• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Script für Linux/ImageMagick

fraenky

Themenersteller
Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag hier im Forum, bin zwar schon länger täglich am lesen und stöbern aber hatte noch keinen Bedarf hier etwas zu schreiben ;)

Hier sind ja auch vereinzelte Linuxuser die mit IM oder DCRaw arbeiten.
Bisher hatte ich mit Freeware und PS CS meine RAWs umgewandelt und war ehrlich gesagt ausser dem PS nicht sonderlich zufrieden. Für C1 möchte ich kein Geld mehr ausgeben da die Demo mich auch nicht sonderlich vom Hocker haut.

Drum ist für mich aktuell Linux mein Werkzeug um aus RAWs ansprechende Bilder zu erstellen. Mein Ding ist es nicht aus 300 - 500 Urlaubsbilder jedes einzeln in PS einzulesen und anzupassen so das es für mich 95 % OK ist.

Will jetzt auch gar nicht so viel schreiben und kürze es ein wenig ab.

Also DCRaw wandelt per Batch die RAWs in eine ppm Datei um (wer will den schicke ich nen Link per PN für mein Miniscript)
ppm ist eine Gimpdatei in etwa equivalent zu PSD.
Die Qualität ist hervorragend und nun kann ich problemlos diese ebenso als Batch in JPG wandeln.
2048 * 3078 ist ja nun ein bisschen sehr groß für Web.
Da man nicht jedes Bild in z.B. 800 * 532 wandeln will, habe ich ein kleines Script geschrieben was erlaubt jede Zahl einzugeben.
Will man die Breite auf z.B. 1024 so gibt man nach dem Start des Scriptes 1024 ein und alle Bilder werden per Batch in die Breite von 1024 gewandelt.
So lassen sich auch schnell Thumbnails generieren.
Wer IM kennt weiß das die Qualität klasse ist trotz extrem kleiner Datenmengen.
So ist z.B. ein 800 * 533 Pic deutlich unter 100 KB groß, sogar ein 1024 er ist um die 100 KB.

Somit sind alle Bilder von guter Qualität und schnell im Inet aufrufbar, vom Traffic mal ganz abgesehen.

Script

Wer will kann sich das nur 2 KB große Script saugen und mal ausprobieren, eine sehr ausführliche Readme ist dabei. Würde mich auch freuen wenn der ein oder andere Lust hat an dem Projekt mit zu machen da ich es deutlich erweitern möchte mit mehreren IM Funktionen wie z.B. Rahmen der Bilder.

Das hier wäre mein kleiner Traum da ich kein großer Fan von der Shell bin:

ime3.jpg

Leider fehlen mir hier die Programmierkentnisse (noch) aber evtl hat einer von Euch welche und hat Lust hier mitzuarbeiten. Das GUI hab ich schon fast :)

Ich habe ein ähnliches Script namens "shrinkphotos" gemacht. Es berücksichtigt Hoch- und Querformat automatisch und schärft nach dem Verkleinern sogar nach.

Man geht in ein Terminalfenster/eine Konsole, geht mit dem "cd"-Kommando in das Verzeichnis mit den Ausgangsbildern (müssen in einem Format sein, dass das "convert"-Kommando von ImageMagick versteht, z. B. JPG), und ruft das Script nach folgendem Schema auf:

shrinkphotos <Zielverzeichnis> <Lange Seite in Pixeln> <Bilder>

Das Zielverzeichnis sollte ein anderes als das Ausgangsverzeichnis sein, um die Originale nicht zu überschreiben (ggf. neues Verzeichnis erstellen). Die lange Seite ist die Breite von Querformat- und die Höhe von Hochformatbildern.

Beispiel:

cd myphotos
mkdir small
shrinkphotos small/ 800 *.jpg

Diese Kommandos erstellen ein Verzeichnis namens "small" im Verzeichnis "myphotos" und verkleinern dann alle JPG-Bilder in "myphotos". Die fertig verkleinerten und nachgeschärften Bilder werden in "small" abgelegt. Die Länge der längeren Seite der verkleinerten Bilder beträgt dann immer 800 Pixel. Die der Kürzeren 533 Pixel für 3:2-Kameras wie die DSLRs und 600 Pixel für 4:3-Kameras wie die kompakten Digis.

Mehr nützliche Dinge zur Fotobearbeitung unter Linux ist in meiner Mini-HOWTO.

Till

Danke schon mal für Deine Antwort, bin erleichtert das sich noch ein Linuxer hier befindet :)
Du progst in Perl wie ich sehe (da hab ich leider am wenigsten Ahnung von :( )

Ich werde mir das morgen mal in Ruhe anschaun und versuchen das in mein Script einzubaun damit das auch da funzt. Ärgerlich ist es das man die Bilder vorher sortieren muss um gleiche Werte zu haben und das nervt ab 100 Bildern tierisch.

Du schreibst leider Dein HoTo in English was mir nicht so 100%ig liegt und genau das ist ein Problem was wir deutschen Linuxer haben. Die meisten sehr guten HoTos (so wie mit Sicherheit auch Deines) sind einfach nicht in Deutsch und schrecken so weitere evtl Umsteiger ab.
Schade eigentlich denn ich arbeite seit 15 Monaten mit Linux (SUSE und Du wahrscheinlich mit Mandrake ;) ) Angefangen habe ich mit 8.2 und hatte damals nur rumgefummelt, nun bich ich auf 9.1 und mache alle Officedinge und 80 % meiner Fotodinge damit. Leider habe ich nur VB gelernt und tue mich einfach schwer Perl, Phyton oder z.B. C++ zu lernen respektive umzudenken.
Da ich absolut KEIN GUI zu ImageMagick finde habe ich mir einzelne Scripte geschrieben die aber monoton sind. Eben schwarzer Rahmen, fixe Pixel etc.

Ich bin überzeugt das wenn ein gutes Tool, erstmal als Eingabe ala Script und dann als GUI geproggt wird, immer mehr die Vorteile von Linux erkennen und lieben lernen.
Seit 15 Monaten habe ich kein MicrosoftOffice mehr benutzt :) Nur OpenOffice.org und es läuft und läuft und genau sowas fehlt eben für uns Fotofreaks.....

Kannst Du per Perl .ui ansteuern ? Oder geht das nur per C++ ?

KAlbum und Digicam ist für mich eine Referenz die den richtigen Weg gehen aber noch nicht die Masse der Programmierer bewegen kann. Hier IM integriert und eine deutlich bessere html Ausgabe und RAW-Batch-Konvertierung und *peng da hätte die Linuxcommunity tausende neuer begeisterter User.

Und was die meisten gar nicht sehen: Alles für lau
Für das gesparte Geld kann man sich sein Traumobjektiv holen und noch mehr :)

Ich möchte demnächst ein Inet Projekt starten was sich mit ebv und Linux beschäftig.....da ist Mangelware in D.

LG Frank

Ich hab früher mal mit Perl/TK experimentiert, damit ist es recht einfach möglich, skriptgesteuert GUIs zu bauen. Allerdings bin ich recht schnell wieder davon abgekommen, weil mir die Zeit und Motivation gefehlt hat. Ich bin auch eher der Fan von skriptgesteuerter Massenbearbeitung per ImageMagick und Consorten. So ein Projekt wäre interessant, bist Du sicher, daß es sowas bislang noch nicht gibt?

Ich speichere die Bilder ja grundsätzlich unbearbeitet. Allerdings kann es sein, dass ich - z.B. für ein Panorama - alle Bilder in einem Ordner drehen muss. Mit ImageMagik ist das genau 1 Zeile auf der Konsole:

Code:
for file in `ls -1 *.jpg`; do convert -rotate 90 $file rotated-$file; done

Das dreht alle Bilder im aktuellen Verzeichnis um 90° im Uhrzeigersinn und speichert sie unter dem selben Filenamen mit dem Prefix "rotated-".

EDIT: die exif Daten werden nicht angerührt, also gerade das "dreh-feld" in den exifs ist danach falsch. Aber hugin interessiert das sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nei definitiv nicht. Mit Sicherheit hat der ein oder andere für sich selbst was zurecht gefummelt so wie wir das hier machen aber ein richtiges Proggi was Opensource ist, gibts definitiv nicht.

Es gibt eine Menge guter Proggies die schon einiges an Arbeit abnehmen

Per GUI:

- gphoto
- Digikam
- GimDaBa

Per Shell

- DCRaw
- ImageMagick

Digikam z.B. wandelt auch per Batch einiges um, wobei die Qualität unter aller SAU ist. Habe heute mal Tests gemacht mit ein und dem selben RAW
Einmal mit Digikam was auch DCRaw nutzt und einmal per "dcraw -2 -w $img ppn-$img;"
Das sind Welten !
Klarer Winner ist der Shellbefehl. Sauberer gehts kaum noch, danach mit Digikam in JPG gewandelt, das war fast eine 1vs1 Kopie nur statt 16 MB, 3 MB Größe.

Jetzt stell Dir ein kleines aber feines Proggi vor:

Voraussetzung ist das die Bilder von der Kamera per Digikam eingelesen wurden.
Auswahl des Quellordners
Auswahl des Zielordners inkl Möglichkeit einen zu erstellen
Auswahl RAW --> ppn Konvertierung (natürlich einzeln oder als Batch)
Auswahl ppn --> jpg (hier reicht als Batch)
Auswahl stufenloses Verkleinern / einzeln und natürlich als Batch

Ausbaufähig wäre noch:
Erstellung einer Webbildergallerie mit Templatebearbeitung ala Kalbum

Und das ganze in Deutsch

Wäre wirklich schön wenn der ein oder andere hier Motivation gewinnt und ein schönes Projekt (was auch für jeden von uns sinnvoll ist) entsteht.

LG Frank

Hmm blöderweise haben wir gleichzeitig geschrieben ;)

Du kannst eine Menge machen mit ImageMagick, probiere mal das hier:

Code:
for img in `ls *.JPG`;
do
convert -mattecolor grey -frame 50x50+5+5 $img rahmen-$img;
done

Auch nur ein Beispiel, kann man alles in solch ein Programm integrieren, da gibts eine Menge Möglichkeiten aber leider kein GUI das alles vernünftig kann. Ich hab keine Lust mir für jede Rahmenfarbe ein eigenes Shellscript zu schreiben...mein Scripteverzeichnis quillt eh schon über..... :eek:

Digikam hat ja eine Plugin-Schnittstelle zu Shell-Befehlen und ist darüber recht leicht anzupassen. Ok, ist keine reine Bash aber für Plugin mit GUI ist die gering höhere Komplexität wert.

Gruß

Thorsten

Ja das ist eine gute Idee das Programm aufzubohren, wie aber schon geschrieben ist die BatchRAW --> Konvertierung mangelhaft gegenüber direkter Shelleingabe.
Hier müsste man einiges ändern.

Hab mal noch schnell ein Script für Rahmen erstellt da dieses auch sehr Mühselig ist wenn man einzeln fummeln muss. Sind alle Farben auswählbar die man möchte allerdings auf Basis von RGB also Eingabe = RRGGBB
Einstellbar = Rahmenbreite + abgeflachte Kante

Werde das Script aber auch noch weiterentwickeln.

Download ca. 2KB Readme lesen !

Hmm, da digikam ja dcraw benutzt, müssen Unterschiede ja in den Parameterübergabe liegen. Ich verwende schon die CVS-Version von digikam, die auf den neuen kipi-Plugins beruht. Hier gibt es das Plugin "Raw-Converter", dass folgende Parameter handeln kann:

dcrawprocess.cpp:

Code:
std::string name = "dcraw";

const char** argl = new const char*[12];
        argl[0] = "dcraw";
        argl[1] = "-c";
        int index = 2;

if (dcParams.identify)
            argl[index++] = "-i";
        else {

if (dcParams.fourColor)
                argl[index++] = "-f";

if (dcParams.cameraWB)
                argl[index++] = "-w";

if (dcParams.documentMode)
                argl[index++] = "-d";

if (dcParams.quick)
                argl[index++] = "-q";

argl[index++] = "-g";
            argl[index++] = dcParams.gamma.c_str();
            argl[index++] = "-b";
            argl[index++] = dcParams.brightness.c_str();
            argl[index++] = "-r";
            argl[index++] = dcParams.red.c_str();
            argl[index++] = "-l";
            argl[index++] = dcParams.blue.c_str();
        }

argl[index++]  = dcParams.inFile.c_str();
        argl[index] = 0;

if (execvp("dcraw", (char* const*) argl) == -1) {
            std::cerr << "Failed to start dcraw process" << std::endl;
            exit(EXIT_FAILURE);
        }
        exit(EXIT_SUCCESS);

Also sollte ein identischer dcraw-Befehl zu generieren sein, wie du ihn im Script verwendest. Das "-c" sorgt ja nur für die Verwendung der Standardausgabe. Ein paar Plugins haben aber das Problem, dass keine JPEG-Qualität übergeben wird und Digikam fröhlich 75%-Bilder generiert.

Gruß

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal die Möglichkeiten von DCRaw:

Code:
-i        Identify files but don't decode them
-c        Write to standard output
-v        Print verbose messages while decoding
-f        Interpolate RGBG as four colors
-d        Document Mode (no color, no interpolation)
-q        Quick, low-quality color interpolation
-h        Half-size color image (3x faster than -q)
-g <num>  Set gamma      (0.6 by default, only for 24-bpp output)
-b <num>  Set brightness (1.0 by default)
-a        Use automatic white balance
-w        Use camera white balance, if possible
-r <num>  Set red  multiplier (daylight = 1.0)
-l <num>  Set blue multiplier (daylight = 1.0)
-2        Write 24-bpp PPM (default)
-3        Write 48-bpp PSD (Adobe Photoshop)
-4        Write 48-bpp PPM

Ich verwende eigentlich nur -2 -w
Werde es aber nochmal in Ruhe mit -4 austesten da ich es anfangs machte und eine miese Qualität hatte, kann aber auch sein das es die PSD Dateien waren, die waren extrem Dunkel.

Nun zu Digikam:

wie ich schon weiter oben geschrieben hatte ist die Qualität extrem schlecht. Das wird wahrscheinlich an dieser 75% Kompression liegen.
Evtl kann man wirklich das ganze JPG Zeuchs rausschmeissen und komplett auf PPN gehen und das dann per IM Lib in JPG umwandeln wobei das nicht zwingend nötig wäre da ja Digikam PPN --> JPG sehr gut wandelt.
Natürlich kann man auch alles so proggen das wenn JPG ausgewählt wurde folgender Befehlsatz läuft:

Erstelle erst im tmp Ordner PPN Dateien, dann erstelle aus den PPN Dateien JPGs, lösche die PPN im tmp Ordner, fertig

Nur wie löst man das im Code so das exakt der Shellbefehl dcraw angesprochen wird ?

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Das Plugin verwendet default-mäßig die Qualitätstufe 90%. Dies kann aber durch Parameter-Übergabe geändert werden. Zum Wandeln und Schreiben wird die jpeglib verwendet. Ich werde mal dem Autor mailen, ob man nicht eine digikamweite JPEG-Quality konfigurieren kann.

Gruß

Thorsten

Hallo zusammen!

phuber schrieb:
I
Code:
for file in `ls -1 *.jpg`; do convert -rotate 90 $file rotated-$file; done

vielleicht ist hier jhead interessant.
das kann mit
Code:
jhead -autorot
jpegs anhand der exif orientierung automatisch drehen.

mit
Code:
jhead -cmd
kann man auch noch beliebige programme (oder eigene skripte) aufrufen..

http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/

jhead kann auch exif daten schreiben.

/jan.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

was ist jhead ? Und wo bekommt na es her ?

@schnebeck, gib bitte bescheid wenn Du eine Antwort bekommen hast.
Hab ein nettest Tut bezüglich TK entdeckt.....muss ich mir mal anschaun.

Link zum Tut

Exif aus RAW Dateien

Ich habe noch eine Frage:

wenn man z.B. über dcraw|cjpeg jpegs erzeugt fehlen ja die exif informationen.
Habt ihr eine Lösung, die wieder inzubauen?

-Also besonders möglichst alle Infos auf der crw Datei herauszubekommen.

Ich habe nur CRWInfo gefunden. Das ist aber ursprünglich für die d60 und daher werden einige felder nicht erkannt. hat das schon jemand gepatcht?

http://neuemuenze.heim1.tu-clausthal.de/~sven/crwinfo/

snipp->--snapp
und hier eine Lösung
*selberDenkenMachtSchlau*

Code:
for i in *.thm; do jhead -te $i `basename $i .thm`.jpg;done

überträgt die exif infos aus den thm dateien in die entsprechenden jpg. Diese hatte ich vorher mit dcraw|cjepg erstellt.

/jan.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, wie schaffst DU es die thm Dateien direkt von der Kamera zu übertragen. Ich suche da noch immer nach einer Lösung.
Bisher muss ich Sie mit einem Kartenleser einspielen aber ich will direkt die Kamera anschliessen da dieser Reader fix im PC ist und da hab ich nur Windoof drauf ;)

Würde mich auch freuen wenn Du mir mal Deine Scriptsammlung zur Verfügung stellst.

Also vom Einlesen der Bilder, umwandeln in JPG inkl. EXIF Daten.
So als HowTo ;)

Projekt wird gerade erstellt für alle EBV Linuxer, mehr Infos demnächst
Domain wird sein www.ebv4linux.de und ist seit gestern gereggt, da kann man ja alle Scripte sammeln und wirklich gute HowTos einstellen. Natürlich ist hier jeder eingeladen mit zu machen.....je mehr Linuxer es bald gibt desto mehr gute Proggis werden kommen

fraenky schrieb:
Projekt wird gerade erstellt für alle EBV Linuxer, mehr Infos demnächst
Domain wird sein www.ebv4linux.de und ist seit gestern gereggt, da kann man ja alle Scripte sammeln und wirklich gute HowTos einstellen. Natürlich ist hier jeder eingeladen mit zu machen.....je mehr Linuxer es bald gibt desto mehr gute Proggis werden kommen

Machst Du da eine Wiki-Plattform draus? Wäre IMHO eine feine Sache :D

Lol hab erstmal googeln müssen um zu wissen was WIKI ist ;)
Jepp ich nehm ein CMS aber ein sicheres.

Natürlich soll und muss hier jeder mitmachen sonst ist das alles fürn A...

Linux ist für mich eine echte Alternative zu Win und seit 15 Monaten arbeite ich damit und täglich machts mir mehr Spaß. Mein Winrechner ist fast ausschliesslich nur zum zocken da.

Es gibt natürlich einen gigantischen Wissenspool im www bezl. HowTos etc.... aber leider leider zu 99 % alles in einer Sprache die ich nicht zu 100 % verstehe, vorallem wenn es um Begriffe geht die mein Schulenglisch überfordern (ist ja auch schon 20 Jahre her)

Darum auch die Idee eine Community ins Leben zu rufen die Neueinsteigern, Fortgeschrittenen und evtl auch den Profi ins Boot locken.
Ist auch auch klar das ein C++ mega Profi irgendwann mal eine Digicam kauft und diese s noch als sein Hobby entdeckt.... nun wird er erstmal googeln und versuchen die ein oder andere passende und schon vorhandene Software zu benutzen. Schnell merkt er das es zwar MEGATOOLS unter Linux gibt aber nichts komplettes aus einem Guss.

Ziele dieses Projektes sind:
- Welche Distribution hat welche Vor- und Nachteile
- Einsteigern zu helfen Linux EBV tauglich zu machen
- Einsteigern und Fortgeschrittenen mit HowTo`s erweiterte und fast ungeahnte Möglichkeiten zu bieten und so eine Art "Brainstormin" anzustoßen.
- Gimp als mächtiges Programm Schritt für Schritt zu erklären und somit Photoshop nicht mehr illegal nützen zu müssen.
- Plugins für Gimp zu entwickeln und sauber detailiert zu beschreiben
- Schritt für Schritt alle wichtigen Tools zu erklären wie man das Bild aus der Kamera auf den PC bringt bis hin zur Erstellung einer Webbildergallerie
- Profis zu animieren ihr Wissen mit Spaß zu teilen
- Der Traum wäre ein Programm zu entwickeln was alles kann (Beispiel: OpenOffice.org und Kontact - das waren mal alles einzelne Proggis)

Und das wichtigste ist: ALLES IN DEUTSCH

Prinzipiell ist das alles eine große Enzyklopädie die aber nicht nur zum Lesen sondern zum mitmachen da ist.

fraenky schrieb:
Schnell merkt er das es zwar MEGATOOLS unter Linux gibt aber nichts komplettes aus einem Guss.
[..]
- Der Traum wäre ein Programm zu entwickeln was alles kann (Beispiel: OpenOffice.org und Kontact - das waren mal alles einzelne Proggis)

Achtung! an diesem Vorhaben sind schon viele Projekte gescheitert.
Gerade darin, dass es für linux viele kleine (freie) Tools gibt, die einen überschaubaren Teil einer großen Gesamtaufgabe lösen, liegt die Stärke des Konzeptes.

d.h. man nimmt erprobte Tools, die ihre einzelne Aufgabe gut lösen und kombiniert das ganze, zB. in einem Skript.
Dafür kann man dann auch noch eine nette GUI machen, damit die Benutzer, die lieber klicken wollen auch glücklich werden.

Ich würde jedoch auf keinen Fall versuchen ein /großes/ Programm zu erstellen, indem ich Quellcode von den verschiedenen Projekten vereine.

Weiterhin müsste man überlegen, in welche Richtung das ganze laufen soll:
# Bildverarbeitung?
# Archivierung (Fotoalbum)?

Gimp2 mit dem rawphoto plugin ist für den ersten Teil schon eine tolle Lösung. mit 2 Zeilen Skript und gphoto kann man da die Daten auch direkt von der Kamera holen.

Bei der Bildarchivierung wird das ganze noch schwieriger, weil da vermutlich jeder Benutzer unterschiedliche Anforderungen hat.
Ich benutze zB ein web-album, das benutzer, Photobestellung und verkauf unterstützt.. damit kann man auch index-prints erstellen usw.
->für andere ist das aber vielleicht schon ein overkill.

die Idee mit den Howtos finde ich gut. Vielleicht kann man dann auch andere Howtos verlinken, bei einem EBV Prozess kommt man mit erstaunlich vielen Bereichen in berührung und es ist recht zeitaufwendig, wenn man da alles selber recherchieren muß.

/jan.

Zuletzt bearbeitet:
fraenky schrieb:
Mal ne dumme Frage, wie schaffst DU es die thm Dateien direkt von der Kamera zu übertragen. Ich suche da noch immer nach einer Lösung.

Zum Übertragen der Fotos sollte man gphoto2 nehmen. Dafür gibt es jede Menge Frontends, zB. gtkam.

Ich benutze aber einen Kartenleser, weil mir das mit usb1.1 doch etwas sehr lange dauert.

/jan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten