• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 20D Variante

• Themenersteller Themenersteller Gast_4357
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4357

Guest
http://www.dpreview.com/news/0502/05021405canoneos20da.asp

Was -wirklich- daran interessant ist, ist natürlich nicht der fehlende IR-Filter sondern das Livebild auf dem Display. Müsste natürlich ausklappbar/drehbar sein um wirklich an einer DSLR nützlich zu sein, zeigt aber, dass wohl was von Canon in die Richtung zu erwarten sein wird auch für normale Anwender.

Simon

Naja, empfinde ich eher als unwichtig.

Für mich wäre eine Einblendung des Life-Histogramms in den Sucher erheblich sinnvoller, weil man so immer gleich wüsste wo man sich mit der Belichtungsmessung im Verhältnis zum abzufotografierenden Objekt befindet, und man so weitestgehend vor einem weiteren korrigierten Auslösen (das geht mit der Zeit auf Kosten des Verschlusses) oder vor negativen Überraschungen am PC gefeit wäre...

Carsten Bürgel schrieb:
Naja, empfinde ich eher als unwichtig.

Für mich wäre eine Einblendung des Life-Histogramms in den Sucher erheblich sinnvoller, ...

Die technischen Voraussetzungen sind natürlich die gleichen, d.h. wenn man eine "Live-Vorschau" hat, kann man auch ein Live-Histogramm anzeigen und umgekehrt. (Egal ob im Sucher oder auf dem LCD)

Simon

Friedhelm schrieb:
Schön daran ist doch dass dann die "normale" Canon 20D auch im Preis nach unten geht.
Genau mein Gedanke. Ich habe zwar keine feste Kaufabsicht, doch früher oder später treffen halt Preis und Bedürfniss aufeinander, so dass ein mit Kaufkraft ausgestatteter Bedarf entsteht. Oder so ähnlich... :D ;)

Friedhelm schrieb:
Schön daran ist doch dass dann die "normale" Canon 20D auch im Preis nach unten geht.
....

Das hat wohl nichts damit zu tun, die 20Da dürfte für normale Fotographie praktisch unbrauchbar sein.

Simon

simon2 schrieb:
Das hat wohl nichts damit zu tun, die 20Da dürfte für normale Fotographie praktisch unbrauchbar sein.
:confused: , wieso das? Einen normalen Sucher wird die auch haben. Wie die Kompaktkameras auch. Bleibt jedem selbst überlassen, wo er durchschaut.

Oder was meinst Du?

simon2 schrieb:

Simon

Meinst Du dass die Bedienungsanleitung und die Menue-Beschriftung nur in japanisch ist ?

Da wird sich wohl schnell ein Hack finden lassen der die Firmware zumindest ins Englische übersetzt :-)

Colourconcept schrieb:
:confused: , wieso das? Einen normalen Sucher wird die auch haben. Wie die Kompaktkameras auch. Bleibt jedem selbst überlassen, wo er durchschaut.

Oder was meinst Du?

Die 20Da ist eine Spezialkamera für Astrophotografie, insbesonders fehlt ihr ein IR Filter vor dem Sensor (ob man das mit einem IR-Filter vor dem Objektiv ersetzen kann... müsste man dann mal probieren).

Simon

Zuletzt bearbeitet:
simon2 schrieb:
Die 20Da ist eine Spezialkamera für Atstrophotografie, insbesonders fehlt ihr ein IR Filter vor dem Sensor (ob man das mit einem IR-Filter vor dem Objektiv ersetzen kann... müsste man dann mal probieren).

Simon

Mag ja alles sein, aber versetz Dich doch mal in die Lage eines ganz "normalen" Knipsers.

Wenn die "breite Masse" auch nur denkt dass die normale 20D veraltet ist, fällt der Preis sofort, als Reaktion auf sinkende Kaufnachfrage.

Markt hat auch viel mit Psychologie zu tun.
(Nun freue ich mich dass ich diesen Nonsense-Satz, den die Börsen-Doofies 10 Mal am Tag benzutzen, auch mal anwenden kann - Strike !)

Friedhelm schrieb:

Bekommt man jetzt schon für 1299,--

mfg

Warum sollte die 20D im Preis nach unten gehen? Diese neue "20Da" ist, wie man auf der japanischen Seite gut sehen kann, eine spezielle 20D für die Erfordernisse der Astrofotografie, also ohne IR-Filter vor dem Sensor.
Das dauernd sichtbare Sucherbild ist für Astronomen ebenfalls wichtig, daher der teildurchlässige Spiegel.
Der "normale" Anwender kann zwar theoretisch ebenfalls mit einer solchen 20Da fotografieren, aber wer möchte schon dauernd IR-Filter auf alle seine Objektive machen müssen? Ein teures Spiel....

Lothar

Geil! 20D ohne IR Filter UND Live Monitor !! schade das mit Japan :o

Habe mich nämlich extra bei Canon vor 2 Wochen erkundigt ob die den IR FIlter in der 20D ausbauen können... Geht eben nicht! zumindest macht das Canon nicht! Klar wenn die wissen das eine NEUE 20D ohne Sperrfilter plus neuen Fetures kommt. Aber sagen können die doch auch mal was !! lol

Naja, wenn Sie dann nach Deutschland kommt, ist die neue für mich schon sehr interessant ... kool :D Aber Hauptsache ist doch an der Sensorgröße ändert sich nix. Das läßt hoffen das Canon die 1,6 Crop Schiene weiterfährt...schön wärst^^

Gruß phil

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment war ich ein wenig geschockt da meine 20D nagelneu ist. Aber bei genauerem hinschaun ist das ja alles überhaupt nich schlimm ... Für die Astro Leute ein "Juhu-schrei", für den normalverbraucher nichts besonderes. Wozu hab ich ne SLR wenn ich den LCD als Sucher benutze? Dafür hab ich meine Sony W12 mit riesen LCD, wohingegen der Sucher da nicht zu gebrauchen ist.
Und wie schon erwähnt, ich hab auch keine Lust für alle Objektive einen IR-Filter zu kaufen.

Hallo allerseits,

hier gibt es mehr Infos über die Kamera:

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1108413776.html

Live Preview wird also bei "normalen" Aufnahmen nicht möglich sein. Auch ist der Spiegel zwar teildurchlässig, aber das ist der aus der normalen 20D auch (wegen AF usw). In der 20Da klappt der ebenfalls hoch, nur ist in einem speziellen Modus ein Livebild möglich.

Man kann mit der Kamera auch normal fotografieren, man benötigt dazu aber ein IR-Blockfilter vor dem Objektiv (siehe http://www.maxmax.com/aXRay58mmFilters.asp )
Man braucht z.B. das X-Nite CC1 (58mm für 75$)

Man kann seine Kamera (300d oder 10D) auch selber umbauen, links gibt es hier:

http://ghonis2.ho8.com/rebelmodnew.html (300D)
http://www.pbase.com/terrylovejoy/300d_mods (300D)
http://members.nextra.at/mschwarz/astronomie/Equipment/10D/10Dmodify.htm (10D)

Ich möchte mir demnächst meine 10D so umbauen, so dass ich bei Astroaufnahmen mehr von den roten Ha-Bereichen auf den Chip bekomme und zusätzlich auch noch Infrarotaufnahmen machen kann. Für normale Aufnahmen möchte ich dann ebenfalls den X-Nite CC1 filter benutzen.

Hier noch ein Link zu komerziell umgebauten 300D und 20D
http://www.sciencecenter.net/hutech/canon/index.htm

Colourconcept schrieb:
Bleibt jedem selbst überlassen, wo er durchschaut.
nur mit dem Nachteil, das das Sucherbild dann sicherlich noch dunkler sein wird. Also würde ich als "Otto-Normaler" da nicht ran gehen, auch wenn es die in Germany geben würde.

Ganz klarer Fall,

eine Kamera für spezielle Anforderungen und nichts für den "Normalfotografierer"! :)

Zumal man bedenkt daß der Preis deutlich über dem der 20D liegen soll!

Wartet doch mal die PMA ab, vielleicht gibts da ja noch mehr Überraschungen. ;)

Mfg Tomhunter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten