• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop "Die Nachzügler"/Mossoma - Aufgabe 1 - Kritik

mossoma

Themenersteller
Viel Spass beim betrachten meiner Bilder.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
So Tom,

nachdem du der erste warst der gleich meine Bilder bewertet hast, kann ich diese Ehre zur zurück geben ;)

Bild 1: Ich find das Bild irgendwie nicht wirklich gelungen. Der Hintergrund ist durch die Farbgebung und Unschärfe für mich toll, in meinen Augen aber die Pose und die Bildaufteilung der Person nicht :(
Könnt dir aber jetzt auch nich sagen wies besser währ... gefällt mir halt einfach nicht ;)

Bild 2: Hammer Farbspiel! Die Bäume im Vordergrund kommen richtig gut zur Geltung, das ist auch der Bereich auf dem meine Blicke immer wieder hingehen.
Leider trübt das Straßenschild/Pfosten die Perfektion...

Bild 3: Vom Gestalterischen her toll, leider nicht mein Geschmack

Bild 4: Das mit dem Mond und den Wolken sieht toll aus, ich perönlich hätte aber etwas mehr rangezoomt denn oben ist ziemlich viel scharz.
Also die linke Tanne raus und nur den Bildausschnitt bis zur Tanne und hoch bis etwas über den Mond ;)

Bild 5: Ist ne lustige Perspektive, finde die "Models" aber etwas zu zentral und den weißen Streifen links aussen störend.

Bild 6: geniale Perspektive!
Negativ fällt mir hier nur der Dreck in den Felgen und der Fußboden auf ;)
Was ich noch interresant finden würde währ ein noch spitzerer Winkel, also etwas mehr vom Wagen noch nach hinten.

Bild 7: Vom Farbspiel super, leider kann ich nicht erkennen was es sein soll :(
Ich tipp mal auf ne Kuppel, oder?
Hier evtl. eine andere Perspektive wählen auf der dann auch für Außenstehende ersichtlich ist was es ist^^

Bild 8: Dein bestes Bild. Finde die dunkle Unschärfe im Hintergrund genial, aber auch das der Fokus auf der Nase sitzt und nich auf den Augen, so hat man das Gefühl die Nase kommt aus dem Bild.
Die Bildaufteilung finde ich auch klasse.

Bild 9: Gleich schöner Hintergrund wie auf dem anderen (blau rot gefällt mir halt einfach), die Personen in nem schönen Verhältnis auf dem Bild und schönen Gesichtsausdruck. Achja, jetzt fällt mir auch noch auf was mich an dem anderen gestört hat... Es war am Hals abgeschnitten ;)

Bild 10: Gefällt mir auch sehr gut! Das Spiel mit der Unschärfe der Person hinter den Blättern, leider sind die Blätter nich wirklich scharf, ansonsten währ das wirklich genial!

Bin am Schluß auch mal gespannt welche deine Tops und Flops waren ;)

Bild 1
pro: der Blick der Dame geht in die richtige Richtung
contra: so eng beschnitten, riesen Kopf ohne Schultern etc.

Bild 2
pro: die Farben und Kontraste
contra: Bilde ich mir ein, dass es nach rechts abfällt? links das rote Dach (?) hätt ich weggeschnitten

Bild 3
pro: hm
contra: die Schärfe liegt wo? Finde es wieder zu eng beschnitten

Bild 4
pro: der Farbverlauf
contra: hätten die 1/3 - 2/3 andersrum gewählt

Bild 5
contra: hm

Bild 6
pro: Ferrari ist ganz nett
contra: geht es um den Reifen? Dann ist ein Teil des Reifens verloren gegangen. Das Gleiche gilt für die Felge. Geht es um das Rad als Teil des Autos, ist es zu frontal

Bild 7
pro: Die Spiegelung ist nett eingefangen
contra: entweder zu viel beschnitten oder zu wenig, der rote Rahmen wäre noch spannend

Bild 8
pro: Juhu ein Hund ---> klarer Pluspunkt ;-) die Schärfe auf der Nase, durch die weiße Musterung wandert der Blick zu den Augen
contra: wären die Augen auch noch scharf, wäre es noch schöner

Bild 9
contra: Hätte die Mädels noch etwas höher angesetzt

Bild 10
pro: hm, weiß nichts damit anzufangen
contra:

Bild 1
+ Bildaufteilung, Blickrichtung
- zu eng, von unten her fotografiert
- nicht in Automatik (Blendenprio. lt Exif)

Bild 2
+ Gute Nachtaufnahme
- schief, stürzende Linien, zu viel Motive auf einem Bild

Bild 3
+ Bildaufbau, Konzentration aufs Motiv
- Schärfe liegt falsch

Bild 4
+ ???
- halt ein Nachthimmel mit Mond, wenn der Mond das Motiv sein sollte, viel zu klein

Bild 5
+ Generell finde ich die Bildidee nicht schlecht
- bei soviel Hintergrund schwer zu sagen aus welcher Position es besser geworden wäre - es lenkt einfach zuviel ab

Bild 6
+ Aufnahmeposition
- Beschnitt des Reifens, entweder richtig was weg oder ganz drauf

Bild 7
+ Motiv, Farben
- nicht ganz symetrisch

Bild 8
+ Bildaufteilung und natürlich ein toller Hund
- Mir ist es zu dunkel, da viel Struktur verloren gegangen ist, schärfe auf dem Auge fehlt

Bild 9
+ Wieder die Blickrichtung der Models
- Warum oben rum soviel Platz?
- Die Haut ist sehr rötlich

Bild 10
mmm nichts für mich, die Blätter sind nicht wirklich interessant

Österreich sei gegrüßt :-)

B 1 Barbielächeln
pro: gute einteilung vom schnitt her
contra: man kann eigentlich nix sagen was contra ist, aber tortzdem ist es nicht mein bild

B 2 Beleuchtete Einkaufshaus
pro: sehr gut !! guter gesamteindruck und übersicht
contra: nix

B 3 Pfeife
pro: das wesentliche ist im vordergrund
contra: mehr unschäfre auf die Pfeife selbst und das dahinter im unscharfen würde nochmehr zeigen was du meinst

B 4 Nachtbildchen
pro: sehr schöner Blick auf Mond Wolken etc....
contra: sehr rauschig aber hat nix mit dem Bildgestaltung zu tun von daher SPitze

B 5 Puppen
pro: Diese Bild ist spannend die Figuren sind magisch anziehend
contra: zu zentral die puppen

B 6 Ferrarifelge
pro: gesamteindruck ist super !! guter Blickfang
contra: mehr die felge und mehr bokeh

B 7 Glassdach
pro: Geniale aussicht, super blickfang von der mitte nach aussen ..
contra: leider beschnitten .. fehlt irgendwie etwas

B 8 hund
pro: das auge ist ein blickfang ..
contra:zu dunkel .. anderer blickwinkel?

B 9 Weiber
pro: besser als das barbie bild
contra: die schrift ist beschnitten und die gesichter sollten näher gezeigt werden

B 10 Pflanze
pro: nix
contra: das einzigste ist das bokeh was gut ist... ansonsten ??

Sorry für Kritik... aber man soll ja bewerten.

GRüße

Ein Dankeschön an alle, welche meine Bilder bewertet haben.

Hier nun meine eigene Bildkritik.

Bild 1 Miss Austria 2011 Kategorie gut

pro: schöner Bildaufbau des Kopfes in der linken Bildhälfte , Blick des Modells nicht direkt zu mir in die Kamera, Bokeh
contra: leider nur der Kopf

Bild 2 Nachtaufnahme Einkaufszentrum Kategorie gut

pro: Symetrie der beiden Parkhaustürme, Dynamik da etwas tiefer Kamerastandpunkt, Farbenspiel
contra: kippt leicht nach rechts

Bild 3 Pfeife Kategorie gut

pro: Dynamik durch leichtes belichten von oben, formatfüllend, Blickfang durch Pfeifenkopf, Bildaufteilung
contra: ich hätte noch näher ran sollen an den Pfeifenkopf

Bild 4 Nachthimmel mit Mond Kategorie gut

pro: perfekte Drittelregelung, tolle Lichtstimmung, Mond
contra: leider echt nur ein schneller Schnappschuss

Bild 5 Schaufensterpuppen Kategorie schlecht

pro: Farben, Idee von hinten zu fotografieren
contra: zu viele wirre Linien, links vorne die Wand, ich hätte die vielen tollen Spiegelungen besser einfangen können.

Bild 6 Ferrari Kategorie schlecht

pro: Blickwinkel
contra: schlecht angeschnitten, müsste nach hinten auslaufen, schlechtes Bokeh

Bild 7 Glaskuppel Einkaufszentrum Kategorie schlecht

pro: Farben
contra: schlecht angeschnitten, Säule von unten rechts ist schief, Lichteinfall von links ist schlecht, zu viele Bildinformationen

Bild 8 Hund Border Collie Kategorie gut :top::top:

pro: Schärfe auf der Nase, formatfüllend, S/W, Bildaufteilung, für mich ein fast perfektes Bild

Bild 9 Miss Wels 2012 mit Miss Austria 2011 Kategorie gut

pro: tolle Bildaufteilung, gute Kontraste, schönes Bokeh, gut angeschnitten

Bild 10 Mädel bei Misswahl mit Gras Kategorie schlecht

pro: Bildeinteilung
contra: eigentlich wollte ich es genau umgekehrt, Mädel scharf, Gras unscharf. Ist leider in die Hose gegangen.

Tom

Sodala... nachdem ich dich schon so lang warten hab lassen.

Bild 1
+ Model etwas aus der mitte gerückt.
- Kopf abgeschnitten... ein bissl mehr hals wäre schön gewesen. schrift+ blau/rot kontrast ziehen für nen hintergrund schon zu viel aufmerksamkeit (aber so war hald einfach die situation...die sponsoren wollen ja auch irgendwo unterkommen)

Bild 2
+ die idee dass sich eine Form zweimal wieder findet...die rechte hälfte des bildes wirkt interessant... rote spirale...
- die linke hälfte des bilde macht das ganze aber unklar... es is einfach zu viel drauf... da bin ich einfach zu sehr minimalist.

Bild 3
+Motiv... unterschiedlich Holzmaserungen
-Blickwinkel... ich hätte gerne sowas gesehn wo das hintere ende der pfeife in der schärfetiefe verschwindet.

Bild 4
+ stimmung
- viel zu dunkel... dadurch zwar eine stimmung aber kaum inhalt. worauf wolltest du da hinaus? wenn es der Mond war dann stören einfach die anderen lichter am boden.

Bild 5
+ Spiegelungen find ich eigentlich immer interessant...
- Motiv... Zuviele Schriften die ablenken

Bild 6
+ Blickwinkel! Motiv!
- So einem Bild würde es enorm gut tun wenn du wieder etwas mit der schärfetiefe spielst.

Bild 7
+Find ich gut. Motiv! Geometrie! wirkt irgendwie tief!
- irgendwie ein bisschen zuviele details in den spiegelungen... ein klein wenig aus dem zentrum gerückt wäre es für mich noch interessanter

Bild 8
+ Motiv( schöner Hund).. Fellstruktur kommt teilweise auch gut raus...
- Fokuspunkt nicht ideal gewählt...

Bild 9
+ Mir gefällt was du aus dem Motiv gemacht hast... es gibt eine art vertikalachse zwischen den beiden frauen
- ich finde das Motiv einfach nicht gut vorallem den hintergrund... aber da kannst du ja nix dafür

Bild 10
+ für mich dein bestes Foto... löst den wunsch aus zu wissen wer die dame im bokeh is ... spannend..
- schärfebereich etwas zu klein...

sorry, dass ich mir so zeit gelassen hab. aber nach manchen lerntagen hatte ich einfach keinen kopf mehr für kritik schreiben...

Hallo Tom,

nun also auch für Dich schlußendlich die Bewertung - sorry für die Verspätung!

B1:
+grundsätzlich schönes Portrait mit Goldenem Schnitt
-Hochformat hätte mir glaub ich besser gefallen

B2:
+Glastürme sind schöne markante Elemente
-etwas zu viel Himmel und der Vordergrund ist nicht so stimmig

B3:
+schön eingefangenes Motiv
-rechts evtl. etwas abgeschnitten? zumindest könnte für mich dort etwas mehr "Luft" sein

B4:
+tolle Aufnahme mit Mondsichel und der Tanne links
-oben etwas viel Luft und die Laterne rechts unten

B5:
mit dem Bild kann ich irgendwie nix anfangen: links weiße Wand, unten angeschnitten, kein Motiv, was mich fesselt-->vielleicht denke oder schaue ich nicht abstrakt genug ????

B6:
+coole Perspektive
-Anschnitt links

B7:
+schöne Idee
-durch die angeschnittenen Kanten/Ringe sieht es irgendwie unvollständig aus

B8:
+soo süß :)
-oben und links abgeschnitten

B9:
+hm
-mir gefällt der Goldene Schnitt hier irgendwie gar nicht - weiß auch nicht.

B10:
+schöner Effekt mit der Tiefenschärfe, aber ist das wirklich das interessantere Motiv in Deinem Bild ??? ;)
-man macht sich mehr Gedanken um das unscharfe Motiv, was aber wiederum seeeehr unscharf ist, so dass man nicht lang hängenbleibt (mit den Augen)

Viele Grüße
Silvie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten