Mit Erfahrungen zu 465 und 467 kann ich nicht dienen, aber mit Erfahrungen zum 468er, den ich selbst besitze.
Der 468er ist ein immer noch günstiger Einstiegsblitz mit E-TTL. Er ist leistungsmäßig vergleichbar mit einem 420/430EX, hat aber gegenüber diesen ein paar Schwächen:
- Im Weitwinkel ist die Ausleuchtung in den Ecken nicht ganz optimal. Mit Einsatz der Streuscheibe geht es dann, aber damit verliert man auch an Reichweite.
- Das AF-Hilfslicht ist DEUTLICH schlechter gegenüber einem Canon. Das liegt daran, dass die Canons ein vom AF-Sensor auswertbares Muster auf das Objekt werfen, während der Yongnuo einfach nur beleuchtet. Wenn das Objekt dann eher schwache Kontraste hat, tut sich der AF schwer.
- Der Batteriefachdeckel ist wackelig. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit er nicht abbricht.
- Der 468er kann kein Highspeed-Sync (z.B. als Aufhellblitz bei einer Belichtungszeit von 1/200 oder weniger)
- Der 468er kann nicht als
E-TTL-Slave betrieben werden in Verbindung mit z.B. einem 580EX oder ST-E2.
- Bei Serienaufnahmen ist die Belichtung manchmal etwas unleichmäßig.
Das klingt jetzt alles ganz furchtbar.
In der Praxis versieht der 468er jedoch ganz ordentlich seinen Dienst. Die Schwächen werden erst bei einem direkten Vergleich mit einem 430EX erkennbar.
So, der 467er hat etwas weniger Funktionen. M.E. teilt er sich mit dem 468er die Schwächen bezüglich Weitwinkelausleuchtung, AF-Hilfslicht und Batteriefach. ... Belichtungssicher? Weiß ich nicht. Der 467er ist preislich nah am 468er. Da würde ich eher den 468er nehmen. Der 465er hat noch nicht einmal einen Zoom. Den würde ich nicht nehmen.
So, die Kernfrage ist jetzt, ob einen 468er neu oder hier im Forum einen gebrauchten 430EX (Version 1) für 30-40 EUR mehr? Dafür gibt's dann das bessere AF-Hilfslicht, Highspeed-Sync, bessere WW-Ausleuchtung und (für später?) die Option, mit einem ST-E2 (der durchaus von Yongnuo sein darf

) ein entfesseltes E-TTL-System zu haben.
Meine Entscheidung war klar. Ich benutze mittlerweile den Canon 430EX. Den Yongnuo bekommen meine Kids als Partyblitz.
Grüße
Tom
Ich sehe gerade bei Am..on, dass es auch einen 468 II gibt. Da haben die zumindest das Batteriefach geändert, aber ob bei dem auch die anderen Schwächen weg sind?