christoph72
Themenersteller
Hallo zusammen,
Diese Jahr hatte ich im Urlaub folgendes "Problem":
In Griechenland zusammen mit anderen unterwegs
musste ich Fotos um die Mittagszeit in praller Sonne machen,
es bestand Zeitlich leider keine Möglichkeit auf die frühen Morgen oder späten Abendstunden auszuweichen.
Es war extrem hell dort.
Es kam hinzu, dass es teilweise etwas dunstig war und schlechte Fernsicht bestand.
Ich habe mal zwei Beispielbilder herausgekramt bei denen man diesen Effekt recht gut sehen
kann, beide haben flaue Farben und mit zunehmender Entfernung wird die Sicht schlechter.
An der schlechten Sicht kann man wohl kaum etwas machen denke ich.
Aber die flauen Farben und das kontrastarme Ergebniss gefallen mir gar nicht.
Habe -1EV unterbelichtet bei Blende 8 damit die Lichter an meiner D80 nicht ausfressen.
Nun die Frage, was kann man in dieser und ähnlichen Situationen besser machen um
höheren Kontrast und kräftigere Farben zu bekommen?
- Polfilter verwenden?
- Graufilter verwenden? (wenn ja, welcher Faktor?)
- andere Kameraeinstellungen ?
- sonstige Vorschläge?
Achso, fotografiere schon in RAW, mir geht as aber darum schon ooc gute Bilder hinzubekommen.
Gruß
Christoph
Diese Jahr hatte ich im Urlaub folgendes "Problem":
In Griechenland zusammen mit anderen unterwegs
musste ich Fotos um die Mittagszeit in praller Sonne machen,
es bestand Zeitlich leider keine Möglichkeit auf die frühen Morgen oder späten Abendstunden auszuweichen.
Es war extrem hell dort.
Es kam hinzu, dass es teilweise etwas dunstig war und schlechte Fernsicht bestand.
Ich habe mal zwei Beispielbilder herausgekramt bei denen man diesen Effekt recht gut sehen
kann, beide haben flaue Farben und mit zunehmender Entfernung wird die Sicht schlechter.
An der schlechten Sicht kann man wohl kaum etwas machen denke ich.
Aber die flauen Farben und das kontrastarme Ergebniss gefallen mir gar nicht.
Habe -1EV unterbelichtet bei Blende 8 damit die Lichter an meiner D80 nicht ausfressen.
Nun die Frage, was kann man in dieser und ähnlichen Situationen besser machen um
höheren Kontrast und kräftigere Farben zu bekommen?
- Polfilter verwenden?
- Graufilter verwenden? (wenn ja, welcher Faktor?)
- andere Kameraeinstellungen ?
- sonstige Vorschläge?
Achso, fotografiere schon in RAW, mir geht as aber darum schon ooc gute Bilder hinzubekommen.
Gruß
Christoph