbaut wurde.
Die sind teilweise recht zickig, was die angeschlossene Hardware angeht.
Weder mit der D800 hat es funktioniert, noch mit dem USB 3 Card Reader von Trancend.
Die Webseiten der Boardhersteller liefern nicht immer die aktuellsten Treiber und da kann es sein, das die D800 noch nicht unterstützt wird.
Viele Controller sind von Renesas (bei mir Etron), auf deren Webseiten findest du aktuelle Treiber.

(Beim Trancend Card Reader musste ich dann noch die Firmware flashen, aber du wilsst ja direkt von der Kamera rüber ziehen)

Hallo wombat66,

danke für den Tipp. Habe mir umgehend den neuesten Treiber für den Blechtrottel runtergeladen und installiert.
Leider war es nicht zielführend. Das Verhalten hat sich nicht geändert.

Grüße,
Martin

Mal das alte Nikon- Transfer deinstallieren und das neuste ViewNX installieren.

[...]

Auch das habe ich gerade durchgeführt. Ändert sich nix.

Es ist ja auch an allen Rechnern dasselbe. Heute hatte ich das ViewNX von der im Lieferumfang enthaltenen CD auf meinem Firmenrechner installiert - da war vorher nix von Nikon drauf, hat nur USB2. Die D800 wird erkannt, aber die Übertragungswarteschlange bleibt auf 0.

Hast Du auch die richtige Speicherkarte in Nikon Transfer ausgewählt? Je nachdem, welchen Slot Du wie nutzt, wird die richtige nicht angesprochen.

Das war bei mir beim ersten Mal das Problem und hat mir einige hektische Momente gebracht.

Ha, gut zu wissen! auch meinen Dank!
(wollte schon anregen, den USB-Output mal von PTP auf Massstorage umzustellen oder umgekehrt, hat sich jetzt ja erledigt).

Grüsse
Boskop

WERBUNG
Zurück
Oben Unten