• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstige Länder Afrika Safari Planung

Hans,
Botswana ist natürlich touristisch gut erschlossen. Botswana will aber nicht die Billigheimer haben und setzt auf eher exklusiven Tourismus. Folglich dominieren die teuren Lodges. Bei den Selbstfahrern werden auch Stück für Stück die Daumenschrauben angezogen (z.B. Einschränkungen Chobe)
Zimbabwe ist ebenfall touristisch hervorragend erschlossen. Nur durch die wirtschaftlichen Wirren der letzten Jahre ist es in Verruf gekommen. Das ändert sich aber gerade wieder.
Bei Angola stimme ich Dir aber voll zu. Es gibt nur wenige Reiseanbieter und Individualreisende dort. Im Land und in den Nationalparks soll es noch viele Mienen geben.

So würde ich das auch sehen (y)


Zu Tansania,

Ngorongoro würde ich auch auslassen. Sicherlich schön, aber da lohnt sich der Aufwand und die finaziellen Mittel nicht, zu dem was man dafür bekommt. Lieber 2 Tage mehr in die Serengeti :)



Mal eine generelle Frage zu diesem Thread. Wie wollen wir es handahaben? Mit der Zeit wird es so ziemlich unübersichtlich.
Wollen wir uns hier nur austauschen und gefundene Gruppen tauschen sich ggf. per PM aus und berichten hier nur über den aktuellen Stand?
 
Mal eine generelle Frage zu diesem Thread. Wie wollen wir es handahaben? Mit der Zeit wird es so ziemlich unübersichtlich.
Wollen wir uns hier nur austauschen und gefundene Gruppen tauschen sich ggf. per PM aus und berichten hier nur über den aktuellen Stand?

Ich würde den Thread erst einmal laufen lassen und
einfach mal sammeln.
Ich hoffe, dass sich hier ewas konkretisiert.
Wenn sich mehrere konkrete Reisen sich entwickln,
kann man immer noch für eine Reise einen Extreathread machen.
Du bist aber nicht der erste mit so einer Planung.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440669
Meiner ist damals im Sand verlaufen. :eek:

AlfaMar hatte da etwas mehr Glück.
Er hat auch schon ein paar Reisen hier organisiert.
 
Hallo,

sicherlich ist es gut wenn einer mit einem konkreten termin/Zielvorschlag kommt, an dem nur gefeilt werden muß. Da für mich nur das Zeitfenster 17.12-01.01 in Frage kommt, und die meisen wohl eher da zuhause sein wollen kann ich da wohl nicht helfen...
 
Ok, dann stelle ich mal folgendes rein:

Feb/März 2013 Tanzania: Schwerpunkt Serengeti


für 2012 bräuchte ich auch noch etwas ;) aber da wäre ich ziemlich offen. Müsste nur ggf. Termin im Geschäft klären.(y)
 
Dann stelle ich meinen Vorschlag auch mal rein:

Zeitraum Juli,August,September 2013

Kenia mit Ziel Masai Mara und vielleicht noch Lake Nakuru.
Dauer 10-14 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wer hat denn für Tanzania eine Empfehlung für Safarianbieter? Sunworld kenn ich ;) jetzt suche ich noch Alternativen.

Danke schon mal im voraus!

(y)
 
wer hat denn für Tanzania eine Empfehlung für Safarianbieter? Sunworld kenn ich ;) jetzt suche ich noch Alternativen.
Sunworld ist meines Wissens nach in erster Linie in Kenia unterwegs.

Die Fotoreise im letzten Jahr habe ich von Qutback Africa ausarbeiten lassen.
Ich habe bereits mehrere sehr schöne Fotoreisen mit denen unternommen
und sie kennen inzwischen die Sorgen von Fotografen. :)

Veranstalter in Tansania war Kearsleys. Leider haben die kein Fahrzeug mit Dachluken, sondern
nur mit Sonnendach. Hier hat man keine so gute Sicht auf
fliegende Vögel und die Gestänge können auch mal stören.
Unser Guide war handwerklich gut, aber menschlich nicht so doll :(.
Er fährt diese Touren nicht mehr ...
Das Auto war ein uralter Landrover mit über 460000 km :eek: auf dem Tacho.
Es war also frei von Kinderkrankheiten. :D
Technisch war es gut in Schuß und hat die Reise auch ohne Probleme überstanden. (y)
 
Sunworld ist meines Wissens nach in erster Linie in Kenia unterwegs.

Danke erstmal!

Sunworld fährt auch in Tansania, bzw. arbeitet dort mit einem Veranstalter zusammen. Habe selbst schon Angebote für Tansania von Sunworld erhalten ;)


Bei mir wirds jetzt kongret mit der Planung :) Hätte das Auto voll, jetzt brauch ich nur noch ein gutes Angebot.

Was würdet Ihr den empfehlen, wenn man die Geburt der Gnus miterleben will.
Reisezeit ~Anfang März.
Camps?
Ich stellle mir das so vor, dass ich so 6-8 Nächte in der Serengeti bin (je nach Preis) und noch einen zweiten Park mitmache (Tarngiere oder Manyara?) und ins diesem auch nochmal 2-3 Nächte bleibe.
Ich nehm an die Safaris starten eh alle in Arusha?
Flug von Sansibar sollte mit so einem Inselhopser möglich sein, oder?

Grüße

TH
 
Hallo Afrika Freunde,

hier mal meine geplante Safari für Februar:

Zitat:

TAG 01: Arusha (Ankunft während des Tages) Arumeru River Lodge.
TAG 02: Tarangire Nationalpark Tarangire River Camp / Tarangire Sopa Lodge
TAG 03: Tarangire Nationalpark
TAG 04: Tarangire Nationalpark - Ngorongoro Conservation Area Ngorongoro Sopa Lodge / Angata Ngorongoro
TAG 05: Ngorongoro Conservation Area - Kraterfahrt - Ndutu Gebiet Angata Camp / Lake Masek Tented Camp
TAG 06 - 10: Ndutu Area
TAG 11: Ndutu Area - Arusha -

Frage an die Experten, würdet ihr Ngorongoro mitmachen? Ich persönlich wollte es eigentlich nicht, da das Preis/Leistungsverhältnis hier nicht stimmt und man nur einen halben Tag auf Game Drive kann. Ich würde hier eher einen Tag mehr in der Serengeti verbringen wollen.


Bin mal auf Eure Meinung gespannt!

Danke

Thorsten(y)
 
Hallo Afrikaner
es gibt viele unterschiedliche und Gegensätzliche Sichtweisen zu den verschiedenen Ländern und Gegenden. Die reichen von Botswana ist Touristisch nicht erschlossen und Botswana ist das Safaridomiziel Afrikas. Im Okavango Delta kann man nur in 5* übernachten...und Zimbabwe ist politisch nicht sicher....

Von den unterschiedlichen Sichtweisen abgesehen wollen wir alle Fotos machen...
Nun stellen sich folgende Fragen:
Wie viel möchte jeder dafür ausgeben?
Wie möchte er zu den Bildern kommen?

Die erste Frage lässt sich für jeden einfach beantworten wenn er auf sein Konto schaut.
Was auch hier für jeden sicherlich unterschiedlich ist.

Die zweite Frage ist die schwierigere, wenn man weiß, dass man sich Afrika leisten möchte.

Wer Katzen Portraits haben möchte oder nur wenig Zeit hat fährt in eine Privates Reservat nach Südafrika und bekomme Leoparden oder Geparden in alle Stellungen mit einer fast Garantie Formatfüllend. So machen es viele Fotografen aus SA → wenig Aufwand, wenig Touristen, tolle Bilder, wenig echtes Afrika,(exclusive Lodge Tiere werden evtl. angefüttert oder sind dort ausgesetzt worden) kostspielig...aber eben Top Bilder leicht bekommen.

Wer sich alleine Bewegen möchte und nur ein mittleres Budget hat, fährt in die Etoschapfanne oder in den Krüger Park am Ende der Trockenzeit und sieht in ein paar Tagen alle Katzen und wichtigen Säuger incl. Nashörnern, plus x Vögeln an den Wasserstellen. → mitlerer Aufwand, Teilweise sehr viele Touristen, (In den Camps teilweise 1000 Touristen, mit Restaurant, Pool, Einkaufsmöglichkeiten) Eingeschränkte Bewegungsfreiheit, da Autos und Wege nicht verlassen werden dürfen. Manchmal kommt man sich vor wie im Zoo. Die Tiere haben ihre natürliche Fluchtdistanz verloren...Hier kann man mit dem Mietwagen oder mit einer Tour fahren.

Wenn man neben den Tierportraits auch noch Afrika, Einsamkeit, Landschaft oder Menschen erleben und fotografieren möchte, sollte sich Gegenden aussuchen die nicht so stark von Touristen frequentiert werden. Es heißt nicht das es dort nichts zu sehen gibt aber der Weg dorthin ist Erlebnisreicher und somit häufig nicht pauschal zu buchen.
Hier liegen die Tiere nicht direkt hinter der Lodge, hier muß man sich anpirschen...nach Spuren suchen, oder den Himmel nach Geiern absuchen um den Tieren Nah zu kommen.
Es bieten sich die unterschiedlichen Kalahari National Parks in Botswana an. Die Parks in Zimbabwe wie Hawange oder Manapools, oder Kafue in Zambia. Um hier nur ein paar zu nennen.
Man kann individuell mit dem Wagen unterwegs sein oder sich einer Tour anschließen. Wer auf den Luxus einer 5*Lodgesafari verzichtet und mehr mit dem Zelt unterwegs sollte mit 3000.- aus für drei Wochen. Plus Flug...

Wer gerne Zu Fuß unterwegs ist, sollte ins Okavangodelta (Botswana) fahren oder am South Luangwa (Zambia), Mana Pools (Zimbabwe) eine Wanderung machen. An vielen Ecken kann man auch mit einem Kanu/Einbaum fahren. Dies bringt neue Blickwinkel und eindrücke in die Bilder.

Klar Afrika ist teuer, aber manches hat den Preis verdient...leider auch vieles nicht. Nun muß man schauen was man möchte und Gutes vom Teuren trennen.

Ich war in ein paarmal in Ostafrika aber bin seit 25 Jahren im Südlichen Afrika unterwegs und dort hängt mein Herz. Am liebsten in Zimbabwe und Zambia...oder Namibia und Botswana in den abgelegenen Gebieten mit eher wenig Touristen. In Ostafrika gibt es auch viele Gegenden in denen die Tiere sehr Nah zum Fotografen kommen oder man sich leicht den Tieren nähern kann. Doch mag ich nicht nicht am Mara Fluß warten bis die Gnus kommen und mit gefühlt 100 anderen Leuten das gleiche Bild machen....

Also ich freu mich wenn es nächstes Jahr eine Fototour gibt egal wohin...mit Abenteuer, tollen Bildern, und neuen Fotofreunden.

Mein Vorschlag:
Beste Reisezeit Juni-Oktober, zwei Fahrzeuge, 6-8 Personen. Zimbabwe Mana Pools, Hwange, Matopos, Gonarezhou.
Botswana: Kalahari, Salzpfannen, Okavango Delta, Namibia, Kaokofeld/Caprivistreifen...


Mit afrikanischen Grüßen
Masuma
 
Mein Vorschlag:
Beste Reisezeit Juni-Oktober, zwei Fahrzeuge, 6-8 Personen. Zimbabwe Mana Pools, Hwange, Matopos, Gonarezhou.
Botswana: Kalahari, Salzpfannen, Okavango Delta, Namibia, Kaokofeld/Caprivistreifen...


Mit afrikanischen Grüßen
Masuma

Hallo Masuma,

sobald ich weiß ob Tansania im Februar klappt, sag ich Bescheid. Wenn Tansania nicht klappt wäre ich für Botswana, Okavango, Kalahri, Salzpfannen ;)

Grüße

Thorsten
 
Hallo Safari Freunde,

hier mal mein aktueller Planungsstand für Februar 2013

TAG 01: Arusha Arumeru River Lodge
TAG 02-03: Tarangire Nationalpark Tarangire River Camp
TAG 04: Tarangire Nationalpark - Ngorongoro Conservation Area Ngorongoro Sopa Lodge
TAG 05: Ngorongoro Conservation Area - Kraterfahrt - Ndutu Gebiet Angata Camp
TAG 06 - 08: Ndutu Area Angata Camp
TAG 09: Ndutu - zentrale Serengeti Serengeti Medium Camp
TAG 10 & 11: zentrale Serengeti Serengeti Medium Camp
TAG 12: zentrale Serengeti - Lake Manyara Kirurumu Manyara Lodge
TAG 13: Lake Manyara - Arusha ENDE :(

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine gute Idee für alternative Unterkünfte um etwas an Kosten zu sparen. Den ganzen Luxus benötigen wir nicht. Wichtig ist ein Zeltcamp mit Badteil und Stromversorgung, sauber und das Essen sollte genießbar sein ;)

schon mal Danke für eure Tipps! (y)(y)

Thorsten
 
Hallo zusammen,

ich oute mich mal als voelligen Afrika Neuling, der aber schon eine ganze Weile mit dem Gedanken eines Fototrips dorthin spielt.
Auch ich sehe es so, dass ich kein 5* Luxus Camp brauche und somit bezahlen will. Und die Preise fuer professionell gefuehrte Fotosafaris sind in der Regel auch extrem happig.
Vernuenftiges Essen & Bett und ab und an eine Dusche sowie Strom fuer den Laptop und die Kamera reicht. Bzgl. Zeltauf/abbau sehe ich es auch so, dass das besser erledigt wird um sich in der Zeit mit Fotografieren bei gutem Licht zu beschaeftigen.
Es gibt aber so viele verwirrenden Infos bzgl. der Zugaenglichkeit der NPs und Concessions, dass ich den Endruck habe ohne eine Buchung in einem solchen Camp ist man ziemlich aufgeschmissen ist (guter Guide mit Ortskenntnissen?beschraenkte Zugangszeiten (Morgen/Abendlicht verpasst) oder gar gar kein Zugang,...)

Ich dachte bisher ueber Masai Mara, Amboseli, Lake Nakuru oder Krueger, Tuli Block bzw. Okawango Delta, Chobe, Vic Falls nach.
Von daher hoert sich Masuma's Botswana Plan nicht schlecht an.
Mein persoenliches Ziel waeren Raubkatzen, Antilopen, Giraffen, Elefanten, Nashoerner sowie die Vogelwelt.
Da muesste sich doch was machen lassen?

Interesse haette ich, befuerchte aber beruflich bedingt ein Wackelkandidat zu sein, da ich meine Zeit nicht so frei planen kann und bei 3 Wochen am Stueck sicher Schluss ist.

Gruesse aus China (daher auch die komische Schreibweise(
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
Beste Reisezeit Juni-Oktober, zwei Fahrzeuge, 6-8 Personen. Zimbabwe Mana Pools, Hwange, Matopos, Gonarezhou.
Botswana: Kalahari, Salzpfannen, Okavango Delta, Namibia, Kaokofeld/Caprivistreifen...

Hallo Masuma,
Zimbabwe und Bostwana sind auch für mich interessante Ziele.
Jedoch solten pro Auto (langer Landcruizer / Land Rover) nicht
mehr als drei Fotografen sitzen. Das wird sonst zu eng mit
den großen Objetkiven.
Eventuell könnte vorne jemand mitfahren, der nicht fotografiert.
Aber jeder Mensch im Auto ist ein "Störfaktor", der sich bewegt,
wenn die anderen fotografieren wollen.
Jeder Mensch braucht Platz für sein Gepäck, Lunch Paket, Wasserflasche.
Ich habe ein paar Reisen in einen vollbesetzten Landcruizer, bzw
Minibus gemacht. Da sitzt man wie die Ölsardinen drin
und im Gang stapeln sich Fototaschen und Lunchpakete.
Fotografieren auf der anderen Seite, nach vorne oder hinten ist
dann nicht mehr möglich.

Meine Priorität liegt auf Zimbabwe, wobei durch die politischen
Verhältnisse ein Restrisiko bleibt.
Botswana wäre dann die Ausweichdestination.
Ich würde aber lieber zwei Reisen nach Botswana unternehmen,
entweder in Kalahari und im Süden Khalaghadi Transfrontier
oder in den Norden, Okavangodelta, Chobe, eventuell mit Caprivi.

Frü die Reise ins südliche Afrika habe ich schon 1-2 Mitfahrer.

Gruss Bernd
 
TAG 01: Arusha Arumeru River Lodge
TAG 02-03: Tarangire Nationalpark Tarangire River Camp
TAG 04: Tarangire Nationalpark - Ngorongoro Conservation Area Ngorongoro Sopa Lodge
TAG 05: Ngorongoro Conservation Area - Kraterfahrt - Ndutu Gebiet Angata Camp
TAG 06 - 08: Ndutu Area Angata Camp
TAG 09: Ndutu - zentrale Serengeti Serengeti Medium Camp
TAG 10 & 11: zentrale Serengeti Serengeti Medium Camp
TAG 12: zentrale Serengeti - Lake Manyara Kirurumu Manyara Lodge
TAG 13: Lake Manyara - Arusha ENDE :(

Hallo Thorsten,
die Reise ist vom Verlauf her so machbar.

Im Februar sind eher weniger Tiere im Tarangire.
Landschaftlich ist der Park aber sehr schön.
Man hat in den Parks ein 24h Permit.
Wenn man erst gegen 12:00 reinfährt, kann man am nächsten Tag
bis 12:00 bleiben und somit die tiefstehende Sonne gut nutzen.
Ich glaube das Tarangire River Camp ist außerhalb des Parks.
Da verliert man morgens mindestens eine halbe Stunde bis man im
Park ist. Ich würde daher lieber im Park übernachten, auch
wenn es vermutlich turer ist (Tarangire Safari Camp).

Ndutu: wichtig ist es, dass man auch ein Permit für sie Serengeti hat.
Man kann nicht genau sagen, wo die Tiere sich gerade in der Region
aufhalten. Es ist blöd, wenn man den Tieren dann nicht hinterherfahren darf.
Als ich im Feburar 2008 dort war, wurde unser Fahrzeug mehrfach
auf das Permit überprüft.

Zentralserengeti: Medium Camp kenne ich nicht. Probier mal Kati-Kati.
Das liegt auch recht günstig, so dass man bei Bedarf auch "schnell" in
Richtung Moru kommt.

Hast Du auf dem Rückweg den Lake Manyara Natinalpark mit eingeplant?
Oder ist das nur eine Übernachtungsstation?

Gruss Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten