• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw- Konverter für X-Trans Stand Jan 2014

Georg63

Themenersteller
Da die verschiedenen Stärken und Schwächen der Raw- Konverter immer wieder erwähnt werden, von verschiedenen Leuten jedoch unterschiedlich gut eingeschätzt werden, wäre es vielleicht nützlich, verschiedene Konverter in ihrer aktuellen Version mal wieder zu vergleichen.

Wichtig wäre: Wenn es um Detailauflösung geht, wären 100% Crops natürlich wichtig, kann ja jeder auch schreiben, was er an den Konvertern gut oder schlecht findet.

Ich muss erst mal ein paar Sets aus Vergleichsbildern vorbereiten, schaff ich heute nicht mehr, hier vorerst meine Einschätzung der von mir verwendeten Konverter, nach der Häufigkeit:

1. PhotoNinja
- sehr (!) gute Detailauflösung fast ohne Artefakte
- gute Defaulteinstellungen für Fuji X, oft ohne etwas verändern zu müssen
- leider wenig automatische Funktionen wie Objektivprofile, kein automatischer Beschnitt grauer Zonen nach Entzerrung
- strapaziert Hardware (Computer) stark

2. SilkyPix (freie und gekaufte Version)
- ausgeglichen gute Ergebnisse, nirgendwo absolute Spitze, aber insgesamt gut bis sehr gut
- Schärfe gut, aber in Vollansicht etwas unnatürlich
- Für den PC absoluter Stress, Musikwiedergabe stockt andauernd usw.
- Benutzeroberfläche wirkt veraltet

3. Adobe Lightroom 5.x
- sehr gute Tonwertkontrolle
- Extrem gute Benutzeroberfläche, sehr viele Möglichkeiten, Presteverwaltung usw.
- Schärfe nicht state of the art, aber durchaus ok bis gut
- Farben etwas schwach/ blass

4. Irident Developer (nur Mac OS-X)
- Extreme Schärfe, bei "Convolution sharpening" brutal scharf, noch etwas besser als PhotoNinja
- leider etwas viele Artefakte
- Farben nicht sonderlich gut, etwas blass
- Benutzeroberfläche nicht up to date, etwas altbacken und "Shareware style"

5. RPP (Raw photo Processor - nur Mac OS)
- voll funktionale Free-/ Shareware, freischalten (nicht teuer) bringt nur wenig zusätzliche Funktionen
- bei vielen Kameras natürliche/ Filmartige Farben, distinktiv "anderer" Look
- *richtig* gute Simulation klassischer Schwarzweiß- Filme
- Farbprofile sowie Algoritmen beruhen auf wissenschaftlicher Basis und sehr hohem know- how
- Benutzeroberfläche noch simpler als bei Irident
- keine optimale Entwicklung der Fuji X- files: Treppeneffekte und "Pfefferkorn"- Artefakte
- visueller Eindruck als ganzes Bild sehr gut, aber nicht ohne Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bespiel prozessiert (oder besser gesagt geöffnet) mit PhotoNinja und Lightroom.

Foto wurde mit der X-E2 und XF 23@F4 aufgenommen.

1 = OOC JPG
2 = PhotoNinja geöffnet, auf "Default.." geklickt und mit "very high" exportiert.
3 = PhotoNinja Schärfe hoch auf 75, shadows -> pedal to the metal :) :eek:
4 = Mit Lightroom geöffnet, sicherheitshalber auf Zurücksetzen geklickt und mit 95% Qualität exportiert.



Hier noch das RAW-File auf Uploaded.to für eigene Experimente: http://uploaded.net/file/g778uy9s

Ein ähnliches Foto ist rund drei Wochen früher mit der Alpha 7 und dem 28-70 Kit bei 28mm@f5.6 entstanden, am gleichen Ort allerdings zu einer völlig anderen Uhrzeit. Ich habe das Foto in LR leicht beschnitten und die Schärfe leicht erhöht. Das Bild läuft ausser Konkurenz :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Photo Ninja sticht der berühmte Aquarell Effekt sehr stark bei den Bäumen, Passanten auf der Promenade und den Fahrrädern extrem hervor, sonst ist die Schärfe bei den Häusern top.
 
Nichts zu danken! Ein Resümee erlaube ich mir nicht, das dürfen andere, erfahrenere User übernehmen. Mir ist z.B. kein Aquarell-Effekt aufgefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleichsbilder. Aus meiner Sicht fehlt aber Aperture. Aperture verwenden viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Photo Ninja sticht der berühmte Aquarell Effekt sehr stark bei den Bäumen, Passanten auf der Promenade und den Fahrrädern extrem hervor, sonst ist die Schärfe bei den Häusern top.

Weiß nicht, woran das liegen soll, bei mir tritt dieser Effekt nicht auf, weder bei belaubten noch unbelaubten Bäumen:

Ich habe gestern hier Bilder mit Bäumen und 100% crops gepostet, da ist in meinen Augen keine Spur von Aquarell, sonst würde ich PhNinja nicht verwenden. PhN holt viel mehr das Letzte an Details aus den Raw- files, ohne Artefakte. Das schafft kein anderer Konverter, den ich probiert habe...

Einfach den genialen kamerainternen Raw-Konverter nutzen.

Kann man da nicht gleich JPEG mit den gewünschten Parametern (Tiefen -2 oder sowas) fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wir reden hier doch von der Nachbearbeitung. :p Selbstverständlich kann man vor der Aufnahme die passenden JPEG Parameter heraussuchen. Wenn man etwas Erfahrung mit dem Output der Kamera hat, kann man das sicherlich von vorn herein besser abschätzen, andersherum kann man den internen RAW-Konverter dazu benutzen diese Parameter zu finden.
 
Hier ein Bespiel prozessiert (oder besser gesagt geöffnet) mit PhotoNinja und Lightroom.

In Bild drei findet mal lila und grüne Flecken in weißen Bildstellen. Z.B. mal den Schnee auf dem Dach vom De Scala anschauen. Es finden sich aber noch einige mehr Stellen.
Schade, irgendwie lädt das RAW bei mir nur bis 27MB. So jetzt lädt es, aber X-E2 Raws kann ich nicht öffnen mit LR4. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist z.B. kein Aquarell-Effekt aufgefallen. ;)

Ich bin auch noch auf der Suche :eek:

Weiß nicht, woran das liegen soll, bei mir tritt dieser Effekt nicht auf, weder bei belaubten noch unbelaubten Bäumen:

Ich habe gestern hier Bilder mit Bäumen und 100% crops gepostet, da ist in meinen Augen keine Spur von Aquarell, sonst würde ich PhNinja nicht verwenden. PhN holt viel mehr das Letzte an Details aus den Raw- files, ohne Artefakte. Das schafft kein anderer Konverter, den ich probiert habe...

Vielleicht falscher Begriff. Die bessere Begrifflichkeit 'wurmähnliche Formen'? Ich selber habe es bisher in LR auch noch nicht geschafft, das zu erzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten