• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein ersten UW Bilder

S3300

Themenersteller
Hallo Forum,

als eigentlich stiller Leser möchte ich jetzt auch mal was zu diesem (meistens ;) ) tollen Forum beitragen.

Da ich vor 2 Jahren das Tauchen für mich entdeckt habe wollte ich dieses Jahr mit UW Fotos anfangen, und wie immer stand erstmal die Qual der Wahl.. Eine Cam musste her.... Nach langem überlegen wurde es eine S100, dies aus folgenden Gründen:

- Ich habe eine Canon DSLR :lol:
- 24mm Weitwinkel, speziell unter Wasser wichtig
- f2 bei 24mm ( 90% der Fotos enstehen bei 24-30mm)
- Canon UW Gehäuse relativ günstig ( im vergleich :D)
- Gutes Rauschverhalten
- RAW
- Full HD Video
- Der Drehring vorne lässt sich individuell konfigurieren, so kann UW z.B. die Verschlusszeit oder ISO gaaaaanz schnell verstellt werden.

Da ich momentan nicht zuhause bin müssen die Bilder hier erstmal reichen, am WE gibt es mehr: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9906517#post9906517 , Beitrag 115.

Da Busch und Baldomerus noch ein paar weitere Infos zu den Einstellungen wünschten, hier MEINE erfahrungn.

Mein erster Plan war in M und RAW zu shooten (danke WASO für deine tips :) ), wahlweise mit oder ohne Blitz. Da ich bei M aber keine Blitzkorektur einstellen konnte, wurde dieser Plan ganz schnell verworfen. Als alternative habe ich mir 2 Sets eingestellt, AV und TV:

AV

AV habe ich benutzt wenn viel Licht da war, also eher in den oberen 10m (im rooten Meer). Als Blende wurde f2 - f2.5 eingestellt, Iso automatik auf 400 begrenzt und änderungsrate auf normal oder schnell, je nach Motiv. Generell war sie aber auf schnell, sicher ist sicher ;o). Damit hatte ich immer genügend kurze Verschlusszeiten. Je nach Motiv dan noch den Blitz als aufhellblitz (langzeitsynchro) und minus 2/3 EV. Dies aber nur wen das Motiv wirklich nahe ist, sonst gibt es ganz schnell hässliche Schwebeteilchen im Wasser.

TV

Wurde das licht knapp habe ich auf TV umgeschlatet und 1/160-1/250, gegen ende des Urlaubs aber bei 1/200-1/250 gelassen da das stillhalten UW schwieriger als erwartet ist :grumble: :lol: Auch hier wieder ISO automatik auf 400 oder 800 (bin mir nicht mehr sicher) und änderungsrate normal oder schnell. Zusätzlich wurde fast immer geblitzt, hier muss man halt auch wieder NAHE and das Motiv. Ich werde noch ein Bild anhängen wie es aussieht wen man der Riesenmürane die Cam nicht grad ins Gesicht drücken will :ugly:

Zusätzlich wurde natürlich in RAW geschossen.

Diese Zeilen sollen keinen Anspruch an richtigkeit stellen, es sind nur MEINE erfahrungen. Sollte Jemand anderer Meinung sein oder ergänzen wollen, darf es dies natürlich gerne tun.

Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten