• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fujifilm X-Pro1

Dann stellt euch mal vor, wie es erst is, ein Buch ÜBER die XP1 zu schreiben.

Mein Beileid! :lol:

Aber immerhin hast du eine Ausrede die Kamera immer wieder in die Hand zu nehmen und zu Fotografieren: "Mhm, wie war das jetzt nochmal genau?" Zwei Stunden später: "Oh genau, jetzt weiss ich es wieder..." ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Meinung! :)

Ich bin immer hin und her gerissen. Seid für mich feststeht, dass ich auf jedenfall die X100 behalten werde (das hatte ich bisher noch nicht, habe immer jede Kamera wieder ohne größeres Nachweinen verkaufen können, aber die X100 bleibt :)), sagt mein Verstand mir "hey, so ne X-Pro1 braucst du doch garnicht, die ist doch ne Nummer zu groß für dich, die M5 ist das richtige, da gibt es auch eine viel größere Objektivauswahl und die kostet nicht so viel". Mein Gefühl sagt mir aber "boah, so ne X-Pro1 ist doch was feines, hat den gleichen Sucher wie die X100, und die ergänzt sich bestimmt super".

Naja mal sehen, die M5 hatte ich noch nicht in der Hand, die X-Pro1 dagegen schon und sie hat sich richtig gut angefühlt! Und wie gesagt, eine E-P1 die ich schonmal hatte war irgenwie nicht so richt das wahre für mich, aber auch eher vom Gefühl her. Ich habe ja noch Zeit für die Entscheidung, und am Ende ist es dann bestimmt die X-Pro1! ;)

Ich habe etwas Bedenken wegen nichtvorhandenem IS. Wie sind denn da Eure Erfahrungen. speziell wenns etwas dunkler wird und man längere Verschlusszeiten verwenden muss? Würdet ihr Euch einen IS wünschen, oder kommt ihr gut ohne zurecht.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich habe etwas Bedenken wegen nichtvorhandenem IS. Wie sind denn da Eure Erfahrungen. speziell wenns etwas dunkler wird und man längere Verschlusszeiten verwenden muss? Würdet ihr Euch einen IS wünschen, oder kommt ihr gut ohne zurecht.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich fotografiere seit jeher ohne IS und kann mich nicht beklagen.
Es sollen wohl nächstes Jahr Objektive mit IS erscheinen.

OT entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum 60 2.4 nach 2 Tagen

Ich finde das Makro sehr gut, Auflösung, Farben und Schärfe, alles super, aber den "Schmelz" des 35er hat es bei weitem nicht, Portraits werden mit dem 35er interessanter, ich hoffe Fuji bringt noch ein ordentliches WW und noch eine richtige Portrait Tele-Optik.

OT entfernt.

Was produktives:
Ich hab seit 3 Tagen den Hähnel HL-F126 Akuu im Einsatz. Er wurde mangels Lieferbarkeit der Originalakkus u.a. im X100 Forum empfohlen.

Entweder mein Akku ist defekt oder der Hähnel ist ein Dreck.
Die Startzeit meiner XP1 hat sich auf über 8 Sekunden verlängert. Der OVF und EFV springen zwar an, die Kamera stellt aber erst nach 8 Sekunden scharf.

Ich werde den Akku zurück schicken und einen neuen ausprobieren.
Hat sonst schon jemand Erfahrung mit Ersatzakkus gemacht?

OT entfernt.

Ich verwende den von dir genannten Hähnel Akku und kann nur positives berichten. Ich bin mir sicher, dass du einfach pech hattest und ein defektes Exemplar bekommen hast.

Ich bemerke keinen Unterschied bei der Leistung des Hähnel und des original Akku!
Tausch ihn um, du wirst mit dem Akku bestimmt glücklich sein.

Sicher, daß das am Akku liegt? Bei zu wenig Spannung schaltet doch die Kamera einfach ab und reagiert nicht "zu langsam". Und eine Chip-Kodierung gibtes meines Wissens nicht.

Klingt mir eher nach dem Phänomen: "Ungewollte Daten von Mac auf der Speicherkarte". Also mal probehalber die Karte IN DER KAMERA formatieren und nochmal probieren.

Gruß messi

Klingt mir eher nach dem Phänomen: "Ungewollte Daten von Mac auf der Speicherkarte". Also mal probehalber die Karte IN DER KAMERA formatieren und nochmal probieren.

Gruß messi

Woher weißt du, dass ich einen Mac habe? ;)

Habe eben deinen Tipp befolgt und eine interessante Erfahrung gemacht.

Ich formatiere die Speicherkarten immer in der Kamera, das hat auch dieses mal nichts bewirkt. Daher habe ich die Karte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht, in der Kamera formatiert. Kamera ausgeschalten, Kamera eingeschalten und seither ist die Kamera sofort nach dem Einschalten verfügbar. :o

Scheint wirklich an der Karte gelegen zu haben.

Herzlichen Dank und sorry für die Fehlinfo zum Hähnelakku.
Von der Kapazität ist der meiner bisherigen Erfahrung dem Original durchaus gleichwertig.

Das is ja krass.....ich hatte bisher keine Probleme mit Mac und X-Pro, bzw. den Daten auf der Speicherkarte.
Kannst du mir sagen, wie es dazu kam? Hast du sie Karte als Datenspeicher für andere Datein benutzt und danach in der Kamera?

Nein, ich hab nur die Updates aufgespielt und dann die Karte in der Kamera formatiert. Allerdings war da zwischendurch noch der Originalakku im Einsatz, bei dem es keine Verzögerungen gab.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Vielleicht war noch ein Ordner vorhanden der von der Leica M8 angelegt wurde und dann die XP1 verwirrt hat...

Wollte mir die Cam wohl nächste Woche gönnen. Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus? In größeren Fotoläden durchaus auf Lager? Und macht es preislich nen großen Unterschied ob ich es im Einzelhandel oder Internet kaufe? Hab erstmal das 35mm-Kit eingeplant...

Wollte mir die Cam wohl nächste Woche gönnen. Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus? In größeren Fotoläden durchaus auf Lager? Und macht es preislich nen großen Unterschied ob ich es im Einzelhandel oder Internet kaufe? Hab erstmal das 35mm-Kit eingeplant...

Sagen wir mal so, als ich sie mir vorherige Woche gegönnt habe, war die Kamera in drei Läden vorrätig, allerdings jeweils mit anderem Objektiv. Wenn du vor Ort ein paar Alternativen hast, solltest du also fündig werden.

Denke nicht, dass es preislich momentan große Unterschiede zwischen Internet und Einzelhandel vor Ort gibt, außer vielleicht, dass die Kamera über's Internet schwerer zu bekommen sein könnte. Wenn dann auch wohl eh zum OVP. Fuji Deutschland fährt die ganz klare Strategie den OVP und die Händler vor Ort zu stützen, auch auf Kosten des Internethandels.

Ich möchte anfügen, dass ich diese Strategie im Großen und Ganzen für gut halte (auch wenn es für mich bedeutet hat, dass ich sie erst einem Monat später als geplant kaufen konnte). Problematisch ist es natürlich, wenn man vor Ort nicht mehr wirklich viele Fotohändler hat.

Tschüss,

Carsten

Danke! Würde mich in Köln umgucken, da gibt's schon ein paar Kandidaten... Dienstag mal etwas rumtelefonieren :)

Kannst Du bitte mal ein vergleichendes Beispiel hier einstellen? Was meinst Du mit "Schmelz"?
Danke und Gruß
Ulrich

Na hauptsächlich wohl die Schärfe + Unschärfe (Bokeh), das Teil ist so cremig !
Die Farben auch - ist wirklich ne Wahnsinns Optik das 35er.
Samples hab(en) ich (und Andere) doch schon im BBT.
Die Entwicklung in Silkypix, wenn man sich denn mit dem störrischen Esel angefreundet hat, bringt doch sehr viel im Verhältnis zum "aus der Kamera"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten