• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 meldet trotz vollem Akku "Batterien leer"

SaschaG.

Themenersteller
Moin.

Meine K-5 meldet seit gestern Abend trotz voller Akkus beim Versuch ein Foto zu machen "Batterien leer". Man hört zwar den Verschluss, der Spiegel bewegt sich allerdings nicht. Alles andere funktioniert, Menüs, Einstellungen, etc.

Getestet mit dem D-Li 90, einem Hähnel Nachbau, mit BG, ohne BG und mit Eneloops im BG. Ohne Objektiv, mit Objektiv.

Kamera wurde keinem Regen ausgesetzt, bin mit der Kamera nirgends angeschlagen oder ähnliches.

Auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich sie, FW ist die 1.11 - ein flashen der FW auf 1.12 ist mir in diesem Fall deutlich zu riskant.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, ob da was zu machen ist oder ab zu Maerz?

Danke und beste Grüße,
Sascha

edit: Diesen Thread habe ich gesehen, aber wirklich abschließend wurde das ganze ja nicht geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hört sich nicht gut an...

Was passiert denn im Filmmodus (sehr stromhungrig) - passiert da noch was?

Hast Du evtl. noch ein alternatives Ladegerät (wobei du die Option "Ladegerät defekt" ja eigentlich durch den BG schon ausgeschlossen hast....)?

Als letzte Option vielleicht noch ohne Akku über Nacht eingeschaltet liegenlassen bzw. Akku bei eingeschalteter Kamera entnehmen und liegenlassen ("Hard Reset").
Wenn das nix hilft, ist das wohl wirklich ein Fall für den Service...

Viel Glück
Jürgen

Der Filmmodus funktioniert zwar, der Spiegel klappt aber nicht hoch, das Bild ist entsprechend schwarz. Es wird aber aufgenommen.

Alternatives Ladegerät habe ich nicht da, da der Fehler aber auch ohne Akku in der Kamera und Eneloops im BG auftritt, wird da der Fehler wohl nicht liegen.

Hard Reset hilft nichts, ich werde die Kamera aber mal über Nacht angeschaltet liegen lassen.

Ach, und das Geräusch ist wohl nicht der Verschluss, sondern der Blendenmitnehmer. Man sieht im Sucher, dass das Bild nach dem Auslösen kurz dunkel wird.

edit: Auch in einem anderen Forum wird das Problem beschrieben (Link), auch dort funktioniert die Kamera irgendwann wieder. Aber ein Dauerzustand kann das ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Sensorreinigung.
Da sollte ja der Spiegel hochklappen. Schau mal genau und höre mal genau, was die Kamera macht.
Mechanische Eingriffe am Spiegel würde ich aber unterlassen.

Man hört ein leises "klick-klack", Spiegel bleibt, wo er ist und danach hört man das typische "Röstgeräusch", welches entsteht, wenn der Spiegel dauerhaft oben ist.

Ich versuche das gleich mal eben per Video festzuhalten.

edit: Guck an, sie funktioniert wieder. Als ich gerade das Video aufzeichnen wollte und ein Foto gemacht habe, klappte der Spiegel hoch, blieb aber oben. Kamera aus, Kamera an, Foto gemacht, alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt klarerweise die Spiegelklappmechanik.
Ob es jetzt ein leichtes Verhaken ist, oder ein echter Mechanismusdefekt, ist die spannende Frage.
Da du sicher noch Garantie oder Gewährleistung auf die Kamera hast, würde ich da jetzt eher nicht selber rumfummeln. Wenn du dabei was verbiegst oder sonst beschädigt, wird dir evlt. unsachgemäß Handhabung unterstellt und die Garantie ist futsch.

Wenn überhaupt kannst du ganz ganz vorsichtig versuchen, denn Spiegel selber hochzuklappen, aber eben mit ganz viel Feingefühl. Und selbstverständlich auf eigenes Risiko bzgl. der Garantie.

Wenn es nur ein kleiner Hänger der Spiegelmechanik ist, hast du eine kleine Chance des Hänger zu beseitigen, wenn was gebrochen oder ausgehängt ist, kannst eh selber nix machen.

Jetzt liegt es an dir was du dich traust und was du riskierst, oder eben auch nicht und es dem Service überlässt.

Selber würde ich da nicht rangehen, aber siehe oben, sie funktioniert wieder. Die Kamera sollte demnächst sowieso zum Check & Clean, dann werde ich da nochmal drauf hinweisen und das prüfen lassen, falls das möglich ist. Bei Interesse werde ich dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

Mit etwas Glück hing da etwas in einem Zahnrad,was da nicht hingehörte.
Und wenn das wieder weg ist, ist klar, dass es wieder geht.

Freifliegende lose Kleinstteile in der Kamera ist aber nicht wirklich eine beruhigende Vorstellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten