Nö. Aber ich sehe keinen Sinn darin, hier auszudiskutieren, was "viel", "alles" oder "wenig" ist. Oder an anderen Details des gezeigten Stativs herumzukritteln, mit dem dessen Besitzer doch offenbar zufrieden ist.ja, diese kunststoffklemmen der beine fielen mir auch auf, aber das ist doch nicht "alles" oder ?![]()
Ich bin viel mit Ornithologen unterwegs, die ihre >2.000€-Spektive regelmäßig auf Billigstativen Marke "Notenständer" balancieren (meist Gratiszugaben beim Kauf). Da erlebt man alles Mögliche mit, von selbsttätig einfahrenden Stativbeinen (weil die Plastikklemmen nicht einstellbar sind und ausleiern) über stufenlose Beinspreizung (weil die Rasten der Stativschulter zu klein sind), eingebaute Panoramafunktion (weil die Panoebene des Kopfes oder die Mittelsäule nicht hinreichend fixierbar ist) bis hin zu spontaner Selbstbefreiung von der Spektivlast (weil die Schnellwechselplättchen nicht halten). Dass die Dinger zittern wie ein Junkie vor dem Schuss will ich gar nicht gesondert erwähnen.
Warum erzähle ich das? Um zu zeigen, dass ich nicht in arroganter Unkenntnis daherrede, sondern (viel zu) oft mit Stativen der unteren Preisklasse zu tun habe und dabei fast immer feststellen muss, dass sie für ernsthaften Gebrauch nicht taugen. Die Dinger sind OK, um beim Konfirmationsgruppenbild selbst mit auf's Foto zu kommen oder wirklich leichtes Equipment bei geringem Wind zu halten. Mehr können sie leider nicht und für mehr sind sie auch gar nicht konstruiert. ("Leider" deshalb, weil ich auch lieber nur 50-100€ statt 500€ ausgeben würde - ich bin ja nicht blöd!)
Es ist im Grunde wie bei den billigen Elektrowerkzeugen vom Discounter: Ganz in Ordnung für Leute, die sie alle paar Monate für eine Viertelstunde einsetzen. Konstruktiv nicht ausreichend für Leute, die öfter und länger damit arbeiten wollen. Kann ja auch nicht anders sein, sonst wären alle Metabo-,Festo-, Bosch-blau-, Makita- usw. Kunden genauso bekloppt wie alle Käufer von höherpreisigen Qualitätsstativen.
Aber das alles versteht sich eigentlich von selbst. Ich habe hier fertig.