• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo Nex Freunde,

es geht doch! Die Bilder von Lufimusik sind doch schon mal was. Ja und das Bild auf Seite 17 von wanxg, das mit der Lehm verschmierten Person und noch ein paar andere Aufnahmen sind so, dass sie mein fotografisches Auge erfreuen. Die sind knackescharf, brillant und kontrsastreich.

Denn seht mal: Die Sony NEX-3/5 ist eine Kompaktkamera und an sich nichts besonderes. Was sie interessant macht ist die Möglichkeit, via Adapter alte "Schätzchen" zu verwenden.

Vor allem Gläser von Leica, Carl Zeiss und mit Abstrichen Schneider, Kreuznach. Diese Firmen hatten den Ehrgeiz, zumindest bei ihren Spitzengläsern, alle möglichen Abbildungsfehler auszukorrigieren auch wenn die Optiken dadurch sehr teuer wurden.

Darum sehe ich keinen Sinn darin, mit alten Allerwelts-Optiken an der NEX zu experimentieren. Schließlich sind die NEX Objektive ja nicht schlecht, und wenn schon was Anderes, dann auch was gutes.

Ja und da bieten sich neben den Linsen der großen Drei auch noch die Minolta Rokkore und die Olympus Zuikos an. Und natürlich gehören die Aufnahmen bearbeitet, denn man glaubt gar nicht was man (bspw.) mit "PSE", einem Programm für 70 €, noch alles verbessern kann.

Und benutzt grundsätzlich Sonnenblenden, denn etliche Bilder sehen aus, als seien sie durch Falschlicht-Einfall flau geworden.

Darum zeigt, dass ihr es besser könnt.

gruß fred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Einsamer Gast

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter
Objektiv: Minolta MC W.ROKKOR - HG 1:2.8 f=35mm ohne Stabilisator, aus der Hand
Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/400 sek. 200 ASA, Blendenpriorität
Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.


dsc08505-1200breit3q6h.jpg
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo Nex Freunde,

es geht doch! Die Bilder von Lufimusik sind doch schon mal was. Ja und das Bild auf Seite 17 von wanxg, das mit der Lehm verschmierten Person und noch ein paar andere Aufnahmen sind so, dass sie mein fotografisches Auge erfreuen. Die sind knackescharf, brillant und kontrsastreich.

Denn seht mal: Die Sony NEX-3/5 ist eine Kompaktkamera und an sich nichts besonderes. Was sie interessant macht ist die Möglichkeit, via Adapter alte "Schätzchen" zu verwenden.

Vor allem Gläser von Leica, Carl Zeiss und mit Abstrichen Schneider, Kreuznach. Diese Firmen hatten den Ehrgeiz, zumindest bei ihren Spitzengläsern, alle möglichen Abbildungsfehler auszukorrigieren auch wenn die Optiken dadurch sehr teuer wurden.

Darum sehe ich keinen Sinn darin, mit alten Allerwelts-Optiken an der NEX zu experimentieren. Schließlich sind die NEX Objektive ja nicht schlecht, und wenn schon was Anderes, dann auch was gutes.

Ja und da bieten sich neben den Linsen der großen Drei auch noch die Minolta Rokkore und die Olympus Zuikos an. Und natürlich gehören die Aufnahmen bearbeitet, denn man glaubt gar nicht was man (bspw.) mit "PSE", einem Programm für 70 €, noch alles verbessern kann.

Und benutzt grundsätzlich Sonnenblenden, denn etliche Bilder sehen aus, als seien sie durch Falschlicht-Einfall flau geworden.

Darum zeigt, dass ihr es besser könnt.

gruß fred
Diese Allerweltsoptiken, besonders die 50mm Festbrennweiten (z.B. Minolta MD 50mm F1.7) die damals zu millionen als Kit verkauft worden sind, sind besser als viele der modernen Objektive... warum macht es keinen Sinn damit an der NEX (oder an jeder anderen Kamera) zu experimentieren?

Und von vielen "Drittherstellern" gibt es echte Perlen, oder auch Nachbauten die viel besser sind als das Original (z.B. Helios 40 Nachbau vom Zeiss Biotar 75/1.5) usw. usw. usw...
Ein "schrottiges" Helios 44-2 kostet nur 10-20€ und hat ein einzigeartiges "swirling" Bokeh, welches man kreativ einsetzen kann.
Oder ein Fujian China 35mm F1.7 (30€ neu) vignettiert wie sau, ist an den Rändern sehr unscharf und ein hat unruhiges Bokeh... auch etwas, was man gezielt einsetzen kann.
Ich könnte noch viele Beispiele nennen.

Das Bilder hier flau sind liegt meistens am Fotografen und nicht an mangel an guten Objektiven.
Außerdem, nicht jeder hat Bock darauf Bilder stundenlang zu bearbeiten. Immerhin geht es vielen in der Fotografie nicht darum möglichst schönen Kontrast, Farben und Schärfe abzubilden, sondern darum z.B. Erinnerungen oder Stimmungen festzuhalten,... dafür ist es nicht immer erforderlich die Bilder in Photoshop nachzuschärfen, unnötige Effekte reinzusetzen usw.

Allerdings muss ich dir zustimmen, das 90% einschließlich meiner der hier geposteten Bilder eher Datenmüll sind :) :ugly:

Und hier noch ein paar nicht nachbearbeitete (außer gecropt) Bilder mit Billigobjektiven, hoffe ich habe die hier noch nicht gepostet :)

Cyclop 85mm F1.5 bei Offenblende (80€):







(mit Macro-Tube, schärfer gehts leider nicht):




Fujian China 35mm F1.7 bei Offenblende (35€ neu)






Samyang 8mm F3.5 MC Fisheye @F3.5



Konica AR 40mm F1.8 vermutlich bei Offenblende




Minolta MD F1.4 50mm @5.6


F2


Minolta MD Macro Rokkor 100mm F4 @stark abgeblendet


Das sind alles billige Allerweltsobjektive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

...Das sind alles billige Allerweltsobjektive :)
Ironiemodus an:
...Was Du Dich traust, ich dacht ab sofort sind nur noch (ich zitiere) "...Vor allem Gläser von Leica, Carl Zeiss und mit Abstrichen Schneider, Kreuznach..." an einer NEX erlaubt.
Meine NEX habe ich natürlich umgehend verkauft, jetzt wo ich gemerkt habe, dass dies nicht erwünscht ist ... :ugly::confused:
Ironiemodus wieder aus.

Also ich verstehe die NEX neben meiner Canon Ausrüstung auch genau dafür wie Du, mal experimentieren mit Objektiven die an den ganzen SLR gar nicht funzen. Besondere Effekte, andere Möglichkeiten, darum gehts doch. Ansonsten würde ich ein KIT mit dem 18-55 kaufen und fertig.
Bei mir gehts hauptsächlich um den Spaß wieder manuell zu kurbeln, und das geht mMn super mit der NEX im Gegensatz zur Oly.
Einmal vielleicht absichtlich nur mit einem Objektiv leicht und beschwert in der Bauchtasche unterwegs.
Und wieder ein ander mal mit einer lichtstarken Optik besonders freistellen.
Da gibt es noch 1001 Gründe mehr ..., jeder wie er möchte - finde ich ...

Denn gerade dafür ist doch ein BBT da, perfekte Aufnahmen genauso zu zeigen wie Aufnahmen und Möglichkeiten, an die viele User einer NEX noch nie gedacht haben - gerade in DIESEM Thread mit Fremdherstelleroptiken!!!
Z.B. kenne ich nur das Helios, die anderen habe ich noch nie gehört. Werde mal die Augen offen halten, danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,
ihr habt ja recht. der TO hat ja alle Objektive an der NEX sehen wollen und von daher ist es ja völlig ok mit Allerweltsoktiken von Isco-Enno, Schacht, Steinheil, Chinon, Petri oder Cosina zu fotografieren. Nur ärgert es mich, wenn unscharfe und flaue Bilder mit: "Na ist das nicht toll?" vorgestellt werden.

Gegen gute Aufnahmen habe ich nichts und gegen die Optiken der bekannten Marken wie Nikon, Canon, Minolta, Olympus, Pentax ist auch nicht viel einzuwenden. Auch das Voigtländer Ultron oder das Nokton waren schon immer gut und selbst Miranda Optiken sollen nicht schlecht gewesen sein. Ja und die Qualität der Russen Gläser (Helios, Tair, Jupiter, Mir u.A.) aber auch ihre Schwächen sind bekannt. Davon habe ich auch an die die 20 Stück.

Aber noch eines macht mich stinkig, das "Bokeh - Bukeh" kann ich nicht mehr hören!"

Fotografien sollen exakt Informationen oder Stimmungen widergeben. Doch viele Bilder zeigen 90 % Unschärfe und nur irgendwo ist ein winziges Blümelein zu sehen. So ein Bild, bei mir Ausschuss, wird dann mit den Worten: "schönes Bokeh" hergezeigt. Doch scheinbar ist das Heute modern.

Vor 30 Jahren hat man das japanische Wort "Bokeh" in Deutschland überhaupt noch nicht gekannt und jetzt macht man Bilder des "Bokeh's" wegen. Wenn man das zu Ende denkt, kann man eben so gut einen Flaschenboden als Optik verwenden, der macht dann nur noch Bokeh.
Gruß fred
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

das, was der nex fehlt, ist ein optischer sucher. für ww macht das sonnenlichtempfindliche, neigbare display sinn, für porträts nicht. die konkurrenz (leica M8-9 :D, olympus, ricoh GRX A12, fuji mit dem 21mm/2.0 objektiv und bald auch samsung) haben zudem relativ hochwertige ww-optiken unter 40mm im angebot. das schlechte 16mm ist ernsthaft für architektur-stadträume kaum zu gebrauchen. meine nex hab ich wieder verkauft, weil ich bei porträt-objektiven über 50mm lieber durch einen sucher schaue. das heliar ist für leica gerechnet. wird es an der sony benutzt, heisst das viel nachbearbeitung.

im anhang zwei bilder aus der nex 3
01. Nikon MF 50/1.4 AI
02. Nikon MF 28/3.5 AI
unbearbeitet nur in CO 6 geladen und abgespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Mahlzeit

Also es soll ja schon jemand sein Leica Visoflex an eine NEX montiert haben!
Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, hat hier jemand Erfahrung damit?
wie wäre da allenfalls der workflow?
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo Forum,

Ich spiele auch noch mal eine Runde mit.
Dazu will ich sagen, das mir @GoCanons Anstoß hier wenig gefällt. Insbesondere wenn jemand auf Schärfe als Kriterium für gute Bilder pocht, vergeht mir meist die Gesprächslust. Und Bokeh ist doch super :)
Trotzdem mag da jeder anderer Meinung sein, deshalb lieber ein paar Bilder.

Heute kam ein Minolta MD 28mm 2.8 bei mir an und in Anbetracht dessen, was ich über die Linse vorher gelesen habe, bin ich sehr positiv überrascht.

Minolta MD 28mm bei f/2.8


Hier noch ein paar Bilder die mit dem Voigtländer Nokton 1.1 entstanden sind.

Voigtländer Nokton 50mm bei f/1.1





bei f/2.8 glaube ich

bei f/2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

erster Versuch mit Hexanon 3,5/28 f8 RAW>ACR + PS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Jeder nach seiner Fasson würd ich mal sagen. Werde morgen wieder mal ein kleines Portraitshooting mit der Nex und Minolta PG 50 1.4, Soligor 35 2 und Soligor 28 2.5 machen... und ich werde, wie jedes mal, viel Wert aufs Bokeh legen. Und dann sehen wir mal ob der "Ausschuss" hier Anklang findet. ;)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

La vita del mare

John Zinner Glasgestalter Lauscha

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter
Objektiv: Minolta MC W.ROKKOR - HG 1:2.8 f=35mm
ohne Stabilisator, aus der Hand
Aufnahmedaten: Blende: 2,8 (größte Öffnung!), 1/100 sek. 200 ASA, Blendenpriorität
Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Ausschnitt, manueller Weißabgleich, Tonwert, Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.


dsc08568-1200breitrqho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hier 3 Bilder mir MC Rokkor PG 50mm f1.4 bei f2 (1;3) und Soligor 28mm f2.5 bei f4 (2)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Abgestellt und stehen gelassen.

hier mal ein Bild JPG aus der Kamera - Szenenwahl Handgehalten.
Die Peakingfunktion ist bei einem 200 mm Objektiv goldwert.
Objektiv:
Super Carenar 200 mm,3.5 - Leinox Adapter M42.
Programme:
LR - Verkleinerung und Nummernschild unkenntlich gemacht.

Im Gegensatz zu dem zuvor geschriebenen bin ich zufrieden mit
meinen Objektiven, sie passen hervorragend zu der NEX.


Viele Grüße

feg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Der Einwand von GoCanon hat hier für einige Unruhe gesorgt. Aber er hat einiges an neuen Bildern provoziert.

Meine Sicht der Dinge: Die Spielerei mit Altglas macht mir Spaß.
Nichts muss, alles kann.
Es gibt Objektive, die sind beim Crop von 1,5 nicht mehr so spannend. Beim Crop von 2 würde vermutlich noch mehr Altglas unsexy aussehen.
Insofern finde ich, kann ruhig alles gezeigt werden. Nicht jedes Objektiv, auf dem ein toller Name steht, kommt am Crop zu klasse Ergebnissen.
Der Reiz, eine manuelle Linse bei Offenblende zu betreiben, überkommt auch mich.

Für nicht wenige User erscheint diese Art Fotos zu schießen, das finanziell machbare zu sein. Der Schüler/Student mit Opas Objektiven kann hier mitspielen und kostengünstig das Thema Tiefenschärfe kennen lernen.
Der finanzielle Einsatz für eine gebrauchte NEX ist überschaubar. Wenn manuelle Objektive vorhanden sind, kann man die kaum zum günstigeren Preis wieder ihrer Bestimmung zu führen. Wenn manuelle Objektive nicht vorhanden sind, können so einige für kleines Geld erworben werden.
Insofern würde ich das Einsteigen von GoCanon hier als sehr spannend sehen.

Nichts muss, alles kann.

Das Elmarit-R 35mm 2,8 ist so eine Linse, die am 1,5 Crop nicht so richtig punkten möchte (in meinen Augen).
Ich habe sie hier bei f5,6 oder 8 betrieben.

Aber wieder JPEGs ooC von mir. Die ordentliche Nachbearbeitung überlasse ich den Könnern. Lediglich mit Irfan View verkleinert.

Auch ich lerne hier einiges über Objektive, ihre Stärken/Schwächen und mögliche Anwendungsgebiete, die es mit manuellem Fokus noch zu erschließen gilt.
Ein Erfahrungsaustausch, bei dem jeder nach seinen Möglichkeiten mitmischen kann. Das hier ist kein elitärer Club, hier kann jeder mit seiner NEX mitmachen. Missglückte Beispiele können auch Interessenten kostenneutral abschrecken. Nichts muss, alles kann.

Gruß
Frank
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Installation "Ohne Titel"

Dieter Lutsch 2011

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter
Objektiv: Minolta MC W.ROKKOR - HG 1:2.8 f=35mm
ohne Stabilisator, aus der Hand
Aufnahmedaten: 2x Blende: 2,8 (größte Öffnung!), 2x 1/640 sek. 200 ASA, Blendenpriorität
Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, nicht entrauscht, geschärft.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.


dsc08667-1200breitv7bd.jpg


dsc08648-1200breite74g.jpg
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Noch drei Minolta Bilder. Alle aus RAW in Lightroom eintwickelt.


Minolta MD 50mm bei f/1.4






Minolta MD 28mm bei f/2.8



LG
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo Frank (Sir Charles),

was Du schreibst ist ok. "Nichts ist so schlecht, als dass es nicht als gutes Beispiel dienen könnte".

Wären nicht die Bilder von "wanxg" und "lufimusic" und ein paar Anderen, ich hätte meinen Plan mir auch eine Nex zu holen, längst aufgegeben. (Und damit Geld gespart)

Deren Bilder sing gut im Gegenstz zu Jenen, die z.B. eine Allerwelts-Landschaft zeigen und die ist obendrein zu hell (überbelichtet) und flau (Tonwert).

Wobei besonders "lufimusic" Bilder zeigen, wieviel man durch entsprechende Einstellungen an der Kamera und wenn das da nicht möglich ist, bei der Nachbearbeitung noch verbessern kann.

Denn "lufimusic" zieht die "Farbsättigung" weit auf und und macht sie allein dadurch zum Hingucker.

Seine Aufnahme mit dem "Plastik-Hummer" hat zwar viel von der Kitschigkeit amerikanischer Werbung, aber das Bild springt einem förmlich in's Auge. (Mal sehen, vielleicht verrät er ja selber, womit und wie er das genau macht).

Darum wird der, der meint er brauche seine Bilder nicht nach zubearbeiten, nie den ganz großen Erfolg haben. Es sei denn, ihm gelingt ein Bild wie das von Lady Dia am Brückenpfeiler im Tunnel von Paris.

Gruß fred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

der flaschenhals der nex sind die billigen minolta e-mount af-optiken. sie sind so schlecht, weil der kunde alles umsonst haben will - geiz ist NICHT geil. sobald das zeiss 24mm für die nex rauskommt, höre ich jetzt schon die klagen - "... das ist ja viel zu teuer..." repräsentative aufnahmen mit den contax-voigtländer optiken fehlen leider. mein beispielbild war zb. in iso 800, was mich sehr überrascht hat. das leider verkaufte nikkor 28/3.5 war an der nex besser, als an meiner D300.

...und@GoCanon: die aufnehmen mit meinen voigtländer, zeiss-optiken an der d300 muss ich hinsichtlich schärfe und farben nicht bearbeiten. lufi macht etwas zuviel. wer seine bilder sieht, sagt sich, die nex ist toll. ich möchte zb nicht an dem 15mm voigtänder und andren für die leica-m optimierten voigtländer, zeiss, leica optiken lange korrekturen vornehmen, darum kaufe ich sie mir auch nicht. das kapitel nex ist für mich aber noch nicht gestorben. was fehlt, ist eine hochwertige ww-optik unter 28mm. traumhaft wäre eine nex im fx-format für weitwinkel.

die aufnahmen sind mit iso 400, bzw 800 gemacht. eingelesen in CO 6, ausgegeben und verkleinert als jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten