• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits - was kann man noch verbessern?

TanjaB.

Themenersteller
Hallo,

nach dem ich meinen alten Thread nun reichlich mit Fotos bestückt habe und auch einige brauchbare Tips bekommen habe, würde ich gerne eine neue Serie starten - wobei Serie sich nur darauf bezieht das ich hier hauptsächlich Portraits einstellen werde.

Ich erhoffe mir wieder konstruktive Verbesserungsvorschläge und Meinungen. Geschmäcker sind zwar ganz verschieden, aber auch Technisch kann man immer was verbessern. Tobt Euch ruhig aus - kann Kritik ab!

Foto 1:
Yvonne-a25858410.jpg

Und wen es interessiert - hier gehts zum alten Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1010850

lg Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's technisch gut, nur der Lichtreflex im Auge stört mich ein wenig, der ist zu dominant.

-

seh ich auch so ! um so mehr ich drauf schaue und mich eigentlich von den Augen in die Tiefe ziehen lassen möchte. Aber leider hindert mich da ein heller 8-eckiger Stern im Auge daran^^

Perfekto pic !

telefonnummer :D ?

Ich finds auch super. Der Lichtfleck im Auge, ist vlt wirklich etwas zu auffällig.
Aber ansonsten ist es ein super schönes Portrait. Mags du etwas zum Aufbau sagen?

Hi,

ne - Telefon-Nr. ist teuer - das Mädel lebt derzeit in NY!!! :D

Ok - das mit der Reflexion hab ich noch gar nicht so gesehen. Werd mich heute Abend mal ran machen und die mal etwas weg stempeln so das diese etwas dezenter sind.

Ich sag doch - gut das es diese Möglichkeit gibt Fotos auch mal von anderen Fotografen bewerten zu lassen.

Lichtaufbau ganz simple: Raus aus dem harten Sonnenlich und dann mit dem Blitz das Gesicht etwas aufgehellt. Dazu habe ich den Nissin Speedlite Di622 + einer Aurora Firefly verwendet - natürlich entfesselt leicht von oben.

lg Tanja

Lichtaufbau ganz simple: Raus aus dem harten Sonnenlich und dann mit dem Blitz das Gesicht etwas aufgehellt. Dazu habe ich den Nissin Speedlite Di622 + einer Aurora Firefly verwendet - natürlich entfesselt leicht von oben.

lg Tanja

vielen Dank für die Info

Sehr schönes Model, hübsches Gesicht, wunderbar ausgeleuchtet, die Relfektion in den Augen wurde ja bereits erwähnt, was mich persönlich an diesem Beauty-Bild irritiert/stört sind die "losen Haare" auf dem linken Arm. Sie ist perfekt geschminkt und frisiert und dann liegen da so ein paar Haare auf dem Arm rum :confused: - ist jetzt nichts schlimmes, aber mein Auge wandert immer zu den Haaren hin.

Ein wirklich tolles Porträt. Tolle Frau, toller Blick, schöne Licht, Schärfe 1A (aber sch*** Reflexion ;))

(Und alle, die gerne per so genannter Beauty-Retusche aus Frauen Porzellanpuppen machen, mögen sich dieses Bild asudrucken und über den Monitor hängen :D)

Gruß
Rainer

Naja, danke für das Kompliment, aber das Mädel hat nun wirklich eine Haut wie ein Pfirsich - da braucht man nun wirklich nicht viel machen. Hatte es eher das auf einem Foto von Ihr einige meinten ich hätte zu viel weichgezeichnet - dabei war überhaupt nix gemacht. :o

lg Tanja

Ein wirklich tolles Porträt. Tolle Frau, toller Blick, schöne Licht, Schärfe 1A (aber sch*** Reflexion ;))

(Und alle, die gerne per so genannter Beauty-Retusche aus Frauen Porzellanpuppen machen, mögen sich dieses Bild asudrucken und über den Monitor hängen :D)

Gruß
Rainer

Stimmt - da hätte ich besser auf den Wind aufpassen und noch mal die Haare sortieren müssen.

lg Tanja

Sehr schönes Model, hübsches Gesicht, wunderbar ausgeleuchtet, die Relfektion in den Augen wurde ja bereits erwähnt, was mich persönlich an diesem Beauty-Bild irritiert/stört sind die "losen Haare" auf dem linken Arm. Sie ist perfekt geschminkt und frisiert und dann liegen da so ein paar Haare auf dem Arm rum :confused: - ist jetzt nichts schlimmes, aber mein Auge wandert immer zu den Haaren hin.

Es sind deutlich 4 (in Worten vier) Abweichungen von der Pfirsichhaut zu erkennen! Manch eine(r) hätte da nicht wiederstehen können und den Stempel in die Faust genommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Yep, der kleine Reflex - das Marienlicht- ist prima, der große eine Katastrophe.....
Wobei mich noch eine klitzekleine Kleinigkeit stört: Das eingesetzte Kunstlicht sieht im Verhältnis zum Umgebungslicht zu dominant aus.....das Bild wirkt künstlich.....schöner wäre es beide Lichter wären in der identischen Helligkeit......aber ansonsten ist wirklich alles voll okay...yep!

Hab den einen Kritikpunkt ja mal anpassen können - bei den Haaren habe ich leider keine Chance.

Die Farbgebung kommt übrigens nicht vom Kunstlicht. Ich hatte verschiedene Farbvarianten erstellt und das war die Lieblingsversion vom Model.

Hier mal überarbeitet:

DSLR14.jpg

lg Tanja

:top: du könntest jetzt noch im unteren Bereich ein bissl die Schere bis übern T-Shirt Ärmel ansetzen, dann wären die Haare auch kein Thema mehr (just meine Meinung). Ich habs mal probiert - würd mir auch gefallen.

Neeee - geschnitten wird da auf keinen Fall. Ja - ohne Haare wäre schöner, stört mich aber nicht so sehr.

Ich stelle mal ein weiteres Foto rein. Gerne aber auch noch Kommentare zu Foto 1!

Foto2

DSLR15.jpg

lg Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Augenweiß etwas aufgehellt ? Wirkt auf mich etwas so.
Allgemein find ich bei beiden Bildern die Augen minimal zu stark betont und geschärft.

Hallo Tanya, zum ersten nach dem korregieren des Lichtreflexes ein richtig schönes Portrait. Beim zweiten teile ich die Meinung von synd , das Augenweiß sieht ein wenig unnatürlich aus.

Gruß
Michael

Hi,

zum dem Augenweiß habt Ihr teilweise recht - oder besser gesagt - ich nehme die Kritik teilweise an. Ja - das Ursprungsbild ist recht stark bearbeitet und das mache ich öfter mal ganz gerne. Entweder die Fotos bleiben ganz natürlich oder ich bearbeite stärker. Dieses habe ich in Farbe halt stärker bearbeitet und dann in Sepia umgefärbt. Hier kommt der Effekt irgendwie noch heftiger zur Geltung. Hätte ich etwas abmildern können. Bei dem Farbbild finde ich den Effekt super.

Zu der Schärfe - vor allem bei Foto 1: Ich liebe es mein 90er Macro für Portraits zu verwenden und das ist einfach so knackscharf! :D

Hier mal die Farbversion:

DSLR15b.jpg

lg Tanja

Wieder klasse, eine schöne Frau und tolles Bild, gefällt mir in farbe besser :top:
Hierbei stört mich nur der Sand am hinteren Oberarm :o

Aber ich werde Fan deiner Mädels :angel:

Mal abgesehen von dem bildhübschen Model gefallen mir Licht und Beschnitt sehr gut. :top:

Bei der Bea weiss ich nicht so recht worauf du hinaus willst. Man kann ja beim Augenweiss ordentlich auflegen wenn es zum Rest des Bildes passt. Leg dann doch einfach noch ne Schippe drauf und lass es farblich so richtig krachen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten