• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S/W

AW: Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S

Ja, bis ISO 800 bietet sie sehr gute Bildqualität für eine Kompakte.

Gruß Dr. Picassok

AW: Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S

ja, genau, kenn mich bei den kompakten nicht so aus, bin mich gerade am reinlesen, deswegen frage ich

Hi :),
hab auch mal wieder was zum zeigen,

Bilder 1 und 2 sind SW OOC von der LX3 - nur kleinergerechnet

Bild 3 war SW aus der P7000, da aber zu flau bzw. irgendwie nur grau, wurde mit Photoline nachgeholfen,

mfg Carlo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hier mal ein Bild von mit meiner Canon SX40HS und einem Raynox DCR-250 Makroobjektiv. Das Bild zeigt die Winkelskala eines Münzfernglases im Olympiapark München. Ich habe das Foto mit Silver Efex nachbearbeitet um mehr Kontraste zu bekommen.

Das Mondfoto ist am gleichen Abend entstanden. Auch etwas nachbearbeitet. Fotografiert auch mit der PowerSHot SX40HS und Stativ.

Ein Bild aus ca. 1cm Entfernung und eines aus ca. 385.000KM Entfernung :). Alles mit dem gleich Objektiv!

Ich hoffe, es gefällt euch.
Grüße,
D.

Anhang anzeigen 1993740

Anhang anzeigen 1993747

Anhang anzeigen 1997990

Zuletzt bearbeitet:

SWe Herbsteindrücke von heute früh
(mit Canon S90 - und dem Kanalmixer von PhotoLine)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2003645[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2003646[/ATTACH_ERROR]

.
Canon S95 bei Nebel, konvertiert aus Farbbild:

img_2663-s95-sw-800-rl1al.jpg

Canon S95, konvertiert aus Farb-JPG:

img_2669-s95-sw-800-n5jf4.jpg

Ich hätte mal eine Frage und zwar benutzen viele anscheinend die LX3,dank iihrer Einstellmöglichkeiten, verfügt die neue LX5 auch über diese Modi?

Ja, die LX5 kann auch mehrere individuell konfigurierbare Schwarzweiß-Modi OOC. Das macht Panasonic echt gut, besser als andere Hersteller. So was hätte ich bei meinen Canons auch gerne.

Ja, die LX5 kann auch mehrere individuell konfigurierbare Schwarzweiß-Modi OOC. Das macht Panasonic echt gut, besser als andere Hersteller. So was hätte ich bei meinen Canons auch gerne.

Wahnsinn ... Super schönes Bild ...bin begeistert .... :top:

Hier ein Beispiel aus meiner LX 3, bei dynamischem BW Modus. (OK, analoges sw sieht immer noch besser aus, aber ich finde das für so eine Kamera wie die LX 3 schon sehr gut)
Panasonic Lumix LX 3: f/2,8, 1/100, ISO 160

6300160948_4b5543e1ac_b.jpg

In PS von Raw zu jpg convertiert und in SW von Farbe, leichter crop

Auch mal zwei von mir. Bild 1 OOC mit Artfilter Monochrome. Verkleinert. Bild 2 DNG in Aperture entwickelt und mit Silver Efex Pro konvertiert. Verkleinert und nachgeschärft.

Gruß, Ringo

AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

Die Kunst der Schwarzweißfotografie. Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter
http://www.amazon.de/Schwarzweißfot...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1232443864&sr=8-2

Dieses sehr gute Buch gibt es seit heute kostenlos als E-Book / PDF-Download:

http://www.heise.de/foto/meldung/Ko...Kunst-der-Schwarzweissfotografie-1404572.html

Die Kunst der Schwarzweißfotografie

"Fotografieren in Schwarzweiß – das bedeutet Reduzierung auf die Form, auf Schwarz, Weiß und auf die Grautöne. Aber wie kommt Spannung ins Spiel? Welche Gesetze gelten bei der Gestaltung von Schwarzweißfotos? Das erklärt das Buch "Die Kunst der Schwarzweißfotografie" von Torsten Andreas Hoffmann, das jetzt in der zweiten, erweiterten und überarbeiteten Auflage erschienen ist. Die erste Auflage stellt der dpunkt-Verlag nun kostenlos als PDF-Download zur Verfügung.

Schwerpunkt des Buches sind inhaltliche und gestalterische Aspekte der Fotografie. Es behandelt auf 262 Seiten Themen wie Architektur-, Panoramafotografie und Street Photography und gibt eindrucksvolle Bildbeispiele zu den verschiedenen Themen. Ein eigener Buchteil "Kompositionslehre" kümmert sich um die Gesetze der Bildsprache wie Goldener Schnitt und Dreieckskompositionen und gibt zahlreiche Tipps, Anleitungen und Hinweise zum Aufbau eindrucksvoller Schwarzweißfotos."

http://www.heise.de/imgs/18/7/5/3/3/5/7/d5cdb036e40b4693.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)

hab auch noch was
mit einer dp1s geschossen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2081904[/ATTACH_ERROR]

Mit der Nikon S8200 geschossen.
FG udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten