• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 | Massig Ausschuss beim kontinuierlichen Autofokus

• Themenersteller Themenersteller Gast_427374
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_427374

Guest
Liebe Leute,

ich muss mich mal ans Forum wenden und vielleicht auch etwas Frust von der Seele schreiben. Aber langsam werde ich wahnsinnig.

Eins vorweg: Ich habe so oder so vor, mit der Kamera zum Service zu gehen (allein schon wegen Sensorreinigung), aber dazu habe ich erst in ein paar Tagen Zeit. Ich möchte einfach einmal wissen, ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte. In der Regel suche ich auch das Problem zuerst hinter der Kamera, aber heute hat der Spaß aufgehört.

Zur Sache: Seit dem (Neu-)Kauf meiner D7100 habe ich regelmäßig mit dem kontinuierlichen Autofokus zu kämpfen. Fotografiere hauptsächlich Fußball und wundere mich ständig, dass von einer 6er Serie Zweikampf vielleicht nur 2 scharf sind. Immer nach diesem Muster: Scharf, leicht unscharf, nicht mehr zu gebrauchen, scharf, leicht unscharf... Als wäre der Autofokus zu müde zum Nachführen, erst, wenn´s arg kritisch wird, merkt er, oh, ich muss ja mal was tun. Und dann wiederholt sich das wieder und wieder. Ich hatte faktisch noch nie mehrere scharfe Bilder hintereinander eines sich auf mich zu bewegenden Objektes. Wenn ich auf ein statisches Objekt scharf stelle, gibt es nichts zu meckern, absolute Schärfe auf den Punkt. Verwendetes Objektiv ist das 70-200 VRII. AF-Feinabstimmung auf -7, leichter Backfokus. Habe aber auch ähnliche Probleme mit dem 17-55mm 2.8, nur sieht man es da nicht so schnell, weil die Schärfeebene breiter ist. Daher habe ich die Kamera im Verdacht.

Ich fotografiere hauptsächlich mit 9 Feldern (AF-C), Lock-On auf Stufe 2 mit Auslösepriorität. Neuerdings habe ich auch nur ein Feld benutzt (im Zentrum genau in der Mitte und auch mal "eins weiter oben").

War heute beim Marathon. Bestes Wetter, idiotensicher für den Autofokus, möchte man meinen. Habe nur ein Feld benutzt.

An dieser Stelle bitte einmal die Bilder ansehen. Habe ich aus einer Reihe von etwa 20 Bildern ausgewählt, sind bei 6fps genau hintereinander entstanden. Nicht gecroppt, kamen exakt so aus der Kamera.

Bild 1, 155mm: Scharf.
Bild 2, 140mm: Anomalie 1: Das Siegerband ist plötzlich scharf. Frontfokus?!
Bild 3, 145mm: Band ist immer noch scharf, Läufer nur näher dran.
Bild 4, 155mm: Richtig scharf.
Bild 5, 155mm: Anomalie 2: Nicht mehr scharf, Autofokus bleibt auf Höhe der Person links hängen. Backfokus?!

Wie gesagt, es war der AF-C aktiviert und ich hatte den Auslöser die ganze Zeit über durchgedrückt (und den AF damit aktiviert). AF-Feld genau in der Mitte. Habe noch viele solcher Beispiele heute machen "dürfen".

Nun, hat jemand schon Vergleichbares erlebt oder einen Super-Geheimtipp übrig? :)

PS: Bin übrigens überhaupt kein Fan vom Dauerfeuer, aber mittlerweile bleibt mir nichts anderes mehr übrig. Hauptsache einBild ist scharf!

Danke schon mal für´s Lesen und Mitdenken und noch einen schönen Sonntag. :top:

Hast Du Dir mal die aktivierten Fokusmessfelder anzeigen lassen?

Wie genau meinst du das? Das Mittlere sehe ich ja ständig im Sucher.

Hast du mal mit schärfeprio versucht?
Gruß.

Vor langer Zeit ja, aber dann macht die Kamera pro Sekunde 2 Bilder und das ist inaktzeptabel. Und die waren manchmal auch nicht wirklich scharf.

Du kannst dir im Foto anzeigen lassen wo der "Fokuspunkt" liegt auf den die Kam gezielt hat (ich weis aber gerade nicht mehr wie und mit welchem Tool). Wenn sich der beim AF-C wegbewegt hat sieht man das ganz gut. Beim durchdrücken und halten des Auslöser sieht man ja nicht mehr ob die Kam das Motiv in die richtige Richtung nach fokussiert.

Ach so, das habe ich in der Kamera sogar in der Vorschau aktiviert. Aber dieses Mal war ja nur das mittlere Feld aktiviert., sonst keins. Im Grunde genommen versuche ich schon, die Automatik auf ein Minimum zu reduzieren...

Es ist einfacher wenn man die Bilder mit kompletten original Exifs einstellt.
Welche Blende und Verschlusszeiten bei den Bildern?
Wenn ich mir die Beiden Letzten Bilder anschaue ist die Dame links beidemale ungefähr auf der Höhe des Läufers und beide male ausreichend scharf ( im Vergleich zum Läufer auf dem letzten Bild). Auch wenn die Unschärfe nicht danach aussieht kann es eine Bewegungsunschärfe sein?

Wenn ich jetzt noch ein paar Bilder über die Kamera wiedergebe, gibt es Bilder, bei denen der Fokuspunkt manchmal gar nicht angezeigt wird, auf anderen hingegen schon. Vielleicht fällt der Autofokus manchmal echt aus?!

Es ist einfacher wenn man die Bilder mit kompletten original Exifs einstellt.

Kein Thema. ;)

Welche Blende und Verschlusszeiten bei den Bildern?
Wenn ich mir die Beiden Letzten Bilder anschaue ist die Dame links beidemale ungefähr auf der Höhe des Läufers und beide male ausreichend scharf ( im Vergleich zum Läufer auf dem letzten Bild). Auch wenn die Unschärfe nicht danach aussieht kann es eine Bewegungsunschärfe sein?

Blende 2.8 und 1/1250s.

Auf dem letzten Bild ist die Dame hinter dem Läufer, auf dem vierten auf so ziemlich derselben Höhe, daher auch alles scharf, das ist richtig.

Hier noch ein anderes Beispiel. Ziemlich starker Crop, damit ihr die Schärfe besser beurteilen könnt. Das Gesicht des Mannes (und die riesige Bierflasche ;) ) waren immer im Messfeld. Nichts hat gestört. Nur Bild 3 ist wirklich scharf.

Die Anzeige kommt glaub nur wenn die Bilder unbearbeitet sind, bei schon leicht behandelten wird diese Info gelöscht, bzw. wenn sie in einem anderem Programm bearbeitet wurden. So ging es mir mal als ich den Fokuspunkt gesucht habe.

Ich fotografiere hauptsächlich mit 9 Feldern (AF-C), Lock-On auf Stufe 2 mit Auslösepriorität. Neuerdings habe ich auch nur ein Feld benutzt (im Zentrum genau in der Mitte und auch mal "eins weiter oben").

War heute beim Marathon. Bestes Wetter, idiotensicher für den Autofokus, möchte man meinen. Habe nur ein Feld benutzt.

Für diese spezielle Situation, dass dein Ziel direkt auf dich zu kommt, nimmt man AF-51 3D …*Die Kamera berechnet dann die Annäherungsgeschwindigkeit. 9 und 21 AF Punkte sind für Motivbewegungen quer zur Objektivachse zuständig. Wär' sonst ja witzlos, den 3D einzubauen, nicht?

Für diese spezielle Situation, dass dein Ziel direkt auf dich zu kommt, nimmt man AF-51 3D …*Die Kamera berechnet dann die Annäherungsgeschwindigkeit. 9 und 21 AF Punkte sind für Motivbewegungen quer zur Objektivachse zuständig. Wär' sonst ja witzlos, den 3D einzubauen, nicht?

Das stimmt doch nicht :confused: Du meinst 1/9/21 Felder sind 2D? Das wäre dann wie AF-S. Denk mal drüber nach.

Wenn ich jetzt noch ein paar Bilder über die Kamera wiedergebe, gibt es Bilder, bei denen der Fokuspunkt manchmal gar nicht angezeigt wird, auf anderen hingegen schon. Vielleicht fällt der Autofokus manchmal echt aus?!

Wenn du in AF-C unterwegs bist und "Auslösepriorität" einstellst, löst die Kamera auch aus, wenn der AF nicht bestätigt -- dann entfällt das Fokus Feld in der Datei.

Bitte nicht böse sein, aber das höre ich zum erste Mal. Kommt mir so schon vor, dass die Kamera mit nur 9 Feldern beim Rechnen überfordert ist, da gehen 51 Felder oder gar 3D erst recht nicht...

Wenn du in AF-C unterwegs bist und "Auslösepriorität" einstellst, löst die Kamera auch aus, wenn der AF nicht bestätigt -- dann entfällt das Fokus Feld in der Datei.

Und das ist der Punkt, wo ich mich frage, WARUM bestätigt der AF nicht? Superschnelles Tele, nur wenige oder nur ein AF-Feld, bestes Licht, sauber anvisiert... Ich versteh´s nicht.

Wenn das ein "ziemlich starker Crop" ist, dann ist das Gesicht zu klein um ein eindeutiges Ziel darzustellen.

:rolleyes:

AF-C: Verfolgt Motive die sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen, dabei wird prädikativ berechnet wie sich das Motiv bewegt und wo es als nächstes sein wird.

3-D: Verfolgt Motive die sich innerhalb des Suchers von links nach recht oder oben nach unten bewegen - bei 3D unterstützt die Kamera also einfach nur den Fotografen dabei sein Motiv immer mit einem der AF-Punkte abgedeckt zu haben.

Was f:11 da schreibt ist also Unsinn.

Zum Thema: Hast du das AF-Modul schonmal ausgeblasen? Manchmal sorgt da ein kleines Staubkorn für Ungemach... So ein Läufer ist eigentlich keine wirkliche Herausforderung für die Kombination, da sollte ein Ausreißer mal ne Ausnahme sein... 1/1250 sek.ist aber eigentlich schon zu lang, ich habe neulich Kinder fotografiert, die auf mich zu rennen - da ist bei 1/1000 sek. auch eine Menge Ausschuss wegen Bewegungsunschärfe dabei - und die sind langsamer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten