• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-70/2,8 L - Beurteilung

• Themenersteller Themenersteller Gast_89328
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

wollte auch noch mal kurz sagen, dass deine Bilder absolut OK aussehen. Du hast es deinem Objektiv und deiner Cam nicht leicht gemacht, ich finde die Bilder schön. Gerade für die schlechten Verhältnisse.

MfG

Hallo,

das erste Foto dieses Threads ist unscharf. Du warst einfach zu weit weg (bzw. zu kurze Brennweite) und der AF hat nicht getroffen. Die Bearbeitung macht es dann auch nicht besser ;) Du hast ein unscharfes Foto nachträglich völlig überschärft. Das schaut bescheiden aus... :o

Die anderen Fotos sind O.K. Dein Objektiv ist in Ordnung.

Viele Grüße

Thomas

So viel Zuspruch tut meinem Objekitv wirklich gut, mir auch.:lol:

Was ich nicht wollte, dem Händler ein vermeintliches "Gurkenglas" in die Hand drücken und ihm Unkosten verursachen auf grund meines eigenen Unvermögens. Ich hätte es nach Willich geschickt (ein Austauschobjektiv ist wiederum auch keine Garantie) und euch danke ich für eure Kommentare dazu.

Hallo,

das erste Foto dieses Threads ist unscharf. Du warst einfach zu weit weg (bzw. zu kurze Brennweite) und der AF hat nicht getroffen. Die Bearbeitung macht es dann auch nicht besser ;) Du hast ein unscharfes Foto nachträglich völlig überschärft. Das schaut bescheiden aus... :o

Die anderen Fotos sind O.K. Dein Objektiv ist in Ordnung.

Viele Grüße

Thomas

Damit hast du recht. Ich hatte so viel Testbilder rauf und runter bearbeitet, im Internet verglichen, dass ich schon bald Glupschaugen hatte und mir die miserable Bearbeitung gar nicht mehr bewusst wurde. Mir gefiel die "Kurvenlage" des Hundes. Ich habe es nochmal dezenter bearbeitet, aber deswegen wurde es nicht besser, jedoch erträglicher. Verschone euch aber damit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel die "Kurvenlage" des Hundes. Ich habe es nochmal dezenter bearbeitet, aber deswegen wurde es nicht besser, jedoch erträglicher.

Solche Fotos habe ich auch auf meinem Rechner. Fotos, die zwar nicht richtig scharf sind sind, man aber nicht löschen will, weil einfach der Moment sehr gut eingefangen war. Und gerade bei Action-Fotos kommt es mE häufig gar nicht so sehr darauf an, dass sie technisch perfekt sind, sondern was sie zeigen.

Viele Grüße

Thomas

Mach doch einfach mal so nen test...
Kamera auf ein Stativ
blende auf 2.8

eine Speicherkarte etwas weiter vorne aufstellen und darauf fokusieren.

Dann bilder machen und prüfen ob sie scharf sind.

sollte dann wie folgt aussehen

http://www.amazing-pictures.eu/canon_tamron/_MG_7338.jpg
(in meinem fall 5D MKII + canon 24-70mm f2.8)

Daran lässt sich auch gut feststellen ob das objektiv Soft/Hart ist - und ob der Fokus sitzt.

Ich besitze keine Transcend 32GB ;) :angel:

Ähnliches hatte ich mit einer Schachtel/einem Buch gemacht und war ganz zufrieden damit. Warum aber auch nicht dieser Versuch. "Ein Versuch ist's wert."

hab auf die schnelle was geknipst, vielleicht hilft es dir weiter.
alles mit ACR standarteinstellungen entwickelt ohne korrekturen. fokus auf den bereich der taste "9".

Vielen Dank für die Bildbeispiele.

Wenn man sich Bilder von anderen ansieht, die mit ähnlichen Problemen kommen, ist es seltsam, so ist es wenigstens bei mir, dass man dort sehen kann, ob die BQ stimmt, aber bei mir selber haut das nicht hin.:eek: Deshalb bin ich schon froh, wenn andere ihr Urteil abgeben.

Hier ein Bildbeispiel von mir. Ohne Stativ, aber Kamera auf einer erschütterungsfreien Unterlage (Küchenarbeitsplatte), lag als ganz auf, SV, 10sec Vorlaufzeit, AF, Bildstil Natürlich ohne weitere Bearbeitung

Mit Stativ sieht's noch besser aus. Doch nicht, war die Ganzauflage der Kamera doch erschütterungsfreier. Das Stativ hatte nicht das erste Beinsegment nur zum Teil ausgefahren, allerdings mit Dreiwegeneiger, aber es sitzt alles fest, Alustativ. Ich bin jetzt restlos von meinem Objektiv überzeugt - auch dank eurer Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bildbeispiele.

Wenn man sich Bilder von anderen ansieht, die mit ähnlichen Problemen kommen, ist es seltsam, so ist es wenigstens bei mir, dass man dort sehen kann, ob die BQ stimmt, aber bei mir selber haut das nicht hin.:eek: Deshalb bin ich schon froh, wenn andere ihr Urteil abgeben.

Hier ein Bildbeispiel von mir. Ohne Stativ, aber Kamera auf einer erschütterungsfreien Unterlage (Küchenarbeitsplatte), lag als ganz auf, SV, 10sec Vorlaufzeit, AF, Bildstil Natürlich ohne weitere Bearbeitung

wow is das unscharf *g*

Da kommt mir meines irgendwie schärfer vor :)
http://www.amazing-pictures.eu/canon_tamron/_MG_7338.jpg

chickenhead
ich habe mit dem liveview fokussiert, und da ist das fokusfeld ja größer, darum.

TO
dein objektiv ist völlig in ordnung, brauchst dir keine sorgen machen. zumindest ist es nicht schlechter als meins:D

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch ganz zufrieden. Eure Geduld hat nun ein Ende gefunden. Legte mich auf eine andere Aufnahmart fest, die wirklich ungünstig waren (wie es ein User schön umschreibend formulierte - sinngemäß: Du forderst ganz schön was oder gehst an die Grenze. Bedeutet eigentlich: Du machst es falsch.:lol:).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten