AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch
Aaaaalso:
Leider brennt hier so kurz vor Beginn der DTM-Saison die Luft und ich hatte nur Zeit für einen kurzen Quick-and-Dirty-Test mit der E-M5 - bei dem ich auch mit zu hoch stehender Sonne von der Seite leben musste. (Hier nur der Ausschnitt zum Thema C-AF).
Und jetzt zum für mich Wichtigsten: Wie sieht's mit dem C-AF aus. Obwohl das für mich auch nicht mehr ganz so entscheidend ist, seit ich - wie hier im Thresad belegt - festgestellt habe, dass schon der
S-AF der E-PL3 schnell genug für Hunde-Action ist.
Aber zurück zum Thema.
Der C-AF, heute getestet mit dem M.Zuiko 14-150.
Zunächst mit Fokus-Prio off, aber das war nix.
Dann Fokus-Prio eingeschaltet, und sieh an, sieh an. Die E-M5 ist doch tatsächlich die erste Oly-µFT, bei der man von einem brauchbaren C-AF sprechen kann!!!
Missy 1 von
don_parrot auf Flickr
Missy 2 von
don_parrot auf Flickr
Missy 3 von
don_parrot auf Flickr
Die drei Bilder sind in direkter Reihenfolge geschossen, da wurde also kein unscharfes entfernt oder so.
Das sieht also schon mal ganz vielversprechend aus.
Problem (für mich): Sobald Du anfängst, eine Serie zu schießen, wird das Fokusfeld nicht mehr angezeigt. Und schon mit Fokusfeld zur Orientierung ist es bei rennenden, sich ja stets auf und ab bewegenden Hunden nicht ganz einfach, das Fokusfeld auf dem Kopf/Auge zu halten. Ohne ist's eine echte Herausforderung, der ich momentan noch nicht gewachsen bin. Andererseits weckt das natürlich gerade meinen Ehrgeiz.
Dann wollte ich noch das 3D-Tracking probieren, aber das ist für meine Zwecke komplett unbrauchbar. Bei der Entfernung, aus der ich die Hunde loslaufen lassen muss, um ein paar vernünftige Bilder zu bekommen, ist das Tracking-AF-Feld viel zu groß und hüpft ständig weg von den Hunden weg zu irgendeiner anderen Kontrast-Kante. Kann also bisher noch gar nicht beurteilen, inwieweit das überhaupt funktioniert.
Trotzdem bleibt als Fazit: Der C-AF hat mich heute positiv überrascht, und falls sich das bestätigen sollte, wird sich wohl demnächst eine E-5 auf die Suche nach einem neuen Besitzer machen.
Falls Ihr noch Fragen haben solltet, beantworte ich die soweit ich kann gerne - aber bedenkt bitte, dass ich nur so vor mich hin stümpere.