• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselplatte zum Nachrüsten?

Krycek

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich die Schraubmontage meines 50-500er Sigmas auf das Einbein auf Dauer lästig finde bin ich auf der Suche nach einem Schnellwechselsystem zum Nachrüsten.
Ich würde das System dann gerne auch für mein Stativ nutzen, brauche also keinen kompletten Kopf, sondern nur das Schnellwechselsystem.
Ich habe da spontan nur das System von Cullmann gefunden, bin mir aber nicht sicher ob und wenn ja welches da passend wäre - die Kritiken waren zwiegespalten...
Und nicht zu vergessen - preislich sollte es wenn möglich natürlich im Rahmen bleiben.

Gruß,
Björn
 
Was bedeuten den "preislich im Rahmen bleiben"?

Schon mal bei Novoflex reingeschaut, ...ist aber auch nicht ganz billig. :eek:
 
Interessant wäre auch welchen Stativkopf Du denn hast und wie eine mögliche Befestigung einer Schnellwechseleinheit auf demselben funktionieren würde.
 
Hallo
Schrauben geht schon mal garnicht. Die erfahrenen Stativnutzer haben meist einige kostenintensive Schnellwechsellsystemwechserl hinter sich. Da mache ich keine Ausnahme. Nach ersten Erfahrungen mit einem Dreibein ohne Schnellkuplung bin ich auf das kleine Manftottosystem gestoßen und war zufrieden ( günstig, handlich und sicher). Aber irgendwann stört es daß die Platten nicht ganz formsdchlüssig sind und ein bischen Spiel haben. Durch den Kauf einer gebrauchten Affenschaukel (die mit dem später erworbenen Bigma OS leidert nicht harmoniert) kam ich zum großen Manfrottosystem die wunderbar fest verbunden waren. Also gab ich wieder Geld für zusätzliche Einheiteten und Platten aus wurde aber auf grund der unhandlichkeit auch nicht wirklich glücklich. Inzwischen benutze ich das weit verbreitete Arca-system und bin soweit zufrieden. Der einzige Nachteil (neben einem haufen Vorteilen wie einer Vielfalt verdrehsicherer Platten und Kamerawinkel) ist das die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Sicherungen benutzen.
Ich hoffe ich habe dich für das Arca-System begeistert. OT entfernt
mfg FXU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Ich würde das System dann gerne auch für mein Stativ nutzen, brauche also keinen kompletten Kopf, sondern nur das Schnellwechselsystem.
Ich habe da spontan nur das System von Cullmann gefunden, bin mir aber nicht sicher ob und wenn ja welches da passend wäre - die Kritiken waren zwiegespalten...
Und nicht zu vergessen - preislich sollte es wenn möglich natürlich im Rahmen bleiben.
Gruß,
Björn
Seit die Chinesen den Markt überfluten, gibt es das funktionell konkurrenzlose Arca-kompatible Schwalbenschwanzsystem nun auch preisgünstig. Schnellwechselplatten ab 7 €, Schnellwechselbasen ab ca. 20 €, alles in der Bucht zu finden. Da würde ich mir kein proprietäres System von Cullmann, Hama oder auch Manfrotto mehr antun.
 
Manfrotto MA323

Hallo,

das Arca Swiss System hat sicher seine Vorzüge, ich persönlich konnte für mich keinen relevanten Nutzen gegenüber dem Manfrotto RC2-System feststellen.

Die Preise der Chinesen in der Bucht liegen dafür bei 3€ für eine Platte und 7€ für eine Schnellwecheleinheit.
Empfehlen würde ich generell schon ein Original, das liegt mit 35€ bei deutschen Händlern immer noch unter dem Preis für ein Arca Swiss System von europäischen Händlern (>46€).

Je nach Anforderungsprofil kann das MA323 also geeignet sein, die Rezensionen auf amazon zeigen das auch deutlich.
Schnellwechseleinrichtung - Adapter Für Platten | Manfrotto
Amazon.de: Kundenrezensionen: Manfrotto MA 323 Schnellwechseladapter mit Platte 200PL


MfG
angerdan
 
Zunächst ein mal ein herzliches Dankeschön für das Feedback :)
Ich versuche mal etwas konkreter zu werden.
Preislich im Rahmen heißt, dass mir beispielsweise 100,- für eine Einheit zu teuer wäre ;)
Ich versuche mal mein Nutzungsprofil etwas besser zu skizzieren:
Ich bin Hobbymäßig im Flugmodellbau unterwegs und nutze mein mein Stativ bisher nur für 'Produktaufnahmen' - also für das Ablichten von Bausätzen oder Baustadien für Produktberichte. Als Stativ nutze ich ein älteres aber schön stabiles und gedämpftes Bilora Videostativ - also ist hier das Wechsel eines Kopfes nicht möglich.
Bisher habe ich die Flugaufnahmen mit einem 70-300er und einem 100-300er Canon gemacht, jedoch war mir die Brennweite etwas zu wenig.
Das 50-500er Sigma das ich jetzt habe hat leider keinen Stabilisator, weswegen ich wohl oder übel auch draußen ein Stativ nutzen werde. Ich habe noch ein Walimex-Einbein, das ich vor einiger Zeit mal zu meinem ersten Tele gekauft, aber nie genutzt habe.
Ich möchte also vor allem das Einbein schnell montieren und die Kamera zu Hause auf das Stativ schnallen können.

Bei dem System bin ich etwas unschlüssig - ich habe versucht mit die Vor- und Nachteile des Arca- und des Manfrotto-Systems anzulesen - allerdings kann ich überhaupt nicht abschätzen was da besser funktionieren würde und warum ;)

Wäre also super, wenn mir da noch mal jemand auf die Sprünge helfen würde...

;)
Björn
 
Noch ein Nachtrag zu den Manfrotto-Adaptern - ich befürchte die passen nicht auf mein Stativ - die Auflagefläche ist recht breit...

Ich bin mir nicht 100%ig sicher wie ich die Regeln hier interpretiere - wenn erlaubt wäre es nett, wenn mir jemand mal ein Beispiel für die Arca-Kompatiblen Platten posten könnte.

Gruß,
Björn
 
Hallo Björn,

durch eine kleinere Auflagefläche anderer Systeme wird die Stabilität nicht höher und durch eine größere wie beim Manfrotto nicht geringer.
Wirtschaftlich ist das MA323 jedenfalls am attraktivsten, zumal es Made in Italy ist. Zu dem Preis gibt es so etwas sonst nicht.
Und auf deinem Videostativ kannst du die MA323 auch anstelle der Kamera direkt montieren, ein Gewindeadapter von 3/8" auf 1/4" ist schon im Lieferumfang enthalten.
Schau dir doch mal die Rezensionen im Fluss an:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Manfrotto MA 323 Schnellwechseladapter mit Platte 200PL

Ich kanns jedenfalls unter allen Gesichtspunkten Empfehlen, meine Entscheidung habe ich vorher sorgfältig überdacht.


Gruß
angerdan
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher wie ich die Regeln hier interpretiere - wenn erlaubt wäre es nett, wenn mir jemand mal ein Beispiel für die Arca-Kompatiblen Platten posten könnte.

Herstellerlinks sind erlaubt: Platte für ein Sigma 50-500, Klemme, die man auch auf ein Einbein bekommen sollte, Kopf für ein Einbein, wenn man es richtig machen will ;)

Alles nur Beispiele von meinem bevorzugten - aber leider teuren - Lieferanten. Gibt es so oder ähnlich sicherlich alles irgendwo günstiger, sollte dir nur ein Bild von den Arca-Kompatiblen Komponenten vermitteln.
 
ich finde das Arca Swiss System einfach praktikabler, einfacher und sicherer. Und man kann sein Zeuchs auch schnell mal bei einem Kollegen draufschnallen wenn es pressiert.
 
Hallo
Das kl.Manfrottosystem ist unten leider nicht plan (Sicherungsteil steht über) und deshalb nicht überall zu montieren.
Die Platten sind für großes Gerät zu kurz, und der Verschluß klemmt nicht so fest wie Schraubverschluß. Preis und Sicherungssystem sind sehr angenehm.
mfg FXU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten