• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Entenbilder mit neuem Objektiv

zwolle81

Themenersteller
Hallo,

hier mein erstes Bild mit meiner neuen 1D Mark II 70-200mm 4L gemacht worden.

Kritik erwünscht, danke;)

Wenn ich das wüsste, leider kenne ich mich mit den Einstellungen nicht aus. Und ich habe kein Handbuch, ich weiß nicht wie ich es ändern kann.

Handbuch gibts hier.

Du hast sicher auf Automatik fotografiert. Dort wird u. a. die Blende automatisch eingestellt.

Du solltest das Handbuch lesen und vor allem ein Grundlagenbuch zur Fotografie besorgen.

Hi,

da ich bei weitem kein Profi bin, schreibe ich einfach, was mir spontan zu dem Bild einfaellt:
der Lichteinfall in Verbindung mit dem Eis finde ich gut; die Enten selbst sind auch schoen angeleuchtet. Was mir allerdings gar nicht gefaellt ist der Bildausschnitt: oben links die Ente hat einen angeschnittenen Kopf, rechts die Moewe ist auch in der Mitte durchgeschnitten. Eventuell waere Bildauschitt ohne die genannte Ente einfach weiter rechts nach unten besser gewesen;
Alternative waere eventuell noch, mit der Kamera etwas weiter runter zu gehen - eher in Richtung Augenhoehe der Enten, dann haette die links oben wahrscheinlich auch noch draufgepasst.
Was noch etwas stoert, ist, dass fast alle Enten der Kamera abgewandt sind - gut, das ist immer schlecht zu treffen bei Wildtieren, aber das ist dann wohl auch die Kunst an der Sache ;)
Was ich mir jetzt als Ausschnitt noch vorstellen koennte, waere einfach die untere Entengruppe als eine Art Banner - dabei haetten alle Enten eine Bewegungsrichtung, und das Bild waere mit kompletten Enten gefuellt.

Manche brauchen hier etwas länger bis sie
merken, das sie verarscht werden:top:

Denke ich auch, vor allem steht in seiner Signatur "Freiberuflicher Fotograf" :D

Aber falls ich wieder erwarten falsch liegen sollte, die Blendenzahl (f/16) ändert man mit den Rad vor den Auslöser, ISO veränderst du indem du auf der linken oberen Seite den mittleren und unteren Knopf gleichzeitig drückst und dabei das Rad beim Auslöser drehst :rolleyes: Das ist im AV Modus so

Zum Foto, damit es nicht OT wird, das ist leider nix.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Tipps. Vielleicht muss ich mir die auch nur richtig von jemanden einstellen lassen.

Das würde sicher wenig Sinn machen.
Denn man muss / sollte die Kamera zu jeder Situation anpassen.

Ich verstehe zwar nicht warum man als scheinbar absoluter Neuling eine 1DMk2 kauft,
aber wenn du nicht einmal weißt was F16 bedeutet solltest du unbedingt einen Fotolehrgang lesen. :eek:

Es würde mich in der Tat sehr erschrecken wenn der Threadersteller nicht gleich auflösen würde dass er Spaß gemacht hat :D

Hier sollten vielleicht einige Schlaue User mal nachdenken, bevor sich irgend einen Müll von sich geben.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher einen Kleinbildkamera hatte und keine 1D MarkII.

Hier sollten vielleicht einige Schlaue User mal nachdenken, bevor sich irgend einen Müll von sich geben.
Was möchtest Du denn hören?

"Oh, ja, tolle Enten! Super, das Licht! Oooch, sind die Enten süüüß!!11elf! Echt hammerscharf! Boah, ey, zeige unbedingt mehr davon!" Sowas? :ugly:
Dann mußt Du Dein Bild in der Fotocommunity zeigen, dort wird es bestimmt über den Klee gelobt.

Aber sorry, das sind ein paar Enten auf dem Eis. Links oben eine Ente mit abgesäbeltem Kopf, rechts eine Möwe in der Mitte durchgeschnitten. Ich kann keinerlei Bildgestaltung oder ähnliches erkennen. Außerdem werden fast alle Enten von hinten gezeigt.

Vielleicht sagst Du mal, was Dir an diesem Bild besonders gefällt und warum Du es hier zur Kritik stellst. :confused:

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher einen Kleinbildkamera hatte und keine 1D MarkII.
Hast Du bei der alten Kamera denn nicht auch auf oben genannte Punkte geachtet? Digital ist doch genau so, nur nicht so teuer, wenn man öfter mal abdrückt...

Ich finde es ehrlich gesagt total daneben, hier die Leute so zu verarschen. ich gucke doch nicht bei jedem User ins Profil oder in die Signatur!
Und ganz ehrlich, als ich meine Kamera vor einem Monat aus der Packung geholt habe, habe ich ähnliche Fragen gehabt und hatte keine Ahnung, was eine Blende ist und wofür sie da ist (ich weiß auch heute noch lange nicht alles, logisch, bin halt Anfänger).

Ehrlich, ich stelle hier als Anfänger Bilder ein und finde es schade, dass kaum einer was dazu schreibt. ICH brauche die Hilfe noch, du bekommst sie und willst sie ja scheinbar nicht.
Wenn du perfekt bist, brauchst du ja keine Bilder einstellen.
Wenn du nicht perfekt bist, reagiere doch einfach vernünftig auf konstruktive Kritik -.-

Ich finde dein Verhalten einfach unfair und unangebracht!

Ich finde es ehrlich gesagt total daneben, hier die Leute so zu verarschen. ich gucke doch nicht bei jedem User ins Profil oder in die Signatur!
Und ganz ehrlich, als ich meine Kamera vor einem Monat aus der Packung geholt habe, habe ich ähnliche Fragen gehabt und hatte keine Ahnung, was eine Blende ist und wofür sie da ist (ich weiß auch heute noch lange nicht alles, logisch, bin halt Anfänger).

Ehrlich, ich stelle hier als Anfänger Bilder ein und finde es schade, dass kaum einer was dazu schreibt. ICH brauche die Hilfe noch, du bekommst sie und willst sie ja scheinbar nicht.
Wenn du perfekt bist, brauchst du ja keine Bilder einstellen.
Wenn du nicht perfekt bist, reagiere doch einfach vernünftig auf konstruktive Kritik -.-

Ich finde dein Verhalten einfach unfair und unangebracht!

Danke, endlich mal jemand der mein Problem Verstanden hat, aber ich denke die anderen Schlauen hier sind damals bei der Geburt schon mit der Kamera auf die Welt gekommen.

Man wundert sich halt, dass sich jemand direkt das Flaggschiff von Canon samt L Objektiv kauft und sich anscheinend überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt hat. Ein doch eher unüblicher Weg ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten