• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 5D Mark III

schade, kein Schwenkdisplay;)

Ja, wie es scheint kein Schwenkdisplay. Damit ist die 5D III für mich gestorben.

Könnte man das fehlende Schwendisplay nicht mit einem Tablet an das die 5DIII angeschlossen wird ausgleichen?

Könnte man das fehlende Schwendisplay nicht mit einem Tablet an das die 5DIII angeschlossen wird ausgleichen?
Sicher - nur wildlife mit so nem Tablett rumzulaufen ist extrem umständlich. ;)

Echt jetzt? Ich habe sowas noch nie vermisst!?
So verschieden sind die Sujets!;)

Es sind auf dem Bild noch ein paar Besonderheiten zu sehen.

1. Hochformatstick am BG.
2. Suckerokular wie bei 1D Serie.
3. Display von 1Dx.
4. Movie Schalter von 7D.
5. m-fn Taste wie an der 1Dx.
6. On Off Schalter wurde nach oben verlegt.
7. Eigener Lock schalter.
8. Absperrbares Moduswahlrad wie bei 7D.
9. Neues hinteres Auswahlrad. (Vermutlich auch Stufenlos wie bei 1Dx)
10. BG ohne hintere Öffnung für die Akkus. (Akkus werden vermutlich von der Seite eingeschoben. Eventuell sogar neue Akkus)
11. 2 Neue Tasten an der Rückseite.
12. Neues CF Kartenfach mit Gummierung.

Da das definitiv nicht die üblichen gerenderten Wunschvorstellungs-Fantasien sind, die sonst so durchs Web geistern, mag das evtl. tatsächlich die 5DIII sein.

Viele Ähnlichkeiten zum Vorgänger gibt es jedenfalls.

Ein externer Monitor wären besser als das.

Das bedeutet Zusatzgewicht ggü. Klappdisplay, weil...
-eine Stromversorgung (=Akku),
-eine Halteeinrichtung (=Kugelkopf),
-ein kurzes HDMI-Kabel mit Winkelstecker ...dazu kommt.

Ein Klappdisplay ist besser, wenn man es immer dabei haben will und es eher selten benötigt. Für diesen Zweck schleppt man ungern 400g zusätzliches Zeug umher.

Das externe Display hat den Vorteil auch bei 2 bis 10m Entfernung zwischen Fotograf und Kamera zu funktionieren. Allerdings schließt ein Schwenkdisplay den externen Monitor nicht aus. Man kann beides haben.

Gleich vorweg: das Folgende nicht zu ernst nehmen bitte :D
Obwohl das durchaus eine ernstgemeinte Statistikauswertung sein könnte. Man kann nämlich aus jedweden Daten fast jedwede Auftragsstatistik rausziehen. Das geben selbst Statistiker offen zu. ;)
Ich bin mir sicher das sie dass ist. Horst III
Ich bin mir gar nicht sicher. Das Ding sieht doch so aus, als hätte es einen festen BG. Nie und nimmer!
Ich persönliche würde zur Not vieles schlucken:
- Eine mir unwillkommene höhere Auflösung > 24MP
- Ein für mich unnötiges Klappdisplay
Nur um mal die beiden Punkte zu nennen, die mir spontan einfallen.

Aber ein integrierter BG, sodass einmal das Ding unnötig schwer wird und andererseits in keine normale Bereitschaftstasche mehr passt, da wünsche ich mir eher meine uralte 300D zurück. Das hört sich jetzt zwar krass an, ist aber todernst gemeint!

Sorry, wer einen integrierten BG haben will, soll sich eine 1er kaufen und wenn das Geld dazu nicht reicht, eine 5er mit zusätzlichem BG. Vielleicht kann man aber auch etwas Positives herauslesen, falls es wirklich so kommen sollte. Dann müsste zwangsweise zusätzlich ein Einsteiger darunter kommen.

Ich glaube aber eher an ein Fake. Auch Canon sollte bewusst sein, wie kontrovers das Thema BG unter den Anwendern diskutiert wird und die mit Abstand allgemeinverträglichste Lösung eine BG-Option ist. Eine Cam mit integrierten BG würde ebensoviele potenzielle Kunden verprellen, als wenn man eine neue Cam ohne optionalen BG rausbringen würde. Was hilft es weiter, wenn die Hälfte der Kundschaft applaudiert, die andere Hälfte per Definition nicht mehr kauft? Wegflexen geht nunmal nicht, anschrauben schon!

Erwin

Ich glaube aber eher an ein Fake. Auch Canon sollte bewusst sein, wie kontrovers das Thema BG unter den Anwendern diskutiert wird und die mit Abstand allgemeinverträglichste Lösung eine BG-Option ist.

Aber dieses Mal bitte eine "wie aus einem Guß"-Option. Und mit einer Rändelschraube, die hält.

wäre interessant zu wissen, wozu man ein schwenkdisplay bei einer slr braucht. hatte damals an meiner eos600 auch keins. wenn ich so nachgrüble, die hatte gar kein display. :D

gibt nen haufen kleiner digicams die das haben. da findet jeder was. aber beim ernsthaften fotografieren bin ich nix heiss drauf, das mir bei einer unbedachten bewegung der dreck abreisst.

wie gesagt, hoffe canon haut beide bomben gleichzeitig raus... neue semi FF und neue semi 1.6er......

n.

3. Display von 1Dx.

Wie kommst du zu der Einsicht? Das Display scheint höchstens 16:9 Format zu haben.

5. m-fn Taste wie an der 1Dx.

sollte das nicht eher heißen wie an der 7D?

Außer das der aufklappbare Blitz fehlt, sieht diese Kamera doch eher nach einer 7Dmk2 aus. :confused::eek: Macht für Wildlife-Tests ja eigentlich auch mehr Sinn, einen 7D-Nachfolger zu testen....

Der BG sieht aus wie angegossen, okay, aber wäre er wirklich fix, dann gäbe das das Feststellrad nicht.
Ok, ich habe mich wohl getäuscht. Ich bin offensichtlich auf den ZUSÄTZLICHEN Joystick hereingefallen und habe das Feststellrad als das im Text genannte zusätzliche Scrollrad interpretiert.

Wenn man in das Bild hinein zoomt, kann man neben dem Rad gerade noch "Lock" erkennen. Sorry für den Trouble!

Erwin

...Aber beim ernsthaften fotografieren bin ich nix heiss drauf, das mir bei einer unbedachten bewegung der dreck abreisst.

Also hier im Forum habe ich bisher kaum Berichte über abgerissene Displays an EOS 60D und EOS 600D gelesen. Und Grundsätzlich kann so ein Schwenkdisplay durchaus auch nützlich sein. Der Hauptnachteil ist jedoch aus meiner Sicht das verwässerte Bedienkonzept, da durch das Schwenkdispay weniger Platz für Tasten ist. Daher gebe ich dir unterm Strich recht, dass es besser ist kein Schwenkdisplay auf der MkIII zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten