• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 6... Rückblick Sammelthread - Usertreffen - Frankfurt

Das erste scheint mir deutlich überschärft - entfernst Du die EXIFs absichtlich?

Das zweite ist :top:, flaue Bilder gibt es schließlich genug :D

Gruß
Uwe

Die EXIF werden beim Nachschärungsprozess aus dem Bild gezogen :ugly:
Ich kann sie dir gerne nachreichen für welches willste sie haben?

Gruß

Michael

och, für keines speziell - fiel mir nur auf und im digitalen Zeitalter finde ich die Info oft einfach interessant - kostet ja nix, ausser die Überschärfung :evil:

Gruß
Uwe
Die EXIF werden beim Nachschärungsprozess aus dem Bild gezogen :ugly:
Ich kann sie dir gerne nachreichen für welches willste sie haben?

Gruß

Michael

mit etwas verspätung, war montag morgen erst wieder zuhause, hier noch was aus mainz.

ausbeute aus der kirche ist leider nicht wirklich hoch.
ein paar kommen vielleicht noch nach. kann mich nur grade mit keinem der anderen mehr so richtig anfreunden und was draus machen.

und ja, ich kann auch blauen himmel machen, da wo eigentlich keiner war. :eek: :D

@ford: die anregung mit der dame in schwarz weiß werde ich die tage mal aufgreifen. vielen dank für die idee. resultat kommt. ;)

so, nu hab ich auch endlich mal die zeit, was zu deinen bildern zu tippern, ford. also zieh dich warm an.... :evil: :D

also zu 1:

das helle ?kettenhemd? hinter dem helm stört etwas. ein anderer winkel, damit der helm vor dem dunklen hintergrund bleibt, wäre besser gewesen. der helligkeitskontrast ist nämlich ne gute idee, wie ich finde.

2:
tjoa, wieder ein fall von "da hättest du besser mal nen anderen hintergrund aufgezogen". :eek:
ich hab mit sowas beim machen auch immer probleme und überlege, ob ich das bild nun mit dem sehr unruhigen hintergrund mache, oder es besser lasse. das motiv in einem anderen umfeld bei anderer beluchtung kann bestimmt sehr spannend sein.

3:
ich kenne natürlich das umfeld des motives nicht. nach möglichkeit hätte ich eine flachere perspektive gewählt und ein wenig mit der tiefenschärfe gespielt. das motiv gefällt mir auch recht gut.
vorrausgesetzt natürlich, der hintergrund hätte auch mitgespielt und du hattest nen lichtstarkes objektiv dabei. :)

4: das gefällt mir gut. lediglich ein klein wenig weiter nach rechts geschwenkt hätte ich, damit weniger von dem anderen helm an der linken seite zu sehen ist.
stimmung kommt aber zumindest bei mir sehr gut an.

5: ich bilde mir ein, ein klein wenig weiter nach rechts geschwenkt, wäre auch hier der linienführung entgegen gekommen. motiv ist aber auch wieder gut gewählt. ein bischen mehr unschärfe auf den bunten schildern vielleicht...

6: ist schwierig. daran kann ich nicht viel finden, ich ordne es mal da ein wo du es auch hingepackt hast, schnappschuss.
ich glaube ein crop wäre hier eine lösung. ein anderer auschnitt. näher dran, an den helm, usw..

7:
schade. den templer seitlich neben dem grimmig dreinblickenden, schwarz gekleideten besucher und frontal. wäre siche ein klasse kontrast. blitzteleporte für fotografen die innerhalb eines sekundenbruchteils den standort wechseln wollen, gibts aber leider im baumarkt noch nicht. kann sich aber ändern. bedarf ist jedenfall da. :angel:

8: ein leichter schwenk nach rechts, damit weniger grün im bild ist, würde mir besser gefallen. bin mitlerweile ein freund von 2/3 aufteilungen und/oder noch extremeres verhältnis. dem holz vielleicht nen kleinen tick mehr rot töne verpassen, damit der kontrast noch größer wird... nur so eine idee. .. :)

9: auch hier ist es wieder schwer zu sagen, da ich den ganzen stand nich gesehen habe. das scharfe schwert, etwas weiter links, damit mehr platz für die unscharfen zum auslaufen wäre....

10:
gefällt mir. :)

das alles ist natürlich nur meine meinung und ich erhebe keinen anspruch auf allgemeingültikeit, hoffe aber dir ein paar anregungen gegeben zu haben. ;)

und hier nu auch nochmal die dame wie gewünscht in schwarz weiß und gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Damen in Schwarz/Weiß gefällt mir garnicht :(

Ich war mal so frei und hänge meine Variante der Damen an.

eigentlich dachte ich auch, dass die Dame gut s/w vertragen könnte.
Aber wenn ich mir die beiden Versionen ansehen, gefällt mir weder die sepia noch die s/w version.

Das Original in "bundisch" finde ich immer noch am besten.
Für s/w finde ich das Licht nicht gut genug. Es bräucht hier für meinen Geschmack viel mehr Tiefe. So ist es mir zu flach.

da haben wir wohl was gemein. :D
wird wohl auch der grund sein, warum ich keine vernünftige sw version hinbiegen konnte.
die dunklere geht natürlich in das andere extrem, ist mir aber eigentlich in teilen schon wieder zu dunkel. werde mal, wenn ich die muße habe sollte, an einer schnittmengenversion werkeln...

hier noch ein paar vom ausflug am sonntag. wir hatten echt super glück mit dem wetter. sind immer gerade so an einem regengebiet vorbeigeschrammt, wobei die wolkendecke dann teils auch aufgrissen ist und wir in der sonne standen. jede himmelsrichtung ein anderes wetter. phantastisch. :)
leider sieht man dieses überangebot auch meinen bildern an. habe den eindruck keines richtig gemacht zu haben, weil ich mich auf keines richtig konzentriert habe, sondern versucht habe innerhalb kürzester zeit alle drauf zu bekommen. :grumble:

nuja, schaut selbst:

bin auch auf deine gespannt, christian. :)

So jetzt aber.
Nur etwas nachgeschärft und den Kontrast etc....
Schneiden und Retusche liegen mir nicht (ehrlich gesagt kann ich es auch noch nicht richtig :D )

Noch einmal Danke an Firefly für das ausleihen der Filter. Da hast Du was angerichtet. Jetzt will ich auch welche :top:

hier die ersten Bilder von gestern Abend

Diesmal war die Basis im RAW Format (Danke MHAV ;-) )

Gern geschehen!!!

Wenn ich mal noch Vorschlag machen darf dann würde ich
- den Beschnitt anders wählen; denke da so an die drittel Regel.
- das mit der Signatur unterm Bild is ne gute Idee was mich etwas
stört ist der Overlay und das damit verbundene druchscheinen der Lichter.
- Durch den Winkel bei der Aufnahme kriegste etwas stürzende Linien rein
die einfach mit ShiftN rausziehen lassen.
- Wenn Du dann das Bild nochetwas aufpolierst in der Nachbearbeitung
dann kann es so aussehen.

Ich bin mal so frei.

Gruß

Michael

das mag fuer den unbedarften betrachter so aussehen. :angel:

in wirklichkeit ist es aber eine realitaetsnahe abbildung der gegebenen umstaende vor ort. lediglich der obere teil wurde in sw gewandelt, um ein andprechenderes bild zu geben. es entspicht also alles der imaginaeren wirklichkeit des betrachters, wie sie im auge des kreatoren entstanden ist. alles klar? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten