• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche Speicherkarte?

Aitrach

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: zur Zeit benutzte ich eine SanDisk 4GB SDHC Karte mit 15mb/s. Diese ist mir aber zu klein und zu langsam. Möchte eine 16GB Karte mit der ich auch HD-Filmen kann und ich mehr platz habe. Habe schon 2 in die engere Auswahl genommen:
1. SanDisk Extreme 16GB 30 mb/s
2. SanDisk Extreme 16GB 45 mb/s

Der Preis der beiden ist etwa gleich, so um die 20€. Gibt es da irgendwelche Unterschiede? oder welche würdet ihr nehmen?

PS: Habe eine 600d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Extreme Pro 45 MB/s bist du auf jeden Fall gut beraten und einen passenden Cardreader vorausgesetzt landen die Bilder auch schnell auf dem PC.
 
Ah okay. Ich hatte die Karte selber noch nicht, aber ich tippe mal SanDisk hat die "alte" Extreme Pro 45 MB/s in Extreme 45 MB/s umbenannt, als die Extreme Pro 95 MB/s heraus kam.
Genauso wurde die "alte" Extreme 30 MB/s ja zur Extreme Video 30 MB/s.
 
Ah okay. Ich hatte die Karte selber noch nicht, aber ich tippe mal SanDisk hat die "alte" Extreme Pro 45 MB/s in Extreme 45 MB/s umbenannt, als die Extreme Pro 95 MB/s heraus kam.
Genauso wurde die "alte" Extreme 30 MB/s ja zur Extreme Video 30 MB/s.

Bist Du Dir da sicher? Selbst auf der Homepage von SanDisk tauchen nämlich beide auf, einmal bei Videokameras und einmal bei den fortschrittlichen Kameras.

Ich will mir nämlich auch eine SanDisk 16 GB (bzw. sogar 2 anstatt einer 32 GB wegen Ausfallsicherheit) zu meiner auserkorenen Nikon 1 V1 zulegen weiß aber nicht welche die beste Wahl ist.

SanDisk schneidet hier allerdings auch nicht am besten mit ab: http://www.valuetech.de/bestenliste/sdhc

Ich werde viel Videos damit machen und auch viel Serienbilder denke ich aufgrund meines kleinen Sohnes wegen dem ich auch eine andere Kamera will als unsere bisherige Ixus 75.

Welche würdet Ihr mir empfehlen auch im Bezug auf Preis / Leistung ohne groß Qualität zu verlieren?

Ich habe diese hier von SanDisk ins Auge gefasst: http://www.cyberport.de/?token=aae9...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Gold

Toshiba Professional ist günstiger und etwa gleich schnell als die billigste von SanDisk, Panasonic kostet fast genausoviel und ist schneller.
Sandisk; Lexar; Panasonic; Toshiba; Samsung SecureDigital HC (SDHC) SDHC-Typ Class 10; 16 GB; SDHC-Typ UHS-I Preisvergleich | SecureDigital HC (SDHC) - Preise bei idealo.de

Qualität hat übrigens nichts mit der Leistung zu tun, die ist Quantitativ. SanDisk setzt auf TLC, Toshiba größtenteils auf MLC (laut amazon bei der Professional-Serie aber auf SLC). Samsung hatte früher CF-Karten mit SLC, wird aber bei den geringen Preisen auch MLC-NAND einsetzen. Bei Panasonic Gold und Gold Pro lässt es sich nicht genau sagen, deren Qualität ist auf jeden Fall hoch (und als einzigste Speicherkarte TÜV-geprüft).
 
warum nicht transend Ultimate?

Die Panasonic Gold Pro ist eine SDXC-Karte. Sie wird zwar unterstützt, kostet aber als 32GB-Version schon über 220,-€!! (fast 50% des Neupreises der Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Gold

warum nicht transend Ultimate?

Die ist ein Papiertiger. Das ist die langsamste Karte, die ich in den letzen Monaten einmal kurz ausgeliehen bekommen hatte. Die Serienbildgeschwindigkeit ist dadurch deutlich gesunken. Die meisten aktuellen DSLRs können mit 25MByte/s schreiben.
Charts, benchmarks 2011 SD Cards, Write Throughput: h2benchw 3.16

Zudem hat die Transcend Ultimate-Serie ein unterdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis. Für die geringe Leistung und höhere Ausfallrate sind die Karten sogar teuer.
Amazon.de: Kundenrezensionen: Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 8GB Speicherkarte (bis 85MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung]

Die Panasonic Gold Pro ist eine SDXC-Karte. Sie wird zwar unterstützt, kostet aber als 32GB-Version schon über 220,-€!! (fast 50% des Neupreises der Kamera)

Panasonic Gold gibt es als SD, SDHC, microSDHC und SDXC. Die günstigsten SD Modelle sind ab 6€ zu haben und SDXC ab 154€.
Vergleich für Panasonic SD Card 2 GB, Panasonic microSDHC Card 4 GB Class 4, Panasonic SDXC Card 48 GB Class 10, Panasonic SDHC Card 4 GB Class 10 UHS-I 25MB/s
 
Und was sagt Ihr zu meiner oben verlinkten SanDisk Extreme Karte? Ich habe als Budget eigentlich ca. 20 EUR veranschlagt für eine schnelle 16 GB Karte.

Wobei meine obigen Fragen noch immer offen sind bezüglich der Video oder Nicht Video Variante.
 
AW: Panasonic Gold

nur wenn man die falsche Karte vergleicht - ich meine die UHS-1 und die ist mit der Extreme Pro fast gleichauf.

Mit der teureren und langsameren Extreme Pro vielleicht, die schafft auch nur 45MByte/s.
Die Panasonic Gold ist mit einem Euro Aufpreis mindestens 15MByte/s schneller bei höherer Qualität.
günstige Sandisk; Transcend; Panasonic SecureDigital HC (SDHC) 16 GB; SDHC-Typ UHS-I Preisvergleich | SecureDigital HC (SDHC) - Preise bei idealo.de
 
Bist Du Dir da sicher? Selbst auf der Homepage von SanDisk tauchen nämlich beide auf, einmal bei Videokameras und einmal bei den fortschrittlichen Kameras.
Ich habe mich damals etwas verguckt und habe (noch mal^^) mit SanDisk telefoniert. Mehr dazu in diesem vorangegangenen Beitrag.
Ich werde viel Videos damit machen und auch viel Serienbilder denke ich aufgrund meines kleinen Sohnes wegen dem ich auch eine andere Kamera will als unsere bisherige Ixus 75.
Die Nikon 1 unterstützt, soweit ich das gelesen habe, UHS-I Karten bis 50 MB/s (UHS-50 Bus). Dementsprechend wäre für Serienbildaufnahmen eine Karte mit ~45 MB/s schreibend zu empfehlen. Videoaufnahmen sind unkritisch, da selten überhaupt Class 6 (48 Mbit/s) benötigt wird.

Empfehlen würde ich dir Lexar Professional 600x. Ist sehr günstig und sehr schnell. Kingston ultimateXX 233x wären auch noch zu empfehlen, sind aber recht teuer. Ich habe heute auch die von dir verlinkte SDHC/SDXC-Karten Rangliste aktualisiert (am Besten kurz F5 drücken) - hilft vielleicht weiter ;-)

Ist der Kauf denn dringend? Denn es werden "demnächst" einige interessante Modelle von verschiedenen Herstellern auf den Markt kommen.

SanDisk setzt auf TLC, Toshiba größtenteils auf MLC (laut amazon bei der Professional-Serie aber auf SLC). [...] Bei Panasonic Gold und Gold Pro lässt es sich nicht genau sagen, deren Qualität ist auf jeden Fall hoch (und als einzigste Speicherkarte TÜV-geprüft).
Einzige und nicht "einzigste", Danke!
@Topic: Ob SLC, MLC oder TLC - Was am Ende zählt ist die Leistung und Haltbarkeit. SLC ist heute schlichtweg zu teuer und auch ist es nicht möglich die für 32 GB+ Karten nötige Speicherdichte mit SLC zu erreichen, bei 128 GB wird es auch mit MLC schon schwer.

Um das einmal zu veranschaulichen: Die von dir verlinkte Toshiba Pro (nebenbei, gute Karte) erreicht 20 respektive ~23 MB/s (Schreiben/Lesen). Eine Lexar Professional 600x 75/90 MB/s. Selbst wenn die Toshiba Pro auf SLC setzt sieht man daran mehr als gut, das es weit wichtigere Dinge als SLC, MLC und TLC gibt.
Es gibt von SanDisk z.B. die Extreme SSD und diese erreicht auch mit TLC NAND-Flash höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sowie bessere Zugriffszeiten als die meisten MLC-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kauf wäre schon dringend da es demnachst mit der Nikon 1 V1 in den Urlaub gehen soll und ich ja vorher auch noch testen will.
 
Ja, der Kauf wäre schon dringend da es demnachst mit der Nikon 1 V1 in den Urlaub gehen soll und ich ja vorher auch noch testen will.

Ich glaube, dass der Unterschied zwischen den eingangs genannten Karten nicht allzu groß ist. Wenn sie aber beide, wie angegeben, in etwa gleich viel kosten, würde ich halt einfach die schnellere Karte nehmen. Ausreichenden Speed für Full HD bieten beide, zumal die Nikon 1 nicht in 50p aufnimmt.

Beste Grüße,
Akasava
 
In dem Fall trotzdem die 45er Version. Den Vorteil von UHS-Speicherkarten merkt man bei Serienbildaufnahmen schon ordentlich. Alternativ, wie gesagt, die Lexar Professional 600x.
 
Empfehlen würde ich dir Lexar Professional 600x. Ist sehr günstig und sehr schnell. Kingston ultimateXX 233x wären auch noch zu empfehlen, sind aber recht teuer. Ich habe heute auch die von dir verlinkte SDHC/SDXC-Karten Rangliste aktualisiert (am Besten kurz F5 drücken) - hilft vielleicht weiter ;-)
Die hier auch angesprochene Extreme Pro (die aktuelle 95MB/s Variante) hast Du aber noch nicht getestet? Die ist immerhin etwas günstiger als die Lexar und Sandisk hat unter allen Kartenherstellern noch den besten Ruf (was Zuverlässigkeit etc angeht).

BTW: Die Liste lässt sich von meinem Smartphone aus nicht aufrufen, man fällt immer in so eine komische Mobilversion einer Einstiegsseite zurück.
 
Nein, die 95er Version habe ich (sowie jede andere Redaktion in Europa) noch nicht bekommen. Ich hatte ein Vorserienmodell auf der IFA in der Hand (09/2011!) und jetzt, also innerhalb der nächsten Wochen, soll es auch endlich Testexemplare für die Medien geben. Frag bitte nicht warum, das ist zu kompliziert xD

@Mobile Weiterleitung: Ja das ist ein Problem des "Blogs". Eigentlich gibt es dafür gar keine Mobile-Version, die die es gibt habe ich selbst entwickelt und mache dies auch weiterhin sofern denn Zeit ist.
Besserung ist leider erst in ein paar Monaten mit einem neuen CMS in Sicht - aber es ist in Arbeit ;-)
 
es handelt sich aber beim meiner fokusierten Speicherkarte um eine Extreme ohne den Zusatz pro:
http://www.ebay.de/itm/kQ-16GB-SanD...cherkarten&hash=item20c3246170#ht_1867wt_1139

Kann man diese Karten von ebay eigentlich bedenkenlos kaufen in Bezug auf Fälschungen / Plagiate oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Ist schon sehr verlockend denn man bekommt ja 2 Karten zum Preis von 1 wenn man sie in den einschlägigen Onlineshops kaufen würde wie Amazon etc.

Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 40 EUR ausgeben für 2 Karten und dann lieber 2 16 GB anstatt eine 32er zu kaufen zwecks Ausfallsicherheit. 32 GB gesamt denke ich brauche ich aber zwecks Videos aufnehmen des öfteren.
Was meint Ihr?

Da es ja die 45 MB Variante nicht mehr gibt offiziell bei SanDisk außer die teure und zu große SDXC Variante bleiben ja in meinem Budgetdenken nur die 30 MB Video Version für ca. 20 EUR: http://www.cyberport.de/notebook-un...hc-speicherkarte-30-mb-s-uhs-i-class-10-.html

oder die Extreme pro 95 MB für ca. 36 EUR welche fast doppelt so teuer wäre: http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXP...T3MA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337589235&sr=8-2

Die Preise nehme ich immer von den Original Shops und nicht z.B. Amazon Marketplace da auch hier meiner Meinung nach die Gefahr von Fälschungen höher ist.

Die Lexar Professional 600x wäre ja noch teurer und scheidet deswegen eigentlich aus.

Ist aber auch echt schwierig da eine richtige Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Karten von ebay eigentlich bedenkenlos kaufen in Bezug auf Fälschungen / Plagiate oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Ich hätte da höchste Bedenken. Zumal die ebay Gebühren so hoch sind, dass es eingentlich schon kaum mit rechten Dingen zugehen kann, wenn die Karten dort nicht teurer sind als bei Amazon. Wenn sie dann noch billiger sind, muss man sich schon fragen warum...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten