• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon PowerShot G1 X - G1X

Freuds

Themenersteller
ist denn die G1x wirklich auch brauchbar im Bereich VIDEO? Ich überlege mir entweder die G1x zu holen, oder eben doch eine CMOS-Cam von Panasonic bzw. die HFG10 von Canon. klar ist das ncht direkt vergleichbar, aber laut der HANDS-on-PREVIEW der G1x, sind die Aufnahmen wirklich sehr gut. Sie wird 700€ kosten? Bei Ebay bietet sie schon jemand an (hat sie in Hong-Kong) erworben. Ach 700€ für einen solchen Bomber (leider noch größer als die G12) - ich bin unschlüssig.

Ich brauche sie als sogutesgeht-Ersatz für einen Camcorder, die ich immer mitnehmen kann…

Es gibt schon einige Videobeispiele, z.B. auf Vimeo:
http://vimeo.com/35021520
http://vimeo.com/35021900
http://vimeo.com/35142156

Die Qualität scheint akzeptabel zu sein, an die Spitzenreiter HX9V und Co. kommt sie aber nicht heran. Leider auch nur 24p bei FullHD, ich würde sie daher in 720p/30fps benutzen, was auch noch ganz gut aussieht.

Der Schwerpunkt dieser Kamera liegt aber eindeutig auf der sehr guten Foto Bildqualität. Für 'DSLR-like' Freistellung bei Video ist das Objektiv auch nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich einen Fotoapparat kauft, um Videos zu drehen, werde ich wohl nie verstehen:D

Wenn der Hauptschwerpunkt auf dem erstellen von Videos liegt, würde ich mir eine Videocam kaufen.

Warum man sich einen Fotoapparat kauft, um Videos zu drehen, werde ich wohl nie verstehen:D

:rolleyes: warum wohl?
Vielleicht weil man nicht zwei Geräte dabei haben will?
Vielleicht weil die Videoqualität mancher Kameras inzwischen die von Camcordern übertrifft?
Vielleicht weil man Weitwinkel braucht, den Camcorder nicht bieten?
Vielleicht weil man kreativ filmen will und Schärfentiefe gezielt einsetzen möchte (Kameras mit grossem Sensor)?
Vielleicht weil so ein Ding in die Hemdtasche passt und neben excellenten Videos auch noch gute Fotos macht (HX9V)?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Video praktisch ist, um eine Umgebungssituation auf die schnelle zu zeigen, in der man seine Bilder gemacht hat. Und weil eine "DIA-DVD" durch Filmschnipsel nicht so langweilig ist.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bezüglich Video bin ich Neuling:

Kann man dafür sorgen, dass die G1x beim Aufzeichnen eines Videos beim Reinzoomen nachfokussiert? Zurzeit habe ich es so, dass im WW-Bereich alles scharf ist, beim Reinzoomen aber unscharf wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lassen sich Blende/Zeit/Iso beim Filmen manuell einstellen, oder übernimmt das die Kamera automatisch? Schade dass Canon es nicht geschafft hat 25p bei FullHD zu bieten, bzw. generell die Videomöglichkeiten der 550D/600D/60D etc. einzubauen..

AW: Canon PowerShot G1 X - G1X - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Wer kann mir folgende Frage beantworten? Kann man bei der G1 X im Videomodus irgendetwas einstellen außer der ISO? Oder stellen sich sämtliche Parameter automatisch ein, sobald ich die Video Aufnahmetaste drücke?
Ich würde zumindest gerne Blende und Verschlusszeit fixieren können, damit sich die Blende nicht dauernd verändert wenn man von hellen in dunkle Bereiche schwenkt.

Hat auch schon mal jemand damit gefilmt?
Mich würde vor allem der Bildstabilisator interessieren - also inwieweit das Wackeln z.B. beim Gehen ausgeglichen wird (generell der Schwachpunkt beim Filmen mit Fotoapparaten).

EDIT: Sorry. Bitte in Video-Thread verschieben. (erl. rud)

Eine Frage zu Videoaufnahmen mit der G1X:

Mir ist bei Videoaufnahmen aus der Hand aufgefallen, daß auch bei kleinen und langsamen Seitwärts-Schwenks das Bild plötzlich (nicht immer) springt. Ich führe das auf den IS zurück.

Im Menu habe ich für den IS folgende Werte eingestellt:

IS Modus -> Kontinuierlich
IS Teleeinstellung -> An

Diese Einstellung wird auch in der Bedienungsanleitung empfohlen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder gibt es eine andere Einstellungsempfehlung ?

Gruß Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten