• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Von heute, zwar kein Actionbild aber ich find's eigentlich ganz OK: :)

:) von Sebastian Roeber Photography auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute hab ich das bisschen Schnee mal wieder genossen und bin raus mit meiner Kamera.

Also im Anhang...die ersten beiden Bilder sind mit ein bisschen Gegenlicht aufgenommen...die Sonne hat hinten seiltich durch die Bäume geschienen...gefallen mir eigentlich ganz gut...

Das dritte sieht jedoch komisch aus...so verschwommen...als wär so ein Schleier vor der Linse...ganz komisch...nur die eine Stelle am Ohr sieht richtig scharf aus und so sind alle Bilder geworden...also zumindestens die letzten!!! Jemand ne Idee was da los war? Ich kanns mir nicht erklären...die Kameraeinstellungen waren so wie ich immer fotografiere... :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
malino deine beiden letztgezeigten Bilder sind genial, vor allem das letztere :top::top::top:

heribert Ich finde das Foto auch total klasse, es strahlt Ruhe aus und der 2te Hund sieht aus wien Wolf.....:top:

ertho und Don Parrot - ich drücke Euch Beiden weiterhin die Daumen und hoffen auf das Beste.

jurastrasse Die Bilder gefallen mir alle sehr sehr gut, am allerbesten das 2., weil ich ihren Blick total mag :top: tolle Farben :top:

...als wär so ein Schleier vor der Linse...ganz komisch...nur die eine Stelle am Ohr sieht richtig scharf aus und so sind alle Bilder geworden...also zumindestens die letzten!!! Jemand ne Idee was da los war? Ich kanns mir nicht erklären...die Kameraeinstellungen waren so wie ich immer fotografiere... :confused:

Unzureichender Streulichtschutz. Gerade wenn Kleinbildobjektive an APS-C Sensoren betrieben werden, koennte man die Frontlinsen deutlich wirkungsvoller abschatten. Die neuen Sigma Objektive machen das ja auch schon.
Ansonsten hilft nur: genau hinsehen und ggfs mit der Hand (oder Helfer) zusaetzlich abschatten.
Gruß
Heribert

malino deine beiden letztgezeigten Bilder sind genial, vor allem das letztere :top::top::top:

heribert Ich finde das Foto auch total klasse, es strahlt Ruhe aus und der 2te Hund sieht aus wien Wolf.....:top:

ertho und Don Parrot - ich drücke Euch Beiden weiterhin die Daumen und hoffen auf das Beste.

jurastrasse Die Bilder gefallen mir alle sehr sehr gut, am allerbesten das 2., weil ich ihren Blick total mag :top: tolle Farben :top:

Das find ich auch.
Und auch die vielen anderen Bilder sind toll, leider krieg ich die mit den großen Rahmen nicht auf meinen kleinen Monitor, aber da ich bei den Fotos eh nur vor Neid erblasse scroll ich halt schnell drüber. ;)

heute hab ich Stallhund Foxi im Hof auch mal scharf gekriegt. (freu)

Zuletzt bearbeitet:
Unzureichender Streulichtschutz. Gerade wenn Kleinbildobjektive an APS-C Sensoren betrieben werden, koennte man die Frontlinsen deutlich wirkungsvoller abschatten. Die neuen Sigma Objektive machen das ja auch schon.
Ansonsten hilft nur: genau hinsehen und ggfs mit der Hand (oder Helfer) zusaetzlich abschatten.
Gruß
Heribert

Also ich hab die monströse original Canonblene drauf und die Sonne kam von hinten...
Ich fotografier sonst in knalliger Sonne im Hochsommer...da krieg ich sowas nicht hin...und wie gesagt...am Anfang sind alle Bilder etwas geworden und dann nicht mehr...zum Schluss sind ALLE schlecht! Das is super komisch...dachte schon es käm durch die Kälte, dass die Linse irgendwie beschlagen ist oder so :confused::confused::confused:

:o ich bin ja wie es mein Name schon sagt ein Neuling, dennoch trau ich mich mal ein Bild einzustellen....is noch nicht 100%scharf, ich bleib dran & übe...würd mich über Meinungen etc. freuen

:o ich bin ja wie es mein Name schon sagt ein Neuling, dennoch trau ich mich mal ein Bild einzustellen....is noch nicht 100%scharf, ich bleib dran & übe...würd mich über Meinungen etc. freuen
Ich finde die Bilder von Motiv, Aufbau und Belichtung her sehr schön und Stimmungsvoll! :top: Nicht das ich es besser könnte, aber der Fokus sollte auf die Augen, dann kommt Leben ins Bild. (Damit kämpf ich au immer noch ) Und ich finde die Verschlusszeit auch sehr lang 1/50 ist schon ne Hausnummer. Ich fange immer ab 1/250 (bei Portraits) an und hab immer noch zu kämpfen °-° Und die Blende Größer einstellen, für den Anfang, denke ich. 1.8, da musst du ganz genau zielen, bei einer etwas größeren Blende, dürftest du es einfacher haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder von Motiv, Aufbau und Belichtung her sehr schön und Stimmungsvoll! :top: Nicht das ich es besser könnte, aber der Fokus sollte auf die Augen, dann kommt Leben ins Bild. (Damit kämpf ich au immer noch )

Dankeschön....ja bei dem ersten Bild frag ich mich nun auch, wo überhaupt mein Fokus war:o
Ich werd weiter üben.....und mir merken: Fokus auf die Augen:top: DANKE

Der Fokus wurde ja schon angesprochen....
Der schwarze Trauerrahmen ist auch nicht schön....:o

Mali Baby....at work....

:eek::eek: Ist das wieder KLASSE :top: Die Ohren, ich hau mich weg. Sorry, aber bei Welpen gehts mir immer etwas durch. Sollte verboten werden solche Fotos zu posten ;)

@Strickliese: Ich finde das Bild wirklich gut gelungen =) Schöne Phase ^^

Schöne Bilder wieder hier.:) Mal nach längerem wieder eins von mir...

Pard.die Exifs hab ich durchs Verkleinern fürs Web weggehauen, hab aber inzwischen eine Lösung für weitere Bilder bekommen. Es war keine Absicht.

Habt Ihr ein paar Tips - ich bin am Üben!
Jupp.
Der Beschnitt wirkt unharmonisch. Das 2. Bild ist stark pixelig (zu stark geschnibbelt?).
Sabberlatz anschaffen. :evil:

(Welches Objektiv nutzt Du?)

Gerade bei schneebildern fällt es mir noch schwerer scharfe bewegungsfotos hinzukriegen, da war keines wirklich brauchbar. Woran könnte das liegen?
Am Schnee. ;-)
Schnee ist einfach schwierig. Die Belichtungszeiten sind zu lang (in Automatikprogrammen evtl. zusätzlich Belichtungskorrektur -0.3 bis -1)

leider habe ich das Stuhlbein nicht vernünftig wegstempeln können. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Stuhl vor dem Fotografieren entfernen.

@Odine
Toller Hintergrund, gefällt mir.

Der Fokus wurde ja schon angesprochen....
Der schwarze Trauerrahmen ist auch nicht schön....:o

Mali Baby....at work....

achhhhhh wie süß :top:

die sprungbilder sind klasse :) :top:
geht gut mit der linse - gell^^

hier nochmal die fotos mit den echten exifs, in einer guten größe und ohne dämlichen rahmen^^

Unsere Kleine hat derzeit eine große Klappe. Typisches Teenie-Alter. Hoffentlich ist das bald vorbei...

Endlich wieder schlammfreie Füße - in den letzten Wochen haben wir ständig gegen ein fieses Sand-Torf-Gemisch gekämpft. :ugly:

@neuling77
mir ist der Rahmen auch zu wuchtig, aber das Hundi sieht nett aus.

@sebi94
ich find das rote Kissen passend, sieht sehr bequem aus. :D

@odine
:top: schönes Portrait

@malino1
:top: kann USAmbara nur zustimmen! süßer Strolch.

@alyat
wie groß ist die Entfernung zwischen Kamera und Hund bei den WW-Aufnahmen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten