• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: Capture NX 2 erhöht selbständig den Kontrast

• Themenersteller Themenersteller Gast_294599
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_294599

Guest
Wie schon im Titel beschrieben erhöht Capture NX 2 seit dem Update auf Version 2.3 scheinbar den Kontrast ohne dass irgendwelche Picture Styles aktiviert sind. Ich habe so ziemlich alle Kamerainternen Bildoptimierungen ausgeschalten und trotzdem nimmt Capture schon beim Öffnen Änderungen an den NEF Dateien vor. View NX zeigt die SOOC Bilder ohne Änderungen und sobal man sie an Capture NX 2 weiterschickt werden diese dort deutlich dunkler bzw. kontrastreicher angezeigt. Ich habe schon die Farbräume angeglichen und damit experimentiert jedoch zeigt das keinerlei Wirkung. Es hilft nur bei der RAW entwicklung den Kontrast manuell (ca. -18) runter zu regelen, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

edit: Ich konnte das Problem gerade eingrenzen. Scheinbar hat Capture seit der Version 2.3 Probleme wenn an der Kamera Active D-Lighting aktiviert ist. Wie man dieses Problem allerdings beheben kann, ohne Active D auszuschalten ist mir allerdings immernoch schleierhaft!

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einer ein paar Lösungen anbieten?

Würde mich über jegliches Feedback freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn Dein DLighting in der Kamera? Warum ist es (immer?) an?

Wo steht denn Dein DLighting in der Kamera? Warum ist es (immer?) an?

Also es steht immer an da es ja nur bei kontraststarken bzw. dunkleren Bildern die Schatten etwas aufhellt. Außerdem kann ich so direkt auf der Kamera sehen wie gut ich mit den aktuellen Belichtungseinstellungen den Dynamikumfang festhalten kann. Wenn mir das D-Lighting nicht dann am Rechner nicht gefällt deaktiviere ich es im nachhienein...

(So recht verstehe ich zwar nicht, was gemeint ist), aber die Annahme, daß man A-DL komplett rückgängig machen kann, ist falsch:

Neben der Tiefenanhebung (die man tatsächlich im RAW abstellen kann) findet auch eine Unterbelichtung im Bereich 1/2-1 EV statt.

Läßt man A-DL im Konverter aktiviert, fallen damit die hellen Bereiche dunkler aus, die tiefen eher gleich. (Als von vorherein ohne A-DL fotografiert).

Schaltet man in CNX das A-DL ab, bleibt eine Unterbelichtung, also dunkleres, aber kontrastreicheres Bild.

Gruß messi

das problem scheint nach reichlicher recherche nicht das adl zu sein. es ist einfach so dass die bilder in view nx beim betrachten deutlich heller sind und sobald man sie in capture nx2 lädt sind sie dann dunkler. selber effekt tritt auch ein wenn ich direkt in view nx die helligkeit auch nur um 1% erhöhe wird das bild aufeinmal erst mal deutlich dunkler!

Nur NEF oder auch JPG?

Bei mir ist das nicht der Fall. Kann das ein Bug sein, der vom Kameramodell abhängig ist?

.. dass die bilder in view nx beim betrachten deutlich heller sind
.. in capture nx2 lädt sind sie dann dunkler.
.. direkt in view nx die helligkeit auch nur um 1% erhöhe wird das bild aufeinmal erst mal deutlich dunkler!

das ist wohl auch schon gefühlte 3 Millionen-mal erklärt worden :D

In ViewNX siehst Du zunächst mal das ins NEF eingebettete JPG, bei dem Deine Kameraeinstellungen "wirken".

Wenn Du einen Bearbeitungsschritt machst, wird zunächst das NEF entwickelt und dann der Bearbeitungsschritt durchgeführt, wobei jetzt die Kameraeinstellungen nicht berücksichtigt werden.

Wenn Du mit CNX das Bild bearbeiten willst, bekommst Du halt auch das entwickelte NEF zu sehen, ohne Kameraeinstellungen (wenn Du entsprechende Optionen ausgeschaltet hast) :)

das ist wohl auch schon gefühlte 3 Millionen-mal erklärt worden :D

In ViewNX siehst Du zunächst mal das ins NEF eingebettete JPG, bei dem Deine Kameraeinstellungen "wirken".

Wenn Du einen Bearbeitungsschritt machst, wird zunächst das NEF entwickelt und dann der Bearbeitungsschritt durchgeführt, wobei jetzt die Kameraeinstellungen nicht berücksichtigt werden.

Wenn Du mit CNX das Bild bearbeiten willst, bekommst Du halt auch das entwickelte NEF zu sehen, ohne Kameraeinstellungen (wenn Du entsprechende Optionen ausgeschaltet hast) :)

Hört sich schon sehr plausibel an. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur dass der von mir beschriebene Effekt erst nach dem Update auf 2.3 von CNX2 auftritt. Wenn ich zudem NEF Bilder öffne die ich vorher mit Version 2.2.8 bearbeitet habe zeigt mir die Version 2.3 ebenfalls alles viel zu dunkel an. Abhilfe konnte bisher nur eine Neuinstallation der Version 2.2.8 schaffen.

Das wäre die Erklärung bei Lightroom. Aber da ViewNX und Capture NX von Nikon sind, sollte das ohne Veränderungen entwickelte NEF dem eingebetteten JPG eigentlich so ziemlich entsprechen.

Hast du damals dein Problem lösen können?
Was machst du jetzt?

Mir geht es jetzt genau gleich mit ViewNX 2.3
Sobald ich etwas ändere lädt ViewNX das NEF und der Kontrast wird höher und die dunklen Stellen werden noch dunkler.
Das ganze tritt auf bei der D300 (bei sRGB stärker als bei AdobeRGB)
Bei meiner D70 sind JPG und NEF gleich im ViewNX.

Ich hab die Version 2.1.? installiert gehabt, bei der hat alles gepasst. Ich finde nirgends ViewNX 2.2.? zum Download. Könnt ihr mir vielleicht damit weiterhelfen.

danke

Ich hab da noch ein Beispiel vom gleichen Problem (ohne Lösung) gefunden:
http://nikonrumors.com/forum/topic.php?id=5208

Zuletzt bearbeitet:
Startet mal Picture Control Utulity und stellt dort "immer neuesten Farbverarbeitungsprozess anwenden" ein. Dann sehen die Bilder fast so aus wie das JPG. Die starken Kontraste sind auf jedenfall beseitigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten